Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#1 von ulrich737 , 05.08.2023 17:48

Liebe Modellbahner!
Ich melde mich aus meinem dreiwöchigen total verregneten Urlaub an der Ostsee zurück.
Während meines Urlaubs habe ich auf meiner kleinen Anlage ein paar Umgestaltungen vorgenommen-z.B. ein neues Rathaus hingesetzt,ein paar Wohnhäuser aufgebaut etc.
Dabei ist mir während der Suche nach passenden Gebäuden bei Ebay und bei Kleinanzeigen etwas aufgefallen,wozu mich Eure Meinung interessieren würde:
Offenbar kommen fast alle Hersteller von Modellgebäuden aus dem Süden Deutschlands und auch da ist wiederrum der Westen stark überrepräsentiert.Das meine ich jetzt wirklich nicht politisch.Aber warum kommt so gut wie überhaupt nicht die norddeutsche Backsteingotik vor?Wieso kommt z.B. kein Hersteller auf die Idee,das wunderschöne Stralsunder Rathaus als Modell anzubieten oder die herrliche Prenzlauer Marienkirche?Ich komme aus dem Brandenburgischen und bin oft auch oben in Mecklenburg und war jetzt in der Nähe Wismars im Urlaub.Dabei bewunderte ich auch wieder die schöne Architektur der Hanse.Die typischen Patrizierhäuser der Hanse,die man von Lübeck über Wismar bis Stralsund bewundern kann wären ebenfalls phantastische Vorbilder.Auf dem Gebiet ist bei Vollmer,Kibri oder Faller totale Funkstille!Oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße,
Ulli


Folkwang findet das Top
Folkwang hat sich bedankt!
 
ulrich737
Beiträge: 68
Registriert am: 19.06.2023


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#2 von Schwelleheinz , 05.08.2023 18:26

Hallo Ulli,

Bei allen drei Herstellern gibt es genügend Häuser in dieser Art.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#3 von Folkwang , 05.08.2023 19:38

Hallo Ulli,

die westdeutschen Häuschenhersteller sind alle im Süden angesiedelt und haben ihre Vorbilder bei sich vor der Haustür gesucht.
Bei Auhagen findet man Gebäude die in Sachsen und Preußen waren.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


ulrich737 findet das Top
ulrich737 hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#4 von SJ-Express , 05.08.2023 20:34

Hallo Ulrich,
Lübecker Hanse Kaufmannhäuser in H0 gibt es als Modelle von der dänischen Firma TRIP TRAP.
Die Firma hat ein großes Sortiment an Häusern aus Dänemark und Norddeutschland (in H0, N)
Immer nach realen Vorbildern.

Bei sehr großen Vorbildern (Schlössern) auch in kleineren Maßstäben.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Häuser noch hergestellt werden, sie waren immer sehr teuer.
Wurden auch nicht in Modellbaugeschäften vertrieben, eher in Andenkengeschäften oder Einrichtungshäusern des "gehobenen Bedarfs".

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


ulrich737 findet das Top
ulrich737 hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#5 von ulrich737 , 05.08.2023 20:36

Hallo Uwe,
so ist das leider.Käme man jetzt z.B. auf die Idee ein Stadtbild zu bauen das typisch ist für die Ostseeregion oder für Mecklenburg oder Brandenburg hätte man ein ganz schönes Problem.Man müßte sehr viel selbst bauen.Nur der dänische Hersteller Heljan baut Modelle die auch nach Norddeutschland passen.
Viele Grüße,
Ulli


Folkwang hat sich bedankt!
 
ulrich737
Beiträge: 68
Registriert am: 19.06.2023


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#6 von ulrich737 , 05.08.2023 20:38

Hallo Manfred,
das ist ein toller Tip!Vielen vielen Dank!Von der Firma habe ich noch nie gehört.Schön das einem hier weiter geholfen wird!
Viele Grüße,
Ulli


 
ulrich737
Beiträge: 68
Registriert am: 19.06.2023


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#7 von SJ-Express , 05.08.2023 20:41

Hallo Ulli,
einige dieser Häuser habe ich und irgendwo sogar ein Faltblatt mit dem Sortment.
Ich werde die Häuser mal im Gebäudebereich vorstellen.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: ulrich737 und Folkwang
ulrich737 und Folkwang haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#8 von ulrich737 , 05.08.2023 20:43

Danke Manfred, im Internet konnte ich die Firma Trip Trap jetzt auch nicht finden.Aber ich werde da auf jeden Fall dran bleiben.
Viele Grüße!


 
ulrich737
Beiträge: 68
Registriert am: 19.06.2023


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#9 von aus_Kurhessen , 05.08.2023 22:38

Hallo Ulli,

nach meinen Beobachtungen waren (und sind) hauptsächlich Anlagen mit gebirgigem Charakter gefragt, weil man da die Züge leichter im Tunnel verschwinden lassen kann. Dementsprechend haben bei den Modellbahnern auch Gebäude aus diesem Raum den Vorzug. Das Angebot richtete sich danach (Ausnahmen waren einige wenige Reetdachhäuser). In den 80ern und 90ern kamen aber doch einige städtische Gebäude, die in den norddeutschen Bereich passen, in die Programme, insbesondere von Kibri und einige wenige bei Pola, auch wenn die Vorbilder teils aus den Niederlanden stammen. Schau mal in die entsprechenden Kataloge im Katalog-Archiv. Es kann natürlich sein, dass diese Modelle nicht stark nachgefragt wurden, und wer welche hat gibt sie nicht her, so dass entsprechend wenig auf den einschlägigen Verkaufsplattformen zu finden ist.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: ulrich737 und Sarmato
ulrich737 hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.876
Registriert am: 10.01.2014


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#10 von timmi68 , 05.08.2023 22:55

Hallo zusammen,

man kann durchaus Modelle finden, die auch in Norddeutschland stehen könnten.
Stadthäuser von Kibri sind in ganz Deutschland zu finden.
Aber auch Norddeutsche Speicherhäuser gab es (ich glaube von Faller)
Bahnbauten preußischer Bauart gibt es von Auhagen.
Bei Heljan gibt es Ex-Revellmodelle, die ihr Vorbild in Ostwestfalen haben, dass ich
auch noch zu Norddeutschland zähle.
Mit etwas Gesuche findet man also durchaus etwas, was aber nicht davon ablenken soll,
das die meisten Vorbilder doch im Süden zu finden sind.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: ulrich737 und Sarmato
ulrich737 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.450
Registriert am: 13.11.2013


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#11 von metallmania , 06.08.2023 01:43

Hallo zusammen,

hier mal die Heljan Stadthäuser für ein dänisches Viertel. Im Maßstab etwas kleiner als 1:87



















Rembrandthaus von Amsterdam



Schloßgebäude von primex





Zollamt Bünde von Revell



Modelle für Dörfer und Kleinstädte gibts von Heljan natürlich auch, aber eher skandinavisch im Stil und nicht typisch norddeutsch.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: ulrich737, Lucky Lutz und Sarmato
aus_Kurhessen, Pitt400, ulrich737, Folkwang und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#12 von Pitt400 , 06.08.2023 07:35

Hallo Ulli,
man muss nur mal suchen.
Bei Kibri z.B. wurde mit dem Rathaus Leer vor Jahrzehnten ein Zeichen gesetzt und das Patrizierhaus in Stade geht in die gleiche Richtung.
Auf der Viessmann-Website werden die Bilder als Download angeboten.





Bei Faller gibt es "Norddeutsche" Häuser, Giebel usw. .
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


ulrich737 findet das Top
aus_Kurhessen, ulrich737 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#13 von Willoughby , 06.08.2023 10:26

Hallo zusammen,

hier neben dem Rembrandt Haus von Heljan ein Gebäude eines niederländischen Herstellers, Holland-Scale, sowie zwei Speichergebäude von Faller:

Ebenfalls von Holland-Scale:

Und ein Teil der bekannten Kirbri Modelle:


Habe die Bilder gerade auf die Schnelle gemacht.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns


Folgende Mitglieder finden das Top: ulrich737 und Lucky Lutz
metallmania, aus_Kurhessen, Pitt400, ulrich737, Folkwang und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#14 von SJ-Express , 06.08.2023 18:42

Hallo Ulrich,
jetzt habe ich den Prospekt mit dem TRIP TRAP Sortiment gefunden und bei der Suche tolle Sachen in meinen Beständen wiedergefunden, die ich schon seit Jahre nicht mehr geehen habe.

Die Abbildungen und Schriftgröße im Faltblatt sind sehr klein, daher hier eine Aufstellung der deutschen Gebäude in 1:87:

Die Gebäude sind aus Spezialkeramik massiv gegossen, aber sehr detailreich und in den Proportionen und der Kantenschärfe echte Modellhäuser, nicht vergleichbar mit Fernst Dekomüll.
Die Hand Bemalung ist sehr vorbildorientiert, matte, gedeckte Farben, Wiedergabe von Bewitterung. Die Neupreise lagen je nach Hausgrößezwischen ca. 30,- und 70,- Euro
Die Häuser sind von innen nicht beleuchtbar, was im Grunde den einzigen Nachteil darstellt.

#410110 Langhaus klein, Moltsee (Fachwerk Reetdachhaus)
#410070 Langer Lohberg 38, Lübeck (Backstein Hanse Treppengiebelhaus)
#410040 Langer Lohberg 42, Lübeck (Backstein Hanse Treppengiebelhaus)
#410030* Hundestraße 10, Lübeck (Backstein Hanse Treppengiebelhaus)
#410020 Hundestraße 12, Lübeck (Backstein Hanse Treppengiebelhaus)
#410080 Langer Lohberg 46, Lübeck (Backstein Hanse Treppengiebelhaus)
#410090 Schifferhaus, Rostock (Backstein Hanse Treppengiebelhaus)
#410100 Langhaus, Alt Düverstedt Moltsee (Fachwerk Reetdachhaus)
#410030* Langer Lohberg 40, Lübeck (Backstein Hanse Treppengiebelhaus)
#410060 Tünkenhagen 17, Lübeck (weiß verputzt Hanse Treppengiebelhaus)
#410010 Kaufmannshaus am Markt Friedrichstadt (weiß verputzt Treppengiebelhaus)

* möglicher Fehler im Prospekt (Nr. doppelt!)

Allerdings kommt keine richtige Freude auf, denn die Häuser werden wohl nicht mehr hergestellt und sind nur noch gebraucht zu bekommen.
Aber auch eine Quelle für gebraucht Konvolute aus Dänemark ist versandet, denn Lauritz.com ist seit 11.07.23 auch Konkurs.

Ich werde die bei mir vorhandenen dänischen Häuser mal vorstellen. Mir scheint die Zeit ist reif dafür, da sie inzwischen beinahe Geschichte sind.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


ulrich737 findet das Top
metallmania, ulrich737 und Folkwang haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#15 von Siegstrecke , 06.08.2023 19:12

Hallo Ulli,

bei einer solchen Beschreibung der Ortsangabe kann man das Bundesland ruhig beim Namen nennen:

Zitat von ulrich737 im Beitrag #1

Offenbar kommen fast alle Hersteller von Modellgebäuden aus dem Süden Deutschlands und auch da ist wiederrum der Westen stark überrepräsentiert.
Im Süden Deutschlands gibt es zwei Bundesländer - das westliche davon ist Baden-Württemberg.
Dass dieses Bundesland einen sehr gesunden Mix aus Großindustrie, Mittelstand und Kleingewerbe besitzt, dürfte größtenteils bekannt sein. Somit haben sich dort ansässige Unternehmen verschiedenster Größe auch unserem Hobby gewidmet. Ich denke, dass es keine Aufzählung braucht, was in Baden-Württemberg bezüglich unseres Hobbys alles produziert bzw. entworfen wird.
Bei den Gebäudeherstellern empfinde ich ebenfalls einen Hang zur Heimatnachbildung. Trotzdem fand ich bei Vollmer, Kibri und Faller das Angebot immer noch groß genug, dass es genug Material für Nachbildungen anderer Landstriche gab und gibt.
Zudem müssen die Firmen auch mit dem Zeitgeist gehen, um ihre Waren zu verkaufen. Schaue ich mir den Zeitgeist meiner Kindheit in den 1970er und 1980er Jahren an, sah ich bei fast jeder Modelleisenbahnanlage einen Ecktunnel, der ein Hochgebirge (Alpen) simmulierte (auch wenn der "Berg" noch so klein war - die Bahnstrecke musste unbedingt dort durch). Diese "Tunnelsehnsucht" wurde logischerweise von den Firmen aufgegriffen. Auf dortigen Anlagen sah man dann nun einmal Bahnhof, Kirche und Häuser im alpenländischen Stil. Es war halt so, dass sehr viel weniger Modellbahner die Thematik ihrer Anlage in der norddeutschen Tiefebene ansiedelten (obwohl ich genug Anlagen sah, die abgesehen von ihrem "Tunnelberg" ebenso flach angelegt waren).

Mittlerweile gibt es auch noch mehr Gebäudehersteller aus anderen Bundesländern, die die Produktpalette weiter bereichern. Ein Mangel an Gebäudevielfalt kann ich jetzt direkt nicht erkennen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


ulrich737 findet das Top
ulrich737 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#16 von metallmania , 08.08.2023 19:09

Hallo zusammen,

ein Revell Katalog der 80er Jahre zeigt am Schluß norddeutsche, dänische Bauernhöfe,
die teils von Heljan stammen aber einige auch von Revell selbst sein können.
2 süddeutsche Vorbilder sind auch darunter. M.W. werden diese Modelle schon seit Jahren nicht mehr angeboten, tauchen aber ab und an in unserer Bucht auf. Einige haben wir auch im Index. Ob alle jemals produziert wurden, weiß ich nicht.


































Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


ulrich737 findet das Top
Folkwang, Pitt400 und ulrich737 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#17 von Schwelleheinz , 11.08.2023 11:46

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier noch ein Komplettsatz von Kibri

Werbung: https://www.ebay.de/itm/125859673112?has...wYAAOSwyolkKZ8e


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ulrich737 findet das Top
ulrich737 hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


RE: Norddeutsche Vorbilder im Modellbau H0

#18 von Willoughby , 11.08.2023 11:52

Hallo,

das Gebäude in der Mitte auf der Abbildung der Verpackung ist übrigens der alte Sitz der westfälischen Nachrichten in Münster, ich werde gleich daran vorbei kommen.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


ulrich737 findet das Top
ulrich737 hat sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


   

Landhaus von Koallick
Bogenlampen Spur 0 [GÖSO]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz