Bilder Upload

Sucht - gefunden - oder?

#1 von martin67 , 23.12.2011 09:40

Hallo,

es ist schon eine längere Zeit her, da war ich ein Fleischmannmann. Ich hatte eine schöne Sammlung, die immer irgendwie am Wachsen war. Damals gab es noch kein Internet, aber auf Börsen war das Angebot nie schlecht. Vieles aber war fast unerreichbar. Es war eine Sucht, zumindest der Fleischmann-Part meiner Sammlung. Irgendwann habe ich dann alles verkauft, die Sucht nach USA Spur 0 war grösser geworden. Danach kam Lima. Und ich dachte, ich wäre von Fleischmann geheilt. Einen Zug hatte ich mir behalten, eine 221 mit drei Silberlingen, als sentimentale Erinnerung an meine Oma und auch an meine grosse Fleischmann-Sammlung. Vor ein paar Jahren bekam ich dann einen Hornby Rheingold. Dann eine E10.3. An dem schönen U-Hansa der CIWL konnte ich auch nicht vorbeigehen. Und ein Sillan Großraumwagen. All das waren immer so Kleinigkeiten zwischendurch.

Vor kurzem, als Beifang (um das Auslandsporto etwas erträglicher zu gestalten), waren diese zwei Modelle im Paket. Den Schwedenwagen hatte ich in meiner ursprünglichen Sammlung nicht, jetzt ist er mein.



Und ein Caboose 1435, Stempel 5/2, nicht verzogen, mit schwarzem Dach, Bettendorf-Drehgestelle der späteren Bauart ohne das Blech-Inlet. Auch den hatte ich früher nie.



Und jetzt? Ich träume von einer Alco Diesellok, noch ein paar US-Güterwagen, einer Schwedenlok, französischen Schnellzugwagen.... Ich glaube, so richtig "Clean" wird man nie mehr, wenn man mal süchtig war.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sucht - gefunden - oder?

#2 von Ochsenlok , 23.12.2011 11:53

Hallo Martin,

tja, das nenn ich einen klassischen Rück-Fall. In einer gewissen Weise ist es mir ähnlich ergangen - ich habe zwar nichts verkauft, aber heute gefallen mir plötzlich alte GFN-Modelle, die ich früher (leider) schlichtweg gemieden habe, wie z.B. alle Schwenk-Pufferbohlen-Loks (V200, E40, Kasten-E10, Nohabs). Nur die Ae6/6 fand damals Gnade.
Leider waren bei mir auch damals alle ausländischen Modelle tabu, abgesehen davon, dass man sie beim Händler um die Ecke eigentlich nie bekommen konnte. Für "Beschaffungsreisen" in die nähere Großstadt war der Taschengeldetat sowieso zu gering; da war man schon froh, wenn man sich eine "MV9" oder "Schwarze Anna" außerhalb von Weihnachten zusammenstoppeln konnte.

Also, in diesem Sinne Frohes Fest
Dennis

P.S.: Kommt Zeit, kommt Alco.

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.390
Registriert am: 03.04.2010


RE: Sucht - gefunden - oder?

#3 von Bagger vom Mist 47 , 23.12.2011 12:03

Hallo Martin,

Zitat von martin67
Schnipp...

Und jetzt? Ich träume von einer Alco Diesellok, noch ein paar US-Güterwagen, einer Schwedenlok, französischen Schnellzugwagen.... Ich glaube, so richtig "Clean" wird man nie mehr, wenn man mal süchtig war.

Schöne Grüsse,

Martin






da haben wir beide die selbe Sucht. Für die Amis fehlen nur noch einige Cowboys und Indaner und eine Büffelherde.
Bei mir sind es noch die fehlenden Waggons vom Overlander, und etwas neueres aus Down Under.
Eine Roo Herde habe ich schon.

In diesem Sinne, warten wir mal ab was der alte Herr morgen bringt.

MFG
Thomas

 
Bagger vom Mist 47
Beiträge: 796
Registriert am: 26.06.2008


RE: Sucht - gefunden - oder?

#4 von Limafan , 23.12.2011 19:38

Hallo Martin

Na, da bin ja froh bin ich nicht der Einzige der gerne über den Tellerrand blickt.

Nebst Roco und natürlich Lima gehören auch die älteren Fleischmannklassiker zu meinen Lieblingsmodellen.





Zeitlose Klassiker mit unzerstörbarer Technik, einfach cool!

LG

-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!

 
Limafan
Beiträge: 1.126
Registriert am: 07.01.2010


RE: Sucht - gefunden - oder?

#5 von Pikologe , 25.12.2011 12:07

Hallo Bruno,

kamen solche Schnellzugwagen auch bis Basel SNCF?

Viele Grüße

Pikologe


Die Deutsche Reichsbahn - sie ist unvergessen!Güter gehören auf die Schiene!

"Kampfaktion Güterwagen"
"Fahren und Bauen"
Wir sind nä"h"mlich vom Bw Gormorgstod !

Berufe mit Zugkraft - bei der Deutschen Reichsbahn

---------------------------------------------------------------------------------
Die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!
www.thueringer-waldbahn.de
www.waldbahn-gotha.de

 
Pikologe
Beiträge: 3.683
Registriert am: 26.06.2010


   

1401 Reisezugwagen der Länderbauart
? Frage zu Maßstäben

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen