Frank's Roundhouse...

#1 von martin67 , 20.04.2024 17:45

...oder "who the f@&k is Alice" . Der interessierte Leser wir sicher gesehen haben, daß ich mich gerne mit den kleineren Herstellern der amerikanischen O-Gauge Szene in den 70er und 80er Jahren beschäftige. Vor kurzem ist mir ein Stock Car in die Sammlung gekommen, in einer falschen Lionel-Box, den ich zunächst Andy Kriswalus (KMT) zugeordnet hatte. Nun gaben meine Listen, hier insbesondere mein Greenberg's Guide to Kusan Trains zu diesem Wagen nichts im Entferntesten Brauchbares her. Die Internetrecherche ergab, daß es sich um den Wagen Nr. 36 von Frank's Roundhouse handelt. Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto größer wird der Haufen an Fragen, die dazu auftauchen. Greenberg's (als rennomiertes Pamphlet amerikanischer Sammler) gab zu diesem Thema nichts her. Frank's Roundhouse bleibt hier ein weißer Fleck. Gut, daß das Internet selbst etwas mehr weiß, und zumindest einige Informationen zu diesem Thema ausgespuckt hat.

Frank's Roundhouse (das war ein Herr namens Frank Rash) war ursprünglich ein Auftragnehmer von KMT (Kris Model Trains) und hat für diesen Hersteller Modelle dekoriert. Nachdem Andy Kriswalus seine Modellbahnproduktion im Jahr 1980 aus gesundheitlichen Gründen einstellen musste, hat wohl Frank Rash vorübergehend die Lagerbestände und auch die Produktion von KMT übernommen. Soweit so gut. Allerdings widerspricht sich das mit den bislang gültigen Informationen, daß Jerry Williams in 1980 die Kusan-Formen von Kriswalus übernommen hat. Vielleicht läßt sich das alles auch nicht mehr wirklich nachvollziehen, da viele Akteure mittlerweile durch ihr eigenes Ableben aus dem Informationskreislauf ausgeschieden sind. Bleiben folgende Fragen offen:

-wer war wann im Besitz der KMT-Formen?
-hat Frank Rash für Williams gearbeitet?
-wann gingen letztendlich die KMT-Formen wirklich in den Bestand von Williams über?

Die Modelle von Frank's Roundhouse waren durchnummeriert, beginnend mit 1. Die Modelle mit den Nummern 1 - 80 wurden sowohl in KMT-Kartons, als auch in weißen Schachteln von Frank's verkauft. Erkennen kann man die Modelle von Frank's an den Bedruckungen der Stirnseiten, die die von Kriswalus nicht hatten. Die Drehgestelle der Frank's-Wagen waren ausschließlich eine Entwicklung von Mike Wolf (MTH) in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Andy Kriswalus verwendete verschiedene Drehgestelle aus den Formen von Kusan oder auch Teile von Lionel.

Auf den folgenden Bildern ist der Wagen #36 von Frank's Roundhouse zu sehen, ein Jersey Central Stock Car (Viehwagen mit Gitterwänden) mit der Wagennummer 1986 aus den alten Formen von AMT/KMT.



Hier die Bedruckung der Frontseite. In der Lackierung der Jersey Central gab es den Viehwagen nur von Frank's Roundhouse.



Das recht fein detaillierte Kunststoffdrehgestell kam (wie oben schon beschrieben) von Mike Wolf. Es wurde mit angesteckten Bremsbacken (im Bild), als auch ohne diese verwendet. Die Bremsbacken sind zwischen den Radsätzen etwas schwer erkennbar angebracht.



Williams hat viele der ursprünglichen Wagen von Frank's Roundhouse in identischer Bedruckung (einschließlich der Stirnseiten) ebenfalls angeboten. Unterscheidungsmerkmale sind der Unterboden (glattes Blech bei Frank's, Williams mit "Fishbelly" und Druckluftzylinder) und die Drehgestelle. Williams verwendete hier einen Nachbau der Postwar Bettendorfdrehgestelle von Lionel mit geschlossenen Seiten. Am nachfolgenden Boxcar von Williams sind diese Unterschiede erkennbar.



Frank's Roundhouse hat auch Wagenkästen und Gehäuse (EMD F3) von Lionel dekoriert. Nachdem Williams seine Produktion von Korea nach China verlegt hatte, übernahm Frank Rash ungenutzte Fairbanks Morse Trainmaster Dieselloks vom ehemaligen Hersteller in Korea und dekorierte diese in verschiedenen Versionen amerikanischer Bahngesellschaften.

Weiterführende Links:

TCA Westen Division
Robert's Trains

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


AC DC findet das Top
konstanz und sulka haben sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


   

MDK K-Line - Modellbahngeschichte
LIONEL: Neuzugänge MPC & Kughn Ära Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz