Unbekannter Spur 45 Feldbahnzug: diy?

#1 von _Frank_ , 07.07.2023 21:33

Analog zum meinem Beitrag Unbekannter Spur 32 Feldbahnzug nun ein Beitrag zu meiner neuesten Eroberung: ein unbekannter diy Feldbahnzug in Spurweite 45.

45 Feldbahn 0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
45 Feldbahn 06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
45 Feldbahn 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und so schön das ganze auch detailliert und v.a. komplett aus Messing gefertigt ist, so wenig sehe ich da einen korrekten Maßstab? Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Heyn 45er Gleise realen 600mm enstprechen sollen, komme ich auf 1:13,3. Bezogen auf die niedlichen Wagen passt das auch ganz gut, aber bei der Lok stimmt was nicht:

45 Feldbahn 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
45 Feldbahn 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Groß ist sie BxL ca. 8x16cm bzw. reale 107x214cm ohne Puffer, was z.b. zu einer Jung EL 105 passen würde. Auch die Hebel passen ganz gut, aber der Einstieg ist zu schmal und der Fahrersitz einfach viel zu klein: Wenn ich den beim Transport leicht verbogenen Sitz durch eine Bank über die volle Breite ersetze, dürfte es ungefähr stimmen oder sehe ich das als Noch-Laie falsch?

45 Feldbahn 05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem hatte die Lok ein abnehmbares Führerhaus, das leider beim Versand kaputt ging, allerdings wäre das auch zu klein gewesen ...

Schönen Abend
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, ginne2, Altbahnfan, Eisenbahn-Manufaktur und Ralf-Michael
aus_Kurhessen und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
_Frank_  
_Frank_
Beiträge: 19
Registriert am: 27.02.2014

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: Unbekannter Spur 45 Feldbahnzug: diy?

#2 von _Frank_ , 11.07.2023 17:48

Hallo zusammen,

als kleine Entspannungsübung nach 8h Arbeit im unklimatisierten Büro nun die Anpassung der Lok-Sitzbank. Zufällig fand ich am Wochenende beim Grillanzünder Reste einer Mandarinenkiste, die sogar farblich passende Patina entwickelt hatte ... und von der habe ich ein Stück zurechtgeschnitten. Den alten "Traktorsitz" wollte ich eigentlich komplett auslöten, habe dann aber mal probiert, wie die Bank auf den Sitz ohne Armlehnen passt ... bei 37° Außentemperatur bin ich auch mit dem "provisorischen" Ergebnis ganz zufrieden und der mitgekaufte Lokführer in 1:22,5 erreicht nun mit seinen Füßen den Boden nicht mehr - Mission erfüllt.

Sitzbank 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Eisenbahn-Manufaktur und achterkreis
FRANK hat sich bedankt!
_Frank_  
_Frank_
Beiträge: 19
Registriert am: 27.02.2014


   

Hornby France FdO Pullman Wagen
Die Fahrzeuge von Johannes Grossmann (Spur 0)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz