Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#1 von Siegstrecke , 12.07.2023 16:56

Hallo zusammen,

für viele wird die Behandlung dieses Themas zu modern sein. Auch ich verbinde dieses Thema mit der modernen Eisenbahn. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass in dieses Themengebiet auch noch Fahrzeuge in den Produktfarben fallen, die den Übergang von der Epoche IV zur Epoche V begleiteten. Auch wenn ich mich persönlich nicht zur Nachbildung dieser vermeintlich "modernen Zeit" entschlossen habe, schaue ich mir gerne modellbahnerische Machwerke oder Zugzusammenstellungen zu dieser Zeit an.

Modellbahnerisch gehört diese Zeit zu den letzten Jahren des familiengeführten Unternehmens Fleischmann, welches kontinuierlich ein Wagensortiment im damaligen neuen Hausmaßstab 1:93,5 schuf, um den zeitgenössischen Zugverkehr nachbilden zu können.
In vielen Threads ist ein Großteil der Modelle schon vorgestellt worden. Jedoch werde ich das Gefühl nicht los, dass die Modelle etwas stiefmütterlich behandelt werden (ja, auch ich habe eigentlich andere Präferenzen!). Allerdings wurden die Modelle geschaffen und somit sind sie ein Bestandteil der Vita des alten Unternehmens (auch wenn ich von der Modellauswahl null bis gar nichts zu dem Thema beisteuern kann).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Mooke hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#2 von Siegstrecke , 12.07.2023 17:08

Hallo,

begonnen hatte alles mit den Interregio-Wagen in Bundesbahn-Beschriftung. Es waren vier Waggons, die es sogar geschafft hatten, in zwei Katalogen als Neuheit angekündigt zu werden (Katalog 1989/90 u. Katalog 1990/91). Allerdings war es wohl eine geplante Aktion, da sich schon im Katalog 1989/90 der Hinweis bei den jeweiligen Artikelnummern befand, dass die Waggons erst ab dem Jahre 1990 lieferbar sein würden.
Die Artikelnummern der Waggons lauteten 5176, 5177, 5178 und 5179.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Mooke hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#3 von Siegstrecke , 12.07.2023 17:21

Hallo allerseits,

im Jahre 1991 wurden im Katalog sechs weitere Waggons vorgestellt. Es handelte sich aufgrund der Produktionsdaten natürlich um Waggons in den Produktfarben der Deutschen Bundesbahn. Es handelt sich um Waggons, die ausnahmslos in druckertüchtigter Variante nachgebildet wurden.
Es handelt sich hierbei um vier Intercity- bzw. Eurocity-Wagen (Art.-Nr. 5111, 5112, 5113 u. 5114) und zwei FD-Wagen (Art.-Nr. 5672 u. 5674).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Mooke hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#4 von Siegstrecke , 12.07.2023 17:41

Hallo,

im Jahre 1992 kamen in Summe drei Waggons in Bundesbahn-Beschriftung und druckertüchtigter Bauart hinzu. Dabei lasse ich die drei Lufthansa-Airport-Express-Waggons mal außen vor. Zu den Lufthansa-Waggons von Fleischmann gibt es einen sehr schönen Thread (>hier klicken<).
Von den drei Waggons ist einer bei den Intercity- bzw. Eurocity-Wagen angesiedelt (Art.-Nr. 5110). Die anderen beiden vervollständigen die die FD-Wagen-Sparte (Art.-Nr. 5671 u. 5673).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Mooke hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#5 von Siegstrecke , 12.07.2023 18:19

Hallo,

im Jahre 1995 wurde die Wagenserie der Epoche V dann wieder erweitert. Fleischmann brachte zwei Doppelstockwagen heraus (Art.-Nr. 5121 u. 5122). Diese Waggons wurden im Forum dann auch schon in diesem Thread behandelt (>hier klicken<).
Diese Waggons erschienen in den Produktfarben und wurden schon mit DBAG-Emblem nachgebildet. Es müssten die ersten Reisezugwagen mit diesem Emblem gewesen (vielleicht auch die ersten Waggons überhaupt?). Fleischmann bot zwar auch schon früher Anreibeetiketten für das neue Privatunternehmen an, doch ich halte die Verwendung dieser für eine individuelle Umbaumaßnahme.
Eine sehr interessante Erweiterung fand ich die Nachbildung eines Bpmz-Wagens in der Intercity- bzw. Eurocity-Sparte (Art.-Nr. 5118). Dieser wurde mit Rücklichtfunktion ausgestattet. Nun muss man wissen, dass bei diesen druckertüchtigten Wagen das Rücklicht an der Wagenecke (Stirnwand/ Seitenwand) angebracht wurde. Zudem musste es maßstabsgerecht sehr viel kleiner dargestellt werden. Ich fand es schon eine Herausforderung der Modellbaukonstrukteure.

Im Jahre 1995 beschaffte ich mir auch die ersten Waggons der Epoche IV in diesem (!) Maßstab. Mein Entschluss zum Epochenwechsel wurde zwar schon im Herbst 1994 gefasst, doch da reichte es nur zur Beschaffung der ersten Umbauwagen. Im Sommer 1995 bot ich dann meine Interregio- und Intercity-Wagen feil (siehe Beitrag #2 u. #3), um mir mit den Einnahmen entsprechende Fahrzeuge der Epoche IV im Maßstab 1:93,5 zu beschaffen. Wie von der Fachpresse gefordert, baute Fleischmann ja auch in verschiedenen Epochen diesen neuen Hausmaßstab hervorragend aus. Die Kritiken über die Modelle dieses Maßstabes waren auch durchweg positiv.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Mooke hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#6 von Siegstrecke , 12.07.2023 19:06

Hallo Fleischmänner (und Fleischfrauen),

mit vier Doppelstockwagen erweiterte Fleischmann das Sortiment im Jahre 1996 (Art.-Nr. 96 5122, 5123, 5124 u. 5125). Diese Doppelstockwagen waren alle noch in den Produktfarben gehalten, aber auch mit DBAG-Emblem gekennzeichnet.

Erst mit Erscheinen des Kataloges 1997/98 ging es dann tatsächlich mit den ersten verkehrsroten Waggons des DBAG-Farbkonzeptes los (Art.-Nr. 5623, 5624 u. 5625). Auch diese Waggons waren Doppelstockwagen. Zudem wurde der Doppelstocksteuerwagen in den Produktfarben nun auch in Ausführung für Mittelleiter-Wechselstrombetrieb angeboten (Art.-Nr. 1623). Zwei weitere Doppelstockwagen erschienen ebenfalls in Produktfarben (inklusive DBAG-Emblem).

Desweiteren gab es im Intercity- bzw. Eurocity-Bereich eine Erweiterung mit einem Bm-Wagen in Produktlackierung und DBAG-Emblem (Art.-Nr. 5115). Eine Änderung ergab sich (laut Katalogabbildungen) bei zwei Intercity- bzw. Eurocity-Wagen (Art.-Nr. 5111 u. 5114). Bei diesen beiden Waggons wurden DBAG-Embleme angebracht.

Zudem gab es eine Erweiterung in der Interregio-Sparte. Dort erschien der Steuerwagen mit DBAG-Emblem und innovativer Schürze (Art.-Nr. 5175).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Mooke hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#7 von Siegstrecke , 12.07.2023 20:00

Hallo zusammen,

im Jahre 1998 wurden im Produktfarbenbereich von Intercity bzw. Eurocity zwei weitere Wagen mit DBAG-Emblemen umbeschriftet (Art.-Nr. 5112 u. 5113). Zu den Waggons dieses Farbschemas gesellte sich der Steuerwagen mit der Artikelnummer 5117 (inklusive DBAG-Emblem).

Zwei verschiedene Doppelstockwagen wurden als Einmalserie angeboten (beide in Beschriftung der DBAG). Einer bekam eine Lackierung in Produktfarben (Art.-Nr. 98 5125), der andere wurde in verkehrsrot gehalten (Art.-Nr. 98 5625).
Weitere Nahverkehrswagen waren drei Rotlinge und läuteten die neue Generation von Silberlingen und deren Umbauten ein (Art.-Nr. 5646, 5647 u. 5648).

Mit der Artikelnummer 5269 schaffte es ein Liegewagen der DBAG-Tochter "Kombiverkehr" ins Sortiment.

Zudem präsentierte Fleischmann die damals aktuelle Version der Intercity- bzw Eurocity-Farben. Diese Version scheint heute bei vielen in Vergessenheit geraten zu sein. Jedenfalls kündigte die DBAG-Führung schon früh an, dieses Farbschema zu überarbeiten und die Farben anders zu gewichten. Aber anscheinend stand ein neues Farbkonzept noch nicht fest, so dass man am Ende der 1990er und zu Beginn der 2000er Jahre noch komplette Garnituren in diesem Farbschema erwischen konnte. Ich persönlich fand diese Farbgewichtung richtig gelungen und bedauerte dessen Umlackierung analog der ICE-Farben.
Ich war auch kurz davor, schwach zu werden und durch diese Farbkombination wieder zur Epoche V zu kommen.
Ich hatte vor, Katalogabbildungen in diesem Thread zu vermeiden, jedoch finde ich die Waggons so schön, dass es mich freuen würde, wenn dies jemand ebenso sieht. Vielleicht ist aber dieses Übergangsfarbkonzept für den Intercity- bzw. Eurocity-Verkehr so selten, dass diese Waggons niemand besitzt oder haben möchte.
Man muss der DBAG lassen, dass sie diese Waggons schnell und komplett in dieses Farbkonzept umlackiert hatte, aber auch ebenso schnell eine Umlackierung ins Folgefarbschema geschafft hatte.
IMG-20230712-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20230712-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es wurden im Jahre 1998 sieben Waggons mit diesem verkehrsroten Fensterband aufgelegt (Art.-Nr. 5100, 5101, 5102, 5104, 5105, 5106 u. 5109).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech, Mooke und AC DC haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#8 von Siegstrecke , 12.07.2023 20:32

Hallo,

mein nächster Katalog ist leider erst wieder aus dem Jahre 2001. Welch ein Glück, dass ich mir diesen gekauft hatte, sonst wäre mir vielleicht das Intercity-Set mit der Artikelnummer 4802 überhaupt nicht aufgefallen.

In diesem Katalog gab es bei den Intercity- bzw. Eurocity-Wagen mit verkehrsrotem Fensterband nun einen weiteren Waggon (Art.-Nr. 5103).

Silberlinge gab es nun auch als Mintlinge und DBAG-Emblem (Art.-Nr. 5643, 5644 u. 5645)

Als Neuheit kam ein Gepäckwagen in verkehrsroter Farbgebung ins Sortiment (Art.-Nr. 5650).

Weitere Neuheiten waren zwei Waggons des Typs "modus" (Art.-Nr. 5653 u. 5654). Diese Waggons sah ich im Original erst viele Jahre später und auch nur ein einziges mal.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht (mehr), ob ich sie hier schon mal im Forum gesehen habe.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech und Mooke haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#9 von Siegstrecke , 12.07.2023 21:04

Hallo Fleischmann-Liebhaber,

durch meine Kataloglücken geht es erst im Jahre 2003 weiter. Dort gibt es nun die Waggons von Intercity und Eurocity im aktuellen Farbschema (Art.-Nr. 5180, 5181, 5182, 5183, 5184 u. 5185). Als Neuheit im angesprochenen Jahr gesellte sich ein Bistrowagen im selbigen Farbschema hinzu (Art.-Nr. 5186). Er läutete zugleich den Niedergang der Exklusivität der Zuggattung "Intercity" beim Vorbild ein.
Weiterhin gab es drei Doppelstockwagen (Art.-Nr. 5626, 5628 u. 83 5625). Die beiden letzteren Artikelnummern wurden als Neuheit im betreffenden Jahr gekennzeichnet.
Mit der Artikelnummer 83 5654 wurde ein Set mit zwei modus-Wagen aufgelegt.

Im Jahre 2004 gab es dann einen Abteilgepäckwagen in verkehrsroter Farbgebung (Art.-Nr. 5649).
Mit der Artikelnummer 5188 wurde die Intercity- bzw. Eurocity-Sparte ergänzt.
Obwohl im Katalog von 2003 als Einmalserie deklariert, ist das Wagenset mit der Artikelnummer 83 5654 nun fester Bestandteil im Sortiment.

Im Katalogjahr 2006/07 gab es keinerlei Ergänzungen zu dem hier im Thread behandeltem Reisewaggonsegment.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech und Mooke haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#10 von Siegstrecke , 12.07.2023 21:31

Hallo zusammen,

im Jahre 2007 erschien dann der letzte Katalog der alten Firma Fleischmann. Trotzdem wurden (auch für mich) noch sehr schöne und ansprechende Modelle aufgelegt. Beginnen möchte ich mit zwei Waggons des München-Nürnberg-Expresses (Art.-Nr. 875104 u. 87 5105). Auch bei diesen farblich sehr harmonisch gestalteten "Regionalverkehrswagen" bin ich mir nicht sicher, ob wir sie schon im FAM im Bild festgehalten hatten.
Zudem gab es eine Neukonstruktion eines Doppelstocksteuerwagens in verkehrsroter Farbgebung (Art.-Nr. 5620).
Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, dass diese (und andere) schöne Modelle nur dafür sorgten, dass das Schiff "Fleischmann" im Sommer 2008 mit Festbeleuchtung unterging.

In der Ära der Modelleisenbahn GmbH kann ich mangels Interesse und Überblick keine gesicherten Angaben machen. Jedoch freut es mich, dass es Produkte gegeben hat, wie man hier an diesem Thread über Interregio-Wagen aus dem Jahre 2014 sehen kann (>hier klicken<).

Abschließend kann ich nur sagen, dass Fleischmann in der relativ kurzen Ära des Hausmaßstabs 1:93,5 doch schon einiges auf die Beine gestellt hatte und seinen Kunden für verschiedenste inländische Zugzusammenstellungen ausreichende Modellvielfalt bot.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech und Mooke haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#11 von Siegstrecke , 12.07.2023 21:54

Hallo,

meine Beitragsreihe war übrigens keine Strafarbeit (😉). Ich hatte mal wieder richtig Lust meine Kataloge zu durchforsten und dabei ein Augenmerk auf die Waggons zu legen, die ich mir in dieser Gründlichkeit sonst überhaupt nicht zu Gemüte führe.
Ich meine, dass ich in der Ära des familiengeführten Unternehmens 63 verschiedene Artikel gezählt habe (67 Waggons). Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne berichtigen.


Gruß Martin


Nachtrag: Ich musste mich schon selbst berichtigen und habe es im Text eingearbeitet. Die Zahlen beziehen sich auf die Waggonanzahl des familiengeführten Unternehmens.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech, AC DC und Mooke haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#12 von Mooke , 13.07.2023 09:57

Hallo Martin,

danke für deine Berichte dieser Fleischmannwagen im Maßstab 1:93,5.
Die meisten Wagen um die es hier geht sind in meinem Bestand.
So habe ich den kompl. rollende Landstraße-Zug inkl. den Begleitwagen, die Interregiowagen, die Rotlinge, die Doppelstockwagen und die Intercitywagen. Von dem Intercity sind zwei Bilder noch vorhanden. Es sind die Wagen, die den zusätzlichen violetten/lilafarbenen Streifen unter dem Fenster haben.
Auf den Fotos ist eine BR 103 (lange Version von Roco), den 1.Kl. 5111, den Speisewagen 5114, den 2. Kl. 5113 (2x) und den 2. Kl. Abteilwagen 5115.












Ergänzung:

Weiter befindet sich der 1. Kl. Abteilwagen 5110 und der 2. Kl. Abteilwagen (3x) im Bestand.



Gruß Ralf


Meine Anlagenberichte
HO Spielbahn Saar/Mosel mit altem Rollmaterial


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Siegstrecke, AC DC und Pitt400
Siegstrecke und AC DC haben sich bedankt!
Mooke  
Mooke
Beiträge: 70
Registriert am: 07.04.2023

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#13 von Siegstrecke , 13.07.2023 16:56

Mensch Ralf,

Du bist ja ein verkappter Fleischmaniac...😎
Das kann sogar schlimmer werden, wenn Du noch häufiger in diesem Unterforum schreibst (😁).

Aber lass' Dich nicht bremsen! Wir wollen alles sehen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#14 von Siegstrecke , 16.07.2023 21:02

Hallo zusammen,

abgesehen von einem weiteren Set der angesprochenen Reisezugwagen für diesen Thread, habe ich auch noch mal ein wenig weiter im Internet recherchiert.

Zitat von adlerdampf im Beitrag Waggonsets mit Reisezugwagen


501010, 2009
Fünf Reisezugwagen in einem Set - das dürfte auch nicht so oft vorgekommen sein.

Es scheint noch ein Set mit drei modus-Wagen gegeben haben (Art.-Nr. 501011). Auch zwei Sets mit jeweils drei Intercity- bzw. Eurocity-Wagen (Art.-Nr. 501012, 501013) sollen im Jahre 2010 erschienen sein.
Bilder von Mustern sind im Netz zu erblicken. Jedoch fand ich keine Abbildung einer Umverpackung. Ebenso wäre es interessant zu wissen, ob die Modelleisenbahn GmbH sich die Mühe gemacht hatte, die Modelle anders als die alten Fleischmann-Varianten zu beschriften (Wagennummern, Zugläufe,...).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Ochsenlok und klein.uhu haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#15 von Rundmotor , 16.07.2023 21:28

Die Moduswagen hab ich bis jetzt nur in Nürnberg auf der Anlage im DB Museum in echt gesehn daher die frage sind die so rar ?


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Reisezugwagen ab Epoche V der DB u. DBAG (Maßstab 1:93,5)

#16 von regalbahner , 16.07.2023 23:50

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deinen Beitrag Nr. 12. Die Fahrzeuge
sind zwar nicht meine bevorzugte Epoche, aber die
Landschaft ist einsame Spitze !
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


   

Waggonsets mit Reisezugwagen
Eilzugwagen Bauart 28 - 34

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz