BR 01 220

#1 von achertal , 26.12.2012 12:31

Hallo zusammen,
ich komme seit längerem mal wieder dazu eine weitere Lok zum laufen zu bringen. Ich habe an der aus den 70 er stammenden Lok die Räder sauber gemacht, Fussel entfernt und entsprechend der Anleitung geölt. Sie läuft schleppend und macht einen höllischen Lärm (Hündin Stella ist erschrocken). Zudem gibt es an der Lokomotive Funken an den großen Rädern. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke
Gruß Chris


achertal  
achertal
Beiträge: 5
Registriert am: 24.06.2012


RE: BR 01 220

#2 von toy-doc , 26.12.2012 14:15

Moin Chris!
Funken entstehen meist wegen schlechter Stromaufnahme/Stromzufuhr.
Achte also drauf, daß die Laufflächen der Räder UND die Schienen sauber sind (zB Roco Rubber).
Die Radschleifer zu überprüfen schadet in diesem Zusammenhang sicherlich auch nicht.

Wichtig ist, daß die Ankerlager (direkt am Motor) geölt sind.
Wenn das nicht die Ursache ist, zerlege mal das Getriebe und reinige sowie öle die Zahnräder und ihre Lager.
Das geht bei Fleischmann recht leicht, die Zahnräder sind mit Benzingsicherungen befestigt.

Wenn das auch nichts bringt, sieh Dir mal die Zahnräder an:
sind sie noch gut oder sind die Zähne verschlissen?
Notfalls wechseln.

Zusätzlich:
Sind die Kohlebürsten noch gut und bekommen sie genug Strom bzw übertragen ihn gut?
Ist der Anker sauber?

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: BR 01 220

#3 von adlerdampf , 26.12.2012 14:31

Hallo Chris,

toy-doc hat ja das wichtigste schon genannt. Zusätzlich würde ich noch folgendes machen:

Tendergehäuse herunter (durch seitliches Spreizender Gehäusewand und dann das Gehäuse abnehmen)
Kohlebürsten herausnehmen, Motorschild abschrauben, Anker reinigen, ggf.das Motorritzel (das kleine Zahnrad auf der Ankerwelle) abziehen, und dann den Anker herausnehmen. Dann läßt sich dieser leichter reinigen. Den Ankerraum reinigen, das Motorschild reinigen, danach wieder zusammenbauen. Das Getriebe zerlegen, die Zahnräder abnehmen (Sicherungsringe abnehmen und nicht verlieren) und die Zahnradwellen reinigen wie auch die Zahnräder an sich. Danach auch dies wieder zusammensetzen. Dann alle (!) beweglichen Teile mit einem Tropfen Öl versehen.
Die Funken an den Lokrädern dürften von verbogenen Radschleifern kommen. Diese sauber und vorsichtig ausrichten.Diese sollten an den Radfreifenflächen entlanglaufen, nicht auf den Speichen. Dann sollte die Lok es wieder tun.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: BR 01 220

#4 von Ochsenlok , 27.12.2012 19:47

Hallo Chris,
falls das Ölen nichts hilft:
Bei den Triebtendern von 01 und 50er(alt) kommt es auch vor, dass das Bleigewicht nicht richtig auf dem Fahrgestell montiert wurde (wegen etwas Spiel in den Bohrungen im Bleiklotz), so dass das anschließend aufgeklipste Kunststofftendergehäuse am ersten Zahnradsatz anläuft. Auch das ergibt ein kreischendes Geräusch.
Abhilfe:
Bleigewicht etwas lösen, ausrichten, mittig wieder festziehen, erneut montieren und probieren.
Das ist eine ungeschickte Gehäusemontage, kostet mich auch gelegentlich ein paar Nerven.

Viel Glück
Dennis

P.S.: Wäre nett, wenn Du mal bei Gelegenheit das Rätsel auflöst.


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


   

Sechs Achsen die sind jetzt mein
Fleischmann Dampflok 1320 von 1952

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz