[Kraus Fandor, wohl eher Keim!] erbitte Hilfe bei Wagenbestimmung

#1 von mitropa , 16.08.2017 10:12

Hallo Udo und andere Kraus Fandoristis bzw. Keim-ianer,

nachdem ich mir einige Schiffmänner geleistet habe (hallo Botho), habe ich in letzter Zeit mal mein Spur 0 Fahrzeug Programm gesichtet und etliches zuordnen können (darunter wenige KFCo). Bei den folgenden 2 ist mir die katalogmäßige Zuordnung nicht gelungen. Vielleicht liegt es an der Ausgabe von 1990.
Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet?

Tender:










Packwagen:










Interessant ist für mich das wiederverwendete Blechstreifen am Fahrzeugdach.

Edit: Überschrift angepasst!

Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.082
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2017 | Top

RE: [Kraus Fandor] erbitte Hilfe bei Wagenbestimmung

#2 von Udo , 16.08.2017 13:30

Hallo, Axel,

ich hoffe, dass du nicht zu sehr enttäuscht bist, aber wie es aussieht, sind beide Objekte nicht von Kraus, sondern von Keim (auch, wenn Kraus drauf steht).

Im Schiffmann steht bei Kraus auch nicht alles; verwunderlicherweise hat Schiffmann die Waggons von Kraus in der Länge von 9 cm (aus der Anfangszeit) und etwas später 11,5 cm (wie dein Waggon) nicht erfasst.

Dieser Waggon gehört zu den sogenannten "Kaufhaus-Bahnen", es gab sie also in der Regel nur in einer Packung. Und da war "billig" Trumpf. Deshalb wurden im Fahrgestell die vier Achs- und Federlager aus dem Wagenboden ausgestanzt und entsprechend umgebogen. Keim hat dann nach der Übernahme von Kraus diese alten Stanzwerkzeuge wieder hervorgeholt und die Waggons für preiswerte Kaufhaus-Packungen neu hergestellt. Das gilt auch für den Tender, der zu einer Lok in einfacher Ausführung gehört. Keim vermute ich wegen der handgemalten Nieten auf dem Tender; das hat Keim nach dem Krieg so gemacht, aber auch nur für kurze Zeit. Überhaupt ist der Tender in dieser Ausführung sehr ungewöhnlich durch seine Kleinheit.

Für Keim spricht auch die augenscheinlich dünne Blechstärke und die Öffnungen in den Kupplungen. Der Boden mit den Ausstanzungen hat Schiffmann bei einem Personenwagen bei Keim abgebildet. Diese Achsen und Räder gab es weder bei Kraus noch bei Keim, es kann aber sein, dass Keim einen Posten Räder und Achsen aufkaufen konnte und sie danach kurzzeitig bis zum Aufbrauch in die Produkte eingesetzt hat.

Zum Stabilisierungsblech: Solche und andere Stücke haben alle Hersteller aus Blechen mit Fehldrucken usw. hergestellt. Da wurde nichts entsorgt, wie das oft heute der Fall ist. Bei den Angebotspreisen ging es nicht nur um Pfennige, sondern um Bruchteilen von Pfennigen, die in der Addition einige Pfennige ausmachten und so den Abgabepreis senkten.

Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass dieser Güterzug-Begleitwagen recht selten ist, egal, ob von Kraus oder Keim. Den Tender sieht man schon mal öfters bei eBay und anderswo.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: [Kraus Fandor] erbitte Hilfe bei Wagenbestimmung

#3 von mitropa , 16.08.2017 14:14

Hallo Udo,

vielen Dank erst einmal für Deine fundierten Angaben. Endtäuscht bin ich nicht. Warum auch, möchte halt meine Fahrzeuge bestimmen und dann in lockeren Zugzusammenstellung irgendwann mal einsetzen. Kannst Du mir noch Bitte Nummerierung beider Wagen und vielleicht ein Foto der zum Tender gehörenden Lok zeigen. Den Schiffmann für die Kaufhausbahn besitze ich leider noch nicht.

Grüße ins Rheinland von Nordhessen

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.082
Registriert am: 17.12.2010


RE: [Kraus Fandor] erbitte Hilfe bei Wagenbestimmung

#4 von Udo , 16.08.2017 17:10

Hallo, Axel,

der Schiffmann hat diese Wagen überhaupt nicht in seinen Katalogen aufgenommen, also noch nicht einmal textmäßig. Und Nummern zu den beiden Sachen habe ich auch nicht, weil ich keinen Keim-Katalog habe. In den Kraus-Katalogen sind die Waggons nicht drin, weil meine Kataloge erst aus den 30-er Jahren stammen.

Das Einzige, was es dazu gibt, ist die Abbildung der Unterseite mit den ausgestanzten Achslagern usw. Die siehst du in Katalog 8, also Kraus, hinten bei Keim.

Die Lok habe ich schon manchmal gesehen, wenn bei eBay ein solches Gespann mit diesem speziellen Tender angeboten wurde. Aber ich habe das nicht weiter beachtet. Deshalb kann ich dir im Moment nicht sagen, wie die Lok aussieht. Sehe ich wieder so ein Gespann, werde ich dich darauf hinweisen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: [Kraus Fandor] erbitte Hilfe bei Wagenbestimmung

#5 von mitropa , 16.08.2017 17:27

Hallo Udo,

gerade nachgeschaut. Zu mindestens versucht!!!!!!
Ich habe jetzt erst bemerkt das Herr Schiffmann mal die Nummerierung umgestellt hat. Ich war etwas irritiert über Deine Angabe Band 8 denn meiner ist der Band 6 (1990). Hier ist bei mir auf den zwei Seiten Keim kein Bild von der Unterseite dabei. Schade.

Naja ich komme schon irgendwie weiter.

Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.082
Registriert am: 17.12.2010


   

hess
RE: es geht noch größer als 2 (Schönner)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz