Suche das Vorbild für ein HO-Rathaus von Vero...

#1 von PLASTICOL , 31.03.2024 18:30

Servus beieinand´,
mein nächstes Bauvorhaben ist ein Mitbringsel vom Flohmarkt: der Bausatz eines Vero-Rathauses in klassisch-wunderschöner Ausführung:

Weiß jemand, wo das Vorbild dieses Hinguckers steht?
Dankeschön, und österlichen Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.434
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Suche das Vorbild für ein HO-Rathaus von Vero...

#2 von telefonbahner , 31.03.2024 18:42

Hallo Hardy,
schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_Wernigerode

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


PLASTICOL findet das Top
Ralf-Michael hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: Suche das Vorbild für ein HO-Rathaus von Vero...

#3 von PLASTICOL , 01.04.2024 10:36

Servus Gerd,
danke für die schnelle Info! Es ist ähnlich dem Modell, aber nicht ganz so......falls die Vero-Konstrukteure dies tatsächlich zum Vorbild ihrer Schaffenskraft genommen haben, ist´s mir recht...mir geht´s um die farbliche Gestaltung des Modells, die ja nun ähnlich ist, wenn man die alten Bilder im Internetauftritt Wernigerodes betrachtet. Kann denn jemand sagen, wann dieses knallig-dunkle Orangerot zwischen das Fachwerk geraten ist? Ich war Ende der 90er Jahre mal dort, kann mich an diese Farbkomposition allerdings nicht erinnern...
Merci und LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.434
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: Suche das Vorbild für ein HO-Rathaus von Vero...

#4 von rach , 01.04.2024 12:11

Ein konkretes Vorbild wird das Modell ziemlich sicherlich nicht haben, die VERO Modelle sind da alle recht frei gestaltet. Falls man sich doch an
Gebäuden "orientiert" hat, wurde es sehr stark angepasst und umgestaltet. Siehe Stadtkirche Bad Elster von Vero/Mamos.

Vom Stil kann man das Gebäude dem östlichen mitteldeutschen Fachwerk zuordnen, wie es in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und angrenzenden Regionen zu finden ist.
Daher kannst du dich an Fachwerkrathäusern aus diesen Regionen orientieren. Die Stände sind aktuell meist braun-bis schwarzbraun, die Gefache weiß oder hell gehalten. Das Rathaus in Wernigerode ist farblich eher die Ausnahme für die Region.


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


   

[Hersteller gelöst TEMOS] Lokschuppen einständig einfach
Bergkirche Seiffen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz