Broken Dreams

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.07.2021 07:32

Hallo Leute, ich hatte ja in einem anderen Thread über Projekte geschrieben, die irgendwann erst ins Stocken, dann zum Stillstand kamen und letztlich in der Gruft meines Archivs, teils bereits schon vor Jahrzehnten, versenkt wurden, wo sie dem jüngsten Tag entgegendämmern.

Einige will ich hier, zumindest als mehr oder weniger fertige Zeichnungen vorstellen.


Dies sollte der vierte Waggon zum (auch nie realisierten) Adler-Zug-Nachbau werden. Nie über die Zeichnung hinweggekommen:




Ein vierachsiger Sommerwagen zur Hehr-Straßenbahn (den zweiachsigen Sommerwagen habe ich allerdings in einer Stückzahl von 19 Exemplaren realisiert). Einige Bleche sind fertig:




Doppeltriebwagen der Rheinuferbahn. Nie über die Zeichnung hinweggekommen:




Die bereits bekannten 46 cm langen Eilzugwagen. Fünf Waggons sind fertig, bis auf die Dächer:




Die preußische T 12, BR 74. Nie über den Entwurf hinweggekommen:




Das waren nur einige wenige Beispiele. Vieles ruht noch als Skizze, oder auch nur als Gedanke in meinem Werkstatt-Buch.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Broken Dreams

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.07.2021 10:55

Hallo!

Noch so eine Archiv-Leiche, die E 44.5:






Angedacht war diese Lok als Pendant zur kürzlich fertiggestellen E 44.

Aber nachdem ich mal die Kosten für die E 44 zusammengerechnet hatte, rückte dieses Projekt etwas in die Ferne. das Sparschweinchen meinte nämlich, ich sollte es doch erst mal etwas füttern.

Endgültiges "Aus" aber ist folgender Umstand: das Fräsen der Fahrwerks-Platinen könnte ich eventuell noch "außer Haus geben", aber vor dem eigenständigen Fräsen der Drehgestellwangen graust es mir. Ich glaube, dabei explodiert meine Proxxon-Mikrofräse Oder ich werde vorher taub....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, LG, Blechnullo und koef2
aus_Kurhessen und Altbahnfan haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Broken Dreams

#3 von telefonbahner , 02.07.2021 11:11

Hallo Klaus,
noch "interessanter" würde dann ja wohl die "Lochmusterkante" am Lokkasten



Loch-Langloch-Loch....

Gruß Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Zielbahnhof, Blechnullo, Knolle und koef2
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.225
Registriert am: 20.02.2010


RE: Broken Dreams

#4 von Altbahnfan , 02.07.2021 20:35

Klaus,

Du (...und wahrscheinlich andere auch) bist nicht allein!
Die Prioritäten ändern sich, Interessen an dem Modell verschieben sich, Herstellungsfragen bleiben ungeklärt, etc. etc.
Allein wenn ich an meine "Baustellen" meiner Feldbahn denke (Maßstab 1:6 auf 3 1/2" Spurweite, 89mm), wird mir ganz übel:

Unvollendete Loren mit Eichenholzrahmen:








Nachbau der Versuchslokomotive der preussischen Feldbahntruppe:






Nachbau eines kleinen Feldbahn B-Kupplers:





Nachbau Feldbahn-Diesel Jung ZL130:









Rahmen der O&K/Montania Typ M Bezollok:






Allein wenn ich daran denke, wie viel Stahl, Zeit und sonstiges da reingeflossen sind....
Aber der Weg ist das Ziel, entweder es wird irgendwann mal fertig, ach was soll's...

Nicht zu viele Gedanken daran verschwenden, muss nur zusehen, dass mir nicht irgendwann der Platz ausgeht (...aber das Thema hatten wir ja schon...)

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und koef2
Blechnullo, telefonbahner, Es(s)bahner und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


   

Husch BAHNHOF & Husch NADRAZI, Sudetenland, 1930
Mir unbekannter zweiständiger Blech-Lokschuppen Spur0/1?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz