Bilder Upload

Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#1 von Flanders , 04.11.2013 21:46

Hallo Forum,
ich habe gerade mal im Netz nach Fotos von Fleischmann Spur-Null-Anlagen gesucht. Also: Viel habe ich ja nicht gefunden... Gibt es hier Menschen, die eine stationäre Bahn in Betrieb haben? Oder - kennt hier jemand jemanden der einen kennt der sowas betreibt? Ich würde mich über Fotoanregungen von Anlagen als Inspirationsquelle für eine eigene Anlage freuen. Eine Platte im Keller ist bei mit frei geworden. Baustart könnte also bald erfolgen.
VG, Frank


Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 999
Registriert am: 02.02.2010


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#2 von aus_usa , 04.11.2013 22:09

Nein, Ich nicht. Ich habe einige Loks, Wagons und Gleisen, aber keine Anlage.

Bilder leider nicht mehr verfügbar!


 
aus_usa
Beiträge: 1.317
Registriert am: 24.02.2008

zuletzt bearbeitet 17.05.2015 | Top

RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#3 von ThorstenH , 05.11.2013 11:05

Hallo Frank,

kennst du die Homepage von W. Plische? Du findest sie im Netz unter Fleischmann toys. In den News Januar 2010 und Oktober 2013 findest du einige interessante Anregungen zu Anlagen.

Selber habe ich leider keine, da mir der Platz fehlt.

Gruß,
Thorsten

 
ThorstenH
Beiträge: 199
Registriert am: 27.10.2013


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#4 von *3029* , 05.11.2013 17:03

Hallo zusammen,

um in das Fleischmann Spur O Forum ein bisschen Leben zu bringen
zeige ich euch einfach mal meine E 19, die ich seit vielen Jahren in Besitz habe
und immer wieder mal der Gedanke aufkommt eine Anlage aufzustellen.
Ausser der E-Lok habe ich noch einige Wagen sowie etwas Gleismaterial.



Fleischmann Spur O ist für mich eine Erinnerung aus Kindertagen.
Bei uns hatte ein Spielwarenhändler noch bis in die 60er-Jahre das Schaufenster
mit Fleischmann Spur O dekoriert und lies die Züge auch fahren.

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.355
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.11.2013 | Top

RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#5 von Flanders , 05.11.2013 20:33

Hallo Forum,
Loks und Wagen habe ich auch:



Mittlerweile habe ich aber auch wieder Platz für eine neue Anlage. Vorher sah es so aus:



Nachdem die Legobahn fertig war habe ich sie kurzentschlossen verkauft. Jetzt sieht es so aus:



Also - da geht doch was... aber was??? Im Moment mache ich mir ja schon kühne Gedanken Fleischmann Spur Null und Schuco Varianto mit Märklin Metallbaukästen zu verbinden. Hört sich wild an? Ist es auch! Damit hätte ich drei große Spielzeugthemen meiner Kindheit kombiniert. Mal sehen was draus wird.
VG, Frank


Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 999
Registriert am: 02.02.2010


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#6 von aus_usa , 05.11.2013 22:52

Der Hund is weg.......


 
aus_usa
Beiträge: 1.317
Registriert am: 24.02.2008


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#7 von Flanders , 05.11.2013 23:06

Nö...


Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 999
Registriert am: 02.02.2010


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#8 von *3029* , 05.11.2013 23:44

Hallo Frank,

ich stelle immer wieder fest, irgendwie ähneln sich die Spielzeugthemen der Kindheit vieler die in Foren schreiben
und diese Liebe das ganze spätere Leben nie losgelassen haben, von kleinen Unterbrechungen mal abgesehen.

Der Gedanke kam mir eben bei dem von dir angesprochenen Schuco Varianto, bei mir ebenfalls vorhanden.
Davon wollte ich mir immer schon mal 'ne Bahn auf einer Platte ähnlich den früheren Werks-Vorführanlagen bauen.
Ich kenne auch Kombinationen mit der Alwegbahn.

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.355
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.11.2013 | Top

RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#9 von Flanders , 06.11.2013 00:07

Hallo Hermann,
Varianto??? Cool!!! Hast Du Fotos von der Kombi Monorail/Varianto? Oder Fotos von den Vorführanlagen? Ich kenne sie nur aus dem Schuco Buch von Huber. Mir persönlich ist die Monorail zu klein (eher H0). Außerdem entspricht der Material- und Farbmix der Variantos recht genau dem Fleischmann-Stil. In meinen Vitrinen habe ich kleine Szenen gestaltet. In Bewegung wäre mir aber noch lieber! (...und dann noch Brücken, Gleiswendel u.ä. aus Märklin Metallbaukästen...)
VG, Frank


Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 999
Registriert am: 02.02.2010


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#10 von *3029* , 06.11.2013 00:33

Hallo Frank,

toll, freut mich, dass mal jemand Varianto hier anspricht.

Fotos? Nein leider nicht.
Die Anlagen kenne ich sozusagen aus der Erinnerung, hab' da stundenlang vor verbracht

Selbst habe ich früher nur ein Auto, den Bus als Feuerwehr mit Uhrwerk, besessen -
mit den starren Führungsdrähten eine "Anlage" gestaltet und mit Wiking / Siku ergänzt.
Später kam die US Kombi-Limousine mit Batteriemotor dazu, die ich heute noch habe.
Dann war erstmal Schluss mit Schuco, Faller AMS betrat die Bühne.

Mit Beginn der Spielzeugbörsen Ende der 70er kam das Thema Varianto wieder hoch
und einige ladenneue Geschenkpackungen und Autos landeten bei mir und schlummern
seitdem im Schrank.

Aufgrund meiner sehr vielseitigen Sammler-Interessen kommt manches einfach zu kurz.

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.355
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#11 von Percy stuart , 10.11.2013 17:36

Hallo zusammen,

Hab zwar auch einiges an Potenzial für eine größere Spur 0 Anlage, aber räumlich ist das im privatem in absehbarer Zeit nicht machbar. Es es bewegt michgelegentlich der Gedanke in der Region Hannover mal was im Rahmen einer Ausstellung zu machen.
Bisher fehlts an Kontakten und Mitstreitern, deshalb oute ich mich hier mal. ....

Gruß
Andreas

 
Percy stuart
Beiträge: 12
Registriert am: 11.04.2009


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#12 von ThorstenH , 16.09.2014 19:44

Hallo Frank,

was ist aus deinem Projekt geworden? Hoffentlich gabs Fortschritte.

Viele Grüße,
Thorsten

 
ThorstenH
Beiträge: 199
Registriert am: 27.10.2013


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#13 von Flanders , 16.09.2014 20:00

Hallo Thorsten,
danke der Nachfrage. Fortschritte? Ja- aber nur im Kopf und in der Vitrine... Die Platte steht noch leer im Keller. Ich habe erst mal angefangen den Raum zu renovieren. Selbst dabei gibt es schon einen "Reformstau". Ja, ja... das leidige Zeitproblem. Wenn es weitergeht, berichte ich natürlich.
VG, Frank


Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 999
Registriert am: 02.02.2010


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#14 von ThorstenH , 16.09.2014 20:51

Hallo Frank,

das Zeitproblem kenne ich auch, wobei ich noch das Platzproblem habe.

Dafür kamen heute Abend 2 Neuzugänge von Fleischmann: die jeweils zweite Lok E360 und E370 für die Sammlung (wobei meine erste E370 ein auf Mittelleiter umgebautes Exemplar ist). Positiv ist der gute Zustand der beiden Neuzugänge, negativ die fehlende Beleuchtung. Ärgerlich. Bin dem aber noch nicht auf den Grund gegangen.

Gruß,
Thorsten

P.S.: Habe in einem meiner obigen Beiträge peinlicherweise den Namen von Herrn Plischke falsch geschrieben. Der liebe und freundliche Mann möge mir verzeihen!

 
ThorstenH
Beiträge: 199
Registriert am: 27.10.2013


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#15 von Knolle , 06.01.2015 09:02

Guten Morgen zusammen.

Selber betreibe ich gelegentlich mal eine kleine Fußbodenbahn von der es leider keine Bilder gibt.
In Sande wird gelegentlich zu den Adventsfahrtagen eine Fleischmann Spur 0 Anlage aufgebaut und in Betrieb gezeigt.
Hier mal ein Bild der Anlage:


Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

 
Knolle
Beiträge: 369
Registriert am: 05.01.2015


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#16 von DL 800 ( gelöscht ) , 11.03.2015 20:40

Hallo Knolle,

sehr schönes Bild dieser Anlage,wenn du hast,gerne weitere einstellen

DL 800

RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#17 von *3029* , 11.03.2015 22:39

Guten Abend,

Hallo Knolle,

da kann ich mich Andreas wegen Bildern nur anschliessen.

Selbst kann ich ausser meiner in Beitrag # 4 gezeigten roten E 19 leider
keine weiteren Bilder präsentieren.

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.355
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#18 von Knolle , 20.03.2015 08:09

Guten Morgen zusammen,

wie gewünscht hier noch ein paar Bilder von der Anlage:


Ein Überblick der Anlage











So, mehr Bilder habe ich leider nicht. Ich hoffe das Ihr alle Freude daran habt.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

 
Knolle
Beiträge: 369
Registriert am: 05.01.2015


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#19 von JensB , 20.03.2015 13:28

Mensch Knolle,
deine Anlage und die Fahrzeuge sind ja wie aus dem Ei gepellt!
Einfach nur wunderschön!


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin

 
JensB
Beiträge: 1.161
Registriert am: 22.04.2013


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#20 von Knolle , 20.03.2015 14:01

Hallo Jens,

das stimmt, die Anlage ist wie aus dem Ei gepellt, aber die gehört mir leider nicht.
Diese Anlage wurde in den letzten Jahren immer zu den Adventsfahrtagen der ARGE Große Modellbahn Weser-Ems in Sande aufgebaut.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

 
Knolle
Beiträge: 369
Registriert am: 05.01.2015


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#21 von ThorstenH , 20.03.2015 15:15

Hallo Knolle,

vielen Dank für die Bilder! Ich sehe Anlagenbilder von Fleischmann immer wieder gerne.

Gruß,
Thorsten

 
ThorstenH
Beiträge: 199
Registriert am: 27.10.2013


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#22 von Flanders , 23.03.2017 18:35

Hallo Forum,

ich habe diesen alten Thread noch mal rausgekramt, da es ein paar Neuigkeiten bei mir gibt. Im Herbst 2015 habe ich meinen Hobbykeller renoviert. Mein Plan war es, eine Fleischmann Spur-0 Bahn zu bauen. Kurz nachdem der Raum fertig war, kam mir der Ankauf einer Rokal-Sammlung in die Quere. Es folgte ein gutes Jahr intensiver Beschäftigung mit dem Thema Rokal. Mittlerweile habe ich die Rokal-Sammlung im Griff. Die Vitrinen sind voll und zwei Rokal-Anlagen sind gebaut. Jetzt steht einem Neustart meines Fleischmann Spur-0 Projekts hoffentlich nichts mehr im Wege.


Rokal-Invasion 2015



Neustart für Fleischmann Spur-0 2017

Über den Aufbau meiner Fleischmann-Anlage eröffne ich einen eigenen Thread. Meine Ursprungsfrage möchte ich jetzt nach rund zwei Jahren aktualisieren: Gibt es (mittlerweile) neue Sammler und Spieler hier im Forum die eine Fleischmann Spur-0 Anlage betreiben oder eine Anlage planen? Ich würde mich über Austausch sehr freuen.

VG, Frank


Rokal rockt!!! Spur-0 aber auch: Fleischmann, Lionel und Hornby!!! Autos dazu??? Varianto, Motorific, Minic und AMS!!!
...und immer auf der Suche!!!

 
Flanders
Beiträge: 999
Registriert am: 02.02.2010


RE: Wer betreibt eine Fleischmann Spur Null Anlage?

#23 von ThorstenH , 31.03.2017 21:33

Hallo Frank,

bei mir hat sich leider nichts getan. Es ist in der Fleischmann-Sammlung noch ein wenig mehr dazugekommen, aber der Platz ist noch weniger geworden. Mein kleiner Sohn hat nämlich auch nen enormen Platzbedarf.

In der nahen Zukunft gibts hoffentlich ausreichend Raum für mein Gesammeltes. Bin aber sehr an deinen Fortschritten interessiert!!!!

Gruß,
Thorsten

 
ThorstenH
Beiträge: 199
Registriert am: 27.10.2013

zuletzt bearbeitet 31.03.2017 | Top

   

Gleisübersicht
Eigenbau Häuser für Fleischmann-0

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen