Sound am schienestrang

#1 von Peter74 , 19.08.2020 13:54

Hallo

In meine sammlung schallplatten 33 rpm gibt es schon seit vielen jahre ein mit dampflok sounds.
Immer ein vergnügnen um die nochmal zu drehen und zu zu hören.
Gibt es so noch weitere schallplatten?

Sounds am schienenstrang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Droge Dampf findet das Top
FrankM und koef2 haben sich bedankt!
Peter74  
Peter74
Beiträge: 25
Registriert am: 13.08.2020


RE: Sound am schienestrang

#2 von olyfan60 , 19.08.2020 16:40

Hallo Peter,

es gab noch mehr Schallplatten. Beim Herrn Google kommt unter "Johannes C. Klossek" einiges, z.B.:
https://www.discogs.com/de/artist/3004184-Johannes-C-Klossek

Ich selber habe "Die Dampflokzeit" und "Dampflok-Romantik" leider nur mit CD.
Die gab's vor x Jahren mal bei Bahnshop1435.

20200819_163109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200819_163118.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei einem Dampflokfest in Heilbronn hat ein Mitglied des Vereins seine Buchsammlung mit Büchern des
Franck-Verlages aufgelöst. Da war das Buch über die preussische P10 dabei

20200819_163127.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200819_163137.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Gottfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Droge Dampf und koef2
 
olyfan60
Beiträge: 955
Registriert am: 23.09.2017

zuletzt bearbeitet 19.08.2020 | Top

RE: Sound am schienestrang

#3 von telefonbahner , 19.08.2020 16:54

Hinterm Zaun gabs das zu hören...





Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: olyfan60, hartmut1953, Es(s)bahner, Droge Dampf, Ralf-Michael und koef2
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Sound am schienestrang

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.08.2020 17:28

Hallo Leute,

mein Lieblings-Buch, wenn es um tolle Bilder und tollen Sound geht, ist

"Vom Zauber der Züge" von dem von mir sehr geschätzten Boogie-Woogie-Pianisten und Eisenbahn-Photographen Axel Zwingenberger.








Nicht nur seine Boogie-Woogie-CD ist spitze, seine Nachtaufnahmen im Buch und vor allem die Dampflok-CD sind unerreicht!

Manchmal, wenn's mich überkommt, lege ich die CD ein und drehe den Lautsprecher-Regler auf 2/3 ....

Ach ja, der Schmöker ist 3100 g schwer und gilt als die schwerste CD-Hülle der Welt


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, hundewutz, hartmut1953, Droge Dampf und Ralf-Michael
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.08.2020 | Top

RE: Sound am schienestrang

#5 von hartmut1953 , 19.08.2020 18:13

Hallo Zusammen,
Ein absolutes Sammelgebiet von mir!! Meine erste Dampflok - Platte bekam
ich von meinen Eltern 1967 " Das Lied der Dampflok" vom Franckh - Verlag.
Das Set besteht aus 6 Singles + einem Buch. danach kam " die preußische
P 10 - an ein Modell garnicht zu Denken aber in Kempten und Lindau gesehen.
Bis heute sammle ich Tondokumente von Dampflokomotiven ( Plattenspieler
ist vorhanden ). Ich hoffe das einiges vorallen dingen von Herrn Hecht noch
auf CD aufgelegt werden.
01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)07.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)08.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)09.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: olyfan60, Es(s)bahner, Droge Dampf, norbi26 und koef2
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020


RE: Sound am schienestrang

#6 von hartmut1953 , 20.08.2020 16:12

Hallo Zusammen,
Eine für mich wichtige Schallplatte mit Dampflok - Sound möchte ich noch
nachreichen und zwar " Mit Dampf bergauf" von Walter Schier aus Nördlingen.
Sie ist das einzige Tondokument was die Arbeitsgeräusche meiner lieblings
Baureihe 03.10 Neubaukessel enthällt und zwar die Bergfahrt der 03 1060
zwischen Bestwig und Brilon im Hochsauerland.
001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und koef2
longjohn, Es(s)bahner und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 786
Registriert am: 29.02.2020


RE: Sound am schienestrang

#7 von adlerdampf , 04.10.2020 15:14

Hallo zusammen,

das eine oder andere "Geräusch" hätte ich da auch noch...





























Geräuschvollen Sonntag noch...

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, norbi26, hartmut1953 und koef2
Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010


RE: Sound am schienestrang

#8 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2020 15:37

Hallo,

einige Platten und etliche Kassetten habe ich auch noch, aber keinen Plattenpieler mehr und die Kassetten sind durch jahrzehntelange Lagerung in der Nähe eines großen Lautsprechers leider nicht mehr hörbar. Aber zumindest rein digital höre ich immer gerne z.B. hier rein: Dampfsound

Viele Grüße
Joachim


Es(s)bahner hat sich bedankt!

RE: Sound am schienestrang

#9 von Droge Dampf , 04.10.2020 16:45

zu # 3

Guten Tag Allerseits,

an eine solche Schallplatte bin ich vor enigen Jahren auch gekommen. Es gab aber noch eine weitere Besonderheit von der DR, vermutlich auch auf Schallplatte.
Den Titel kann ich nicht mehr nennen, es geht dabei um ein Eisenbahnerlied aus der DDR. " Es rollen die Räder im ratternden Takt und dröhnend erklingen die Schiene .....
Wenn ich dieses Lied höre, sehe ich die wirbelden Treib- und Kuppelstangen, spüre den Duft von Dampf und Öl, diese besondere Gemisch das nur eine Dampflok erzeugen kann, spüre die Kraft des Dampfes wenn die Hand am Regler ruht, sehe Telegrafenmasten, Weichenlaternen und Formsignale vorbei fliegen. Ja und im Anschluß daran eine gute Tonaufnahme hören, das ist Genuß pur!!!


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Sound am schienestrang

#10 von Droge Dampf , 04.10.2020 18:04

zu # 4

Guten Tag Klaus, guten Tag Allerseits,

das Buch ist super !!! und sehr zu empfehlen !

Wir, meine Frau und ich haben Axel Anfang der 90er Jahre bei einer Plandampfveranstaltung durch Zufall kennen gelernt.
Eine Begegnung die wir nie vergessen werden !
Plandampf war in und um Bebra auf der Strecke nach Erfurt angesagt.
Wir haben uns angemeldet , vom Veranstalter kam kurz darauf eine Antwort, das im Bw Arnstadt am Abend ein Konzert mit Axel Zwingenberger stattfindet.
Der Name sagte uns nichts und die Musik war auch nicht unsere Welt. Da aber der Erlös dieser Veranstaltung der Dampflokunterhaltung zu Gute kommen sollte, haben wir das volle Programm gebucht ! ( Sitzplätze in der ersten Reihe Mitte und volle Verpflegung ).
Unsere Überlegung : Die Teilnahmer werden alle in den Lokschuppen gehen um sich das Konzert anzuhören und wir beide haben dann freies Schußfeld auf die Loks an der Drehscheibe.
Es kam aber anders !
Da uns die Strecke von Bebra nach Erfurt unbekannt war, waren wir schon zwei Tage vor Beginn der Plandampfveranstaltung vor Ort um diese zu erkunden.
So fanden wir auch das Topmotiv an dieser Strecke, der Betriebsbahnhof Leinakanal !!!.
Bei unserer Ankunft entdecken wir weiter Eisenbahnfreunde, die vermutlich auch die Lage peilten.
Mit einem dieser Eisenbahnfreunde kam ich ins Gespräch über die gemeinsame Leidenschaft, und beide merkten da stimmt die Chemie! So teilte ich dem guten Mann auch mit das wir das Konzert mit Axel Zwingenberger besuchen werden aber nicht wegen der Musik sondern um ungestört Fotos zu machen. Ich frage den Eisenbahnfreund, ob er den Zwingenberger kenne und was von der Musik zu halten ist, da dies nicht unsere Musikwelt ist !
" Ja den kenne ich, das bin ich !" so die Antwort.
Wir haben dann auf das Fotografieren der Loks verzichtet und das Konzert genossen. Und das war ein Genuß. Axel wurde mit Dampf in den Schuppen gefahren, in dem sein Klavier stand.
Und dann legte erlos !!!
In der Folge liefen wir uns recht häufig über den Schienenstrang und wir konnten miterleben mit welchem Aufwand Axel seine Aufnahmen machte.
Die Blitzgeräte, überwiegend 60er Metz wurden aufgebaut und verkabelt. Alles mußte passen, denn er hatte nur eine Auslösung ! Großformat-Plattenkamera, es gab noch kein digital.
Auch der Leinakanal sollte bei Nacht abgelichtet werden. Der Aufbau der Blitzgeräte hat einige Stunden gedauert und wurde noch bei Tageslicht vorgenommen. Mit abnehmendem Licht begann es zu regnen, alle Blitzgeräte bekamen eine durchsichtige Plastiktüte als Regenschutz.

Strecke Bad Salzungen - Eisenach: Ein unvergessliches Erlebnis: Axel hat die Werrabrücke auserkoren um dort ein Nachtfoto zu machen, ich den Bf. Oberrohn zum Filmen. ( Mit Baustellenscheinwerfern ausgeleuchtet ) .
Bei uns am Bf. ca. 15 weiter Fotografen.
Der Wind stand günstig und trug aus Bad Salzungen die Abfahrt des Kalibombers zu uns wartenden. Gespentische Stille, in der Ferne nur das langsam lauter werdene Arbeitsgeräusch von 3 Loks.
Langsam kam das Getöse näher, kein Störgeräusch beeinträchtigte den Hörgenuß!
Plötzlich wurde es in der Ferne sehr hell ! Axel hatte ausgelöst und so wurde es auch Zeit die Scheinwerfer im Bf. Oberrohn aufflammen zu lassen.
Das Stampfen der Loks wurde immer schneller und lauter, schwoll zu einem Orkan an. Dampfwolken im Scheinwerfer oder Blitzlich, dazu der Feuerschein, der die Dampfwolke orangenfarben erstrahlen läßt, das ist wunderschön, das ist Eisenbahn pur
Das sind Erlebnisse an die man ein Leben lang mit Freund zurück denkt. Ein Diesel und schon gar nicht eine Funkenkutsche kann so begeistern. Eisenbahn ist eben Dampf !!!


Ach ich könnte stundenlang weiter schwärmen !!!
Die schönen Zeiten sind leider vorbei und werden nie wieder kehren, was geblieben ist sind Ton und Bilddokumente an denen wir uns erfreuen können und dies besonders wenn man selbst dabei sein durfte.

Viele Grüße und viel Freunde mit den Ton - und Bilddokumenten

Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und FrankM
Es(s)bahner und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Sound am schienestrang

#11 von Droge Dampf , 04.10.2020 18:15

zu # 6

Guten Abend Hartmut, guten Abend Allerseits,

tolle Sammlung !!! da fehlt mir doch einiges.

Mit dem " Lied der Dampflok " habe auch ich angefangen, leider nicht vollständig, denn die beiden Einzelplatten habe ich irgendwie verpaßt.

Ich habe noch eine Schallplatte mit Aufnahmen von der Erzbergbahn in Österreich und eine aus Holland mit Aufnahmen von der Emslandstrecke.
Werde ich raussuchen und ablichten.

Viele Grüße
Horst


hartmut1953 findet das Top
hartmut1953 hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


   

Interessantes neues Buch - Eisenbahnknotenpunkt Jünkerath

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz