US-Güterwagen H0, gab es diese?

#1 von waldgeistweg8 , 12.08.2023 15:45

Hallo Fleischmänner.
In einem Katalog 1954 sind US-Güterwagen abgebildet, die ich noch nie gesehen habe.
Wurden diese Varianten jemals ausgeliefert? (grün gekennzeichnet)
Im Mikado gibt es keinen Hinweis (was nichts heißen soll, denn der graue 1435 ist darin auch nicht aufgeführt).
Auch wundere ich mich über die Bezeichnung "Plastikausführung". Waren die Seitenteile nicht aus Lithoblech?



Gruß
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Altbahnfan, AC DC und Ralf-Michael
longjohn und Minchen haben sich bedankt!
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: US-Güterwagen H0, gab es diese?

#2 von Altbahnfan , 12.08.2023 17:02

Hallo Wolfgang,

bei den Bildern deutet (außer den Kupplungen) nichts auf Fleischmann hin.
Ich vermute, es sind US-Produkte mit "anretuschierten" GFN-Kupplungen. Die Drehgestelle, die Gleise, etc., alles irgendwie nicht stimmig.
Die Boxcars gab es in Blech-Ausführung, Caboose/Flatcar/Gondola waren Kunststoff.

Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


vwlucas findet das Top
longjohn und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: US-Güterwagen H0, gab es diese?

#3 von waldgeistweg8 , 12.08.2023 17:51

Danke Bernhard.
Aber weißt Du, ob diese Varianten jemals ausgeliefert wurden?
Oder waren das nur "Platzhalter" für die dann bekannten Blechtiho-Wagen, die ausgeliefert wurden?
Die Blechlithos habe ich allesamt, denke ich jedenfalls...
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: US-Güterwagen H0, gab es diese?

#4 von frankenmafia , 12.08.2023 18:10

Hallo,

soweit ich weiß (?), waren das Rivarossi Modelle.

frankenmafia


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: US-Güterwagen H0, gab es diese?

#5 von Startset1000 , 13.08.2023 17:58

Hallo Wolfgang,

Deine Frage ist hier schon mal diskutiert worden. Die im Katalog 1954 abgebildeten US-Güterwagen sind Handmuster oder Entwurfszeichnungen, möglicherweise auf Basis von Fremdfabrikaten oder deren retuschierten Abbildungen. Mir sind keine Belege bekannt, dass sie so in Produktion gegangen wären. Das hätte für die bekannten Modelle noch mal erhebliche Änderungen an den Produktionswerkzeugen erfordert, siehe unten.

Ich will noch mal versuchen, die Bilder von 1954 genauer zu untersuchen:

Die Drehgestelle passen zu nichts, weder zu Rivarossi noch den späteren Fleischmann-Drehgestelle noch irgendeinem Vorbild.

1435 - Caboose
Der Wagenkasten ähnelt von Fensterteilung und Nietenmuster dem späteren Produkt. Es fehlen aber Details auf den Laufstegen auf dem Dach und dem Dachaufsatz, dafür ist die oberste Nietenreihe am Wagenkasten im Produkt nicht vorhanden. Der/die/das Caboose von Rivarossi hat eine andere Fensterteilung.

1427 - Box Car
Die Wagenseite entspricht von Nietenmuster und Details der Tür keinem späteren Produkt. Auch das Dach (flach zwischen den Rippen) und das Untergestell (Längsträger deutlich sichtbar) passen weder zu späteren Produkten noch zu Rivarossi. Am ehesten ist das ein Entwurf für die erst 1965 realisierten Kunststoff-Boxcars.

1428 - Reefer
Die Wagenseiten ähneln vom Nietenmuster und den Türdetails grob den späteren litografierten Blechseiten der Kühlwagen, jedoch sind genaue Position und Zahl der Nieten anders. Dach und Unterboden stimmen wieder gar nicht, aber anders als beim Wagen 1427.

1426 - Gondola
Der Wagen sieht grob ähnlich aus wie das spätere Produkt mit etlichen Abweichungen im Detail (Rangiergriffe, Leiter Stirnseite, Ausführung Rippen und Unterboden). Der Rivarossi-Wagen hat eine andere Anzahl von Feldern in der Seitenwand.

1425- Flat Car
In der Abbildung ist ein markanter Rahmen um die Ladefläche zu sehen, der weder zu Rivarossi noch zum späteren Produkt passt. Es fehlen auch die Aufnahmen für die Rungen.

Fazit: Ja, ich weiß auch nicht so recht. Man müsste jemanden fragen können, der weiß, wie solche Abbildungen hergestellt wurden. Waren es Entwurfszeichnungen wie bei der Lok 1340 oder retuschierte Fotos von Handmustern? Mit Rivarossi haben die 1954 abgebildeten Wagen jedenfalls eher nichts zu tun.

Gruß
Harald


Folgende Mitglieder finden das Top: Phil24 und Ralf-Michael
waldgeistweg8 und norbertt haben sich bedankt!
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: US-Güterwagen H0, gab es diese?

#6 von martin67 , 14.08.2023 19:04

Hallo,

kleiner Tipp, bei den Drehgestellen würde ich einmal einen Seitenblick auf die Tenderdrehgestelle der Fleischmann US-Dampfloks (1305A, 1355, 1366/67) werfen, die sind definitiv Fleischmann. Für die Wagenkästen würde ich einen Blick in die Walther's Kataloge der 50er riskieren, es gab damals unzählige Produzenten für solche Bausätze, die meist ohne Drehgestelle und Kupplungen verkauft wurden. Leider habe ich selbst keinen solchen Katalog (nur einen 1948er), aber vielleicht kann ja jemand aushelfen.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Startset1000 und Ochsenlok
Altbahnfan hat sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: US-Güterwagen H0, gab es diese?

#7 von Altbahnfan , 14.08.2023 19:47

Martin,

danke für den Tipp! Ich Dödel hätte ja nur in die Schublade greifen müssen, da liegt noch der Tender zu der 1355:



Das sind genau die Drehgestelle, bin sicher das "andere" findet sich auch noch...

Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und Startset1000
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


   

RE: Kesselwagen 1465
Fleischmann Isover Großraumgüterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz