Bilder Upload

Bing Tischbahn Regler

#1 von tischbahn , 04.03.2010 18:31

Hallo zusammen,

...das Bild zeigt einen Spannungsregler, wie er ganz zum Schluß der Bing Ära in den Tischbahn Startpackungen mitgeliefert wurde. Das war ca. 1930/31.
Meine Frage, hat es diesen Regler auch einzeln gegeben, d.h. taucht er irgendwo in einem Katalog auf? Und gibt es vielleicht Verschiedene (für 00 und 0), denn ich habe unterschiedliche Ohm-Angaben in der Literatur von Carpenter und Berg gefunden.



Ciao,
Horst

 
tischbahn
Beiträge: 2.207
Registriert am: 23.11.2007


RE: Bing Tischbahn Regler

#2 von Lorbass , 04.03.2010 23:35

Hallo Horst,

den Regulierwiderstand konnte man einzeln erwerben Art.Nr.12/638. Katalogangabe 4,5 Ohm und 4 Amp.

Grüße
Frank

 
Lorbass
Beiträge: 2.171
Registriert am: 23.03.2009


RE: Bing Tischbahn Regler

#3 von tischbahn , 05.03.2010 08:45

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Kannst du eventuell auch einen Scan von dieser Katalog-Seite hier zeigen oder mir per pn zukommen lassen?

Ciao,
Horst

 
tischbahn
Beiträge: 2.207
Registriert am: 23.11.2007


RE: Bing Tischbahn Regler

#4 von Lorbass , 05.03.2010 10:14

Hallo Horst,

Du hast eine PN.

Grüße
Frank

 
Lorbass
Beiträge: 2.171
Registriert am: 23.03.2009


RE: Bing Tischbahn Regler

#5 von tischbahn , 12.03.2010 20:16

Hallo Frank,

der Jeff Carpenter schreibt in seinem Buch zur Bing Table Railway, der Regler hat 6,3 Ohm! Gestern bekam ich meinen ersteigerten Regler zugeschickt, und was soll ich sagen? Der Bing Katalog lügt .... Oder hab ich jetzt doch den Falschen für die Tischbahn?



Ciao,
Horst

 
tischbahn
Beiträge: 2.207
Registriert am: 23.11.2007


RE: Bing Tischbahn Regler

#6 von Lorbass , 18.03.2010 21:33

Hallo Horst,

ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen.Was jetzt 100% richtig ist kann ich Dir nicht wirklich beantworten.Dieser Regler gehört aber zur Tischbahn.Vielleicht hat es verschiedene Regler gegeben,da die USA ja eine andere Stromspannung hat.(110 Volt).Tischbahnen sind ja zum größten Teil nach England und die USA verkauft worden.

Grüße
Frank

 
Lorbass
Beiträge: 2.171
Registriert am: 23.03.2009


RE: Bing Tischbahn Regler

#7 von tischbahn , 24.03.2010 09:03

Hallo Frank,

ich denke auch, es ist auf jeden Fall der Regler für die Tischbahn. Aber deine Vermutung wegen den unterschiedlichen Spannungen in Ländern wie USA oder vielleicht auch England, kann ich mir nicht vorstellen, denn der 110V-Anschluß war ja nicht direkt am Regler.
Ich habe das Teil noch nicht ausprobiert, aber eine große Rolle wird es wohl nicht spielen, ob es nun 4,5 Ohm oder 6,3 Ohm sind :

Gruß,
Horst

 
tischbahn
Beiträge: 2.207
Registriert am: 23.11.2007


   

Die Überraschung kam mit DHL
20mm - vergessene Spur?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen