Getriebe reinigen

#1 von sommer-d. , 08.07.2023 12:14

Hallo Leute,
Ich möchte die bereits zerlegten Getriebeblöcke einer Liliput E10 reinigen (Zinkdruckguß- Gehäuse mit Kunststoff- Zahnrädern).
Welches Mittel benutzt Ihr dafür?
Gruß Dieter


 
sommer-d.
Beiträge: 107
Registriert am: 03.06.2016


RE: Getriebe reinigen

#2 von lampenhans , 08.07.2023 12:27

Hallo Dieter

Ich verwende dazu Petrol. Das löst verharzte Fett- und Öl-Rückstände, und hat bei mir noch nie Farben angegriffen.
Habe auch schon normales Geschirrspühlmittel im Ultraschallbad versucht. Geht auch, ist aber längst nicht so effizient.

Freundliche Grüsse
LampenHans.


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Getriebe reinigen

#3 von rolfuwe , 08.07.2023 13:14

Baden u. Pinseln in Wundbenzin. Aber nicht wegen der Verletzungsgefahr. Meine Frau hatte in der Apotheke um die Ecke gearbeitet.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.088
Registriert am: 24.02.2012


RE: Getriebe reinigen

#4 von lampenhans , 08.07.2023 16:48

Zitat von rolfuwe im Beitrag #3
Baden u. Pinseln in Wundbenzin. Aber nicht wegen der Verletzungsgefahr. Meine Frau hatte in der Apotheke um die Ecke gearbeitet.

Reinigungsbenzin habe ich früher auch verwendet. Dieses Benzin wurde in grünen Flaschen mit einem Totenkopfrelief geliefert. Wenn die Flasche leer war, ging man damit in die nächste Drogerie, und liess sie wieder auffüllen. Die aufgefüllte Halbliterflasche kostete 2010 CHF 6.50. Heute ist das gemäss Aussage der Drogistin nicht mehr gestattet. Reinigungsbenzin wird heute nur noch in Viertellitereinwegflaschen gehandelt. So eine Flasche kostet jetzt CHF 7.50. Darum verwende ich nun nur noch Petrol aus dem Baumarkt. Das kostet dann nur nochca. CHF 4.00 pro Liter, und wirkt gleich gut wie Benzin. Ein kleiner Nachteil sei aber nicht verschwiegen: Man muss etwas mehr Geduld aufbringen, bis die Petrolrückstände auf dem gereinigten Bauteil völlig verdunstet sind.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Getriebe reinigen

#5 von sommer-d. , 09.07.2023 10:51

Ok, danke an alle.
Petrol kenne ich leider nicht, aber wird es sicherlich auch in D im Baumarkt geben.
Gruß Dieter


 
sommer-d.
Beiträge: 107
Registriert am: 03.06.2016


RE: Getriebe reinigen

#6 von eisenbahnseiten.de , 09.07.2023 11:11

Also nur als Petrol kenne ich das im Baumarkt o.ä. auch nicht. Ist vielleicht Petroleum gemeint, weil das gibt es so in D im Baumarkt?


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Unsere Märklin Spur 0 Vereinsanlage

Meine Märklin Spur 0 Lokomotiven

Homepage der Eisenbahnfreunde Hammelbach. Ich bin dabei!

Meine private Eisenbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 731
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

   

Liliput E94 im Auslieferungszustand
Liliput ! Säuretopfwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz