Bilder Upload

RE: Bing Tischbahn Uhrwerk Reparatur

#26 von Blech , 23.09.2011 08:08

Patrick,
ist es hier vermessen zu fragen, was der Einbau der neuen Feder unterm Strich gekostet hat?
Notfalls bitte per PN
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
PS
Der Tipp von Claudia, mit den gelochten(!) Laschen, ist wirklich gut!

Blech  
Blech
Beiträge: 12.008
Registriert am: 28.04.2010


RE: Bing Tischbahn Uhrwerk Reparatur

#27 von BlackAdder ( gelöscht ) , 23.09.2011 08:41

Moin Botho,

nöö vermessen ist das nicht. Alles in allem 35 Euro (inklusive neuer Feder), fand ich eigentlich ganz fair.

Ja Claudias Tipp werde ich mir merken. Beim nächsten Austausch werde ich nicht umhin kommen bei den Laschen etwas zu tun (ich hoffe nicht sobald). Und vielleicht/hoffentlich vermehren sich ja meine Bing-Uhrwerkbahnen noch mit der Zeit, so dass immer mal etwas anliegt...

Gruß
Patrick

BlackAdder

RE: Bing Tischbahn Uhrwerk Reparatur

#28 von Blech , 23.09.2011 08:48

Patrick -ein fairer Mann!
Da kenne ich im Frankfurter Raum ganz andere Preise.
Halte Dir den Mann warm. Denn der nächste Federbruch kommt bestimmt -bei der nächsten Lok...
Schöne Grüße nach Hamburg
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 12.008
Registriert am: 28.04.2010


RE: Bing Tischbahn Uhrwerk Reparatur

#29 von ElwoodJayBlues , 09.10.2011 21:59

Noch ein paar Tipps, falls jemand selbst an einer Feder arbeiten möchte:

Falls man die Enden ausglüht, möglichst schnell mit großer Hitze, damit die Hitze nicht zuviel Zeit hat, weiterzulaufen.

Immer so wenig wie nur irgendwie möglich ausglühen. Mit einer Zange oder dem Schraubstock lässt sich die laufende Hitze abfangen.

Eine heiße Feder NIEMALS mit Wasser oder Öl abschrecken! Dann kann man sie gleich wegschmeißen.

So wenig wie nur irgend möglich an der Feder herumbiegen. Das schwächt sie und verursacht Bruchstellen.

Federn hassen Kälte. Nie eine kalte Feder aufziehen.

Federn müssen unbedingt geölt werden, damit sie sich geschmeidig auf- und abwickeln können. Trockene Federn krachen und rutschen dann ruckartig durch.

Wenn man eine neue Feder besorgen möchte, ist die Stärke der Feder das wichtigste Maß! Jedes Zehntel mm ist wichtig. Also möglichst mit einem Feintaster ausmessen.

Falls noch jemand Fragen hat, einfach melden.

Ich bin Uhrmachermeister.

Gruß,

Felix


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 3.004
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 09.10.2011 | Top

RE: Bing Tischbahn Uhrwerk Reparatur

#30 von Blech , 10.10.2011 07:33

Aha, ein Uhrmachermeister!
Felix, danke, Du hast da einige Punkte aufgeführt, die mir so nicht im Kopf gewesen sind.
Da habe ich also auch in der Vergangensheit einige Fehler gemacht.
Herzlichen Dank für diesen Kurzlehrgang.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 12.008
Registriert am: 28.04.2010


RE: Bing Tischbahn Uhrwerk Reparatur

#31 von ElwoodJayBlues , 10.10.2011 10:02

Kein Problem, gerne.

Ich weiß ja von meinen Kunden, daß die meisten Bastler einfach nicht die Finger weg lassen können, deswegen die Tipps.

Noch eine Warnung:

Eine große Spur 0 oder Spur 1 Feder bricht einem Erwachsenen ohne Weiteres einen Finger. Ich hab das schon zweimal erlebt. (Nicht am eigenen Finger, zum Glück)
Bei so einer kleinen Feder ist das aber eher ungefährlich.


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 3.004
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bing Tischbahn Uhrwerk Reparatur

#32 von cmnhorsebreeder , 11.10.2011 00:01

Hallo!
Für Schweißarbeiten gibt es eine Paste, die das Weiterlaufen von Hitze verhindert. Sehr praktisch! Ich denke mir, dass man diese Paste auch vor dem Ausglühen auf so eine Feder auftragen kann.
Grüße von Claudia

 
cmnhorsebreeder
Beiträge: 677
Registriert am: 20.01.2011


RE: Bing Tischbahn Uhrwerk Reparatur

#33 von ElwoodJayBlues , 11.10.2011 09:26

Die gibt es auch für Lötarbeiten (wahrscheinlich ist es sogar das selbe).
Ja, die eignet sich sehr gut dafür!


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 3.004
Registriert am: 10.07.2011


   

Schoenner or Issmayer?
RICO

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen