GFN Faller - Kupplung

#1 von frankenmafia , 09.10.2023 11:27

Hallo,

beim Sortieren und Sichten meiner Eingänge an Zugpackungen sind mir zwei Typen der sog. Faller-Kupplungen aufgefallen :

Typ 1 : Befestigung des Faller Teils durch einen Hohlniet (?) und am Ende eine "Ausbuchtung (?)"

Typ 2 : Befestigung des Faller Teils durch einen Splint (?) und gerader Faller Teil



Gibt es eine zeitliche Einordung, die eventuell durch eine Erwähnung in einem Katalog nachvollziehbar ist ?

Danke für entsprechende Meinungen und Belege.

frankenmafia


koef2 findet das Top
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: GFN Faller - Kupplung

#2 von JS , 09.10.2023 13:19

Moin,

wenn ich das richtig auf dem Foto erkenne, zeigt

die obere Kupplung "Typ 1" die sogenannte "Hakenkupplung 2" (1950-1952 - lt. W. Plischke). Der Faller ist gekantet, am Ende gekröpft und hat einen Quersteg, der in der anderen fehlt.

die untere Kupplung " Typ 2" die sogenannte "Hakenkupplung 1" (1949 - lt. W. Plischke). Faller: Eine schlichte, gebogene Öse...

Die Ausführung ab 1950 hakt nach meinem Empfinden nicht so schnell aus und funktioniert auch besser beim Rückwärtsfahren.

Die automatische Kupplung gab es dann ab 1953. Die Hakenkupplung wurde danach noch weiter an den Frontseiten der Dampflokomotiven verwendet.

Gruß, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


frankenmafia und koef2 haben sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: GFN Faller - Kupplung

#3 von koef2 , 09.10.2023 19:48

Hallo zusammen,

im Schiffmann Sammlerkatalog Band 8 Kraus-Fandor Keim Doll Fleischmann Spur 0 4. Auflage ist auf S. 15 nur die obere Kupplung gezeichnet. Mit Varianten wurde sie bis 1953 gebaut. Somit ist die untere Kupplung eine Variante. Doll hat andere Kupplungen zwar Ähnliches Prinzip aber mechanisch anders gelöst (S. 14). Habe aber selbst noch nie so genau da drauf geschaut.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


frankenmafia und JS haben sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: GFN Faller - Kupplung

#4 von frankenmafia , 10.10.2023 13:26

Hallo Jan und Kai,

danke für euere Rückmeldungen und Meinungen.
Ich habe mal etwas in den alten Spur 0 Katalogen "online" gestöbert und finde in den Katalogen von 1949 bis 1954
nur Abbildungen der von Jan genannten Hakenkupplung 1.

In meinen nach Plischke ältesten Zugpackungen ("schwarze" Beklebung) sind auch nur diese Hakenkupplung 1 vorhanden.
Als Beispiel eine 330-3 Zugpackung :
Im Deckel ist die Anleitung eingeklebt und alle Wagen, sowie die Lok, haben Faller Kupplungen Hakenkupplung 1 :







Grüße
frankenmafia
(Michael)


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und JS
koef2 und JS haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

   

Von Nürnberg nach Guatemala 1960
Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz