Bilder Upload

Gescha-Flughafen (schmieren? oder besser nicht?)

#1 von cpedrazzi , 29.10.2017 12:19

Hallo an alle Forum-Mitglieder (*),

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich kann kein "Blechspielzeug-Forum" finden. Jedenfalls, meine Frage bezieht sich auf einen "Gescha-Flughafen" (s. Abbildung), den ich neulich von Ebay gekauft habe. Ich bin kein Sammler, es ist einfach für mich eine nostalgische Erinnerung aus meiner Kindheit und ich wollte ihn wieder haben. Sieht etwa so aus:



Nun, den Exemplar, den ich erworben habe, lauft weniger lang, als den in Video: er macht nur 2 Runden, dann ist "müde" :-). Ich frage mich, ob es eine gute Idee wäre, den Uhrwerk leicht zu schmieren, vielleicht mit ein paar tropfen Universalöl. Ich bin kein Experte von alte Blechspielzeuge, deswegen frage ich erstmal, bevor ich etwas schlimmes anrichte.

Vielen Dank im Voraus
Freundliche Grüsse
Claudio Pedrazzi

(*) ich bitte um Verständnis wegen meine Fehler auf Deutsch, meine Muttersprache ist nämlich Italienisch

 
cpedrazzi
Beiträge: 2
Registriert am: 29.10.2017


RE: Gescha-Flughafen (schmieren? oder besser nicht?)

#2 von ElwoodJayBlues , 29.10.2017 12:39

Bitte nicht!

Wenn man ein Uhrwerk nicht fachgerecht ölt, macht man alles nur schlimmer!

Es bringt außerdem nichts, ein Uhrwerk zu ölen, ohne es vorher zu reinigen.

Gruß,

Felix


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 2.631
Registriert am: 10.07.2011


RE: Gescha-Flughafen (schmieren? oder besser nicht?)

#3 von cpedrazzi , 05.11.2017 15:19

Danke Felix,
das hatte ich mir fast gedacht. Wobei natürlich könnte ich schon mit einen Spraydose Druckluft in den Innen blasen... um Staub vielleicht zu beseitigen.
Jedenfalls ich mache jetzt lieber gar nichts, als verschlimmern. Schliesslich funktioniert der Uhrwerk, wenn auch nicht so "wie neu".
Vielen Dank nochmals.
Gruss
Claudio

 
cpedrazzi
Beiträge: 2
Registriert am: 29.10.2017


   

Frage: Hersteller und Bezeichnung unbekannter Motor
KdF-Wagen oder Brezelkäfer??? Wer kennt dieses Modell??? - Geklärt: Codeg!!!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen