Bilder Upload

wer kennt noch Friedrich - Karl Ries ??

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.05.2017 23:50

Hallo Leute,

wer von Euch kennt noch diesen Namen ?? Das dürften wohl nur die älteren unter uns sein. Friedrich - Karl Ries war ein Mann der im fernsehen immer nur in einem Arbeitskittel zu sehen war, aber dafür mit Krawatte. Ja so war das früher üblich und auch für mich war damals ein Leben ohne Krawatte nicht vorstellbar.

Aber zurück zu Friedrich - Karl Ries, er hatte damals eine Sendereihe im Fernsehen 1. Programm und noch in schwarz / weiß, in dem er einiges baute was man zu Hause nachbauen konnte. Wie lange es diese Sendereihe gab, weiß ich leider nicht mehr, aber das er einmal über mehrere Folgen eine Arnold Bahn gebaut hat, das weßi ich noch ganz genau und ich habe da einige Bilder immer noch vor Augen.

Nach dem mir ja eine 1 TB große 3,5" USB Festplatte kaputt gegangen war und ich da viele Daten verloren habe, wurden heute meine 3,5" Zoll Festplatten alle auf eine 3 TB große 2,5" USB Platte gesichert und dabei bin ich auf einen Arnold Prospekt gestoßen, der den Bau dieser Fernsehanlage beschreibt und den möchte ich Euch nicht vorenthalten. Vielleicht kennt ihr den ja noch und könnt mir sagen in welchem Jahr der Bau dieser Fernsehanlage stattgefunden hat.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

RE: wer kennt noch Friedrich - Karl Ries ??

#2 von claus , 07.05.2017 00:13

Hallo Heini,

klick mal hier:
TV-Modellbahn

Viele Grüsse,

Claus

claus

#3 von *3029* , 07.05.2017 00:56

Hallo Heinz-Dieter,

die Sendungen sind mir bekannt, aber nicht im TV gesehen.

Als Grundlage diente das Arnold rapido Gleisanlagenbuch 0020,
das 1965 herausgekommen ist.
Ich schätze auf Grund der Abbildungen im Prospekt der Fahrzeuge auf deinen Bildern,
dass die Sendungen zwischen 1966 und 1970 ausgestrahlt wurden.

Mein Buch ist von 1968, 5. Auflage:

Der Prospekt stammt übrigens von dem ehemaligen Frankfurter Geschäft
" Carl Reutlinger ", Ffm., Töngesgasse - das bis 1975 von der Familie Molter betrieben
und dann von Herrn Becker (ehemals Spielwaren Ade) weitergeführt wurde
bis es später zu Hobby-Haas gehörte.

Viele Grüsse

Hermann

*3029*

#4 von eisenbahnseiten.de , 07.05.2017 21:29

Hallo Heinz-Dieter!

Ich kannte das bisher noch nicht, obwohl ich Fan der alten Arnold-Modellbahn bin!

Vielen Dank für den tollen und interessanten historischen Rückblick!

Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Meine Spur N-Modellbahnseite

eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de

#5 von kartonbahner , 08.05.2017 11:07

Moinsens,

ja, ja, der Friederich der Friederich.

Herr Ries hat mit diesen Sendungen sicher einige an das Hobby heran geführt. Seine Erläuterungen waren leicht verständlich und für jedermann war die Anlage zu bauen. Und wem sie zu groß war, der konnte ja das eine oder andere Gleis weg lassen.

Vielleicht entspricht der Gleisplan nicht mehr unbedingt unserer heutigen Vorstellung einer Moba, aber damals sahen im Prinzip 95 % aller Anlagen ähnlich aus.

Wenn ich so zurück denke, neben dem Modellbahnbau bot das TV damals noch eine Reihe anderer Vorschläge für die Freizeitgestaltung. Beispielsweise samstags "Sport, Spiel, Spannung" mit Klaus Havenstein. Und wer erinnert sich noch an das "Uff Uff, Tinke Teh" vom Indianerclub?

Gruß
Richard

kartonbahner  
kartonbahner

"Unser Modellbaukasten"

#6 von Charles , 08.05.2017 11:33

Hallo,

die Sendereihe mit den Arnold Anlagen hieß "Unser Modellbaukasten", Untertitel "Eine Bastelstunde mit Friedrich-Karl Ries". Vorher (ca.1964) hat Herr Ries im Fernsehen eine Fleischmann Anlage gebaut. Im Fleischmann-Kurier 14/1964 ist ein Artikel mit Gleisplan zu finden. Da hieß die Sendung entweder noch "Modelleisenbahner" oder "Modelleisenbahnen".

Hier kann man einige Bilder kaufen. Wie die wohl zu den Bildrechten kamen ? Vermutlich einfach nur geklaut ...

http://de.alamy.com/stock-photo-friedric...a-87835675.html

Grüße aus dem Odenwald.

Charles

Charles

zuletzt bearbeitet 08.05.2017 | Top

RE: "Unser Modellbaukasten"

#7 von hundewutz , 11.05.2017 13:06

Zitat von kartonbahner im Beitrag #5
Beispielsweise samstags "Sport, Spiel, Spannung" mit Klaus Havenstein.

Moin,

war das nicht vorher von Sammy Drechsel moderiert worden - oder kam der hinterher? Ist schon etwas länger her...

Gruß Sebastian

H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks

hundewutz  
hundewutz

#8 von Charles , 11.05.2017 14:10

Hallo Sebastian,

Sammy Drechsel war der Regisseur und auch für den Sportteil zuständig. Vorgänger von Klaus Havenstein war Heinrich Fischer, der auch den noch erhaltenen Nachlass von Karl Kraus verwalten durfte.

Vorgänger der Sendung war "Samstagnachmittag zu Hause" mit Hans Reinhard Müller und Lassie

Grüße aus dem Odenwald.

Charles

Charles

zuletzt bearbeitet 11.05.2017 | Top

#9 von KaHaBe , 11.05.2017 17:42

Zitat von Charles im Beitrag #6
Hallo,

die Sendereihe mit den Arnold Anlagen hieß "Unser Modellbaukasten", Untertitel "Eine Bastelstunde mit Friedrich-Karl Ries". Vorher (ca.1964) hat Herr Ries im Fernsehen eine Fleischmann Anlage gebaut. Im Fleischmann-Kurier 14/1964 ist ein Artikel mit Gleisplan zu finden. Da hieß die Sendung entweder noch "Modelleisenbahner" oder "Modelleisenbahnen".

Hier kann man einige Bilder kaufen. Wie die wohl zu den Bildrechten kamen ? Vermutlich einfach nur geklaut ...

http://de.alamy.com/stock-photo-friedric...a-87835675.html

Geklaut, Charles? Hoffentlich nicht bei Kirch (aber der hat von mir auch nie Geld gekriegt, direkt).

Aber mal ernsthaft, Ihr Lieben,

die Ries' Sendungen mit der H0-Zweileiter-Bahn haben bei mir den Anfang zum "Nietenzählen" ausgelöst; auch wenn es noch ein wenig gedauert hat (Märklinmetall bis 1968) und ich da nie ganz konsequent war. Weswegen ich mich eine Zeitlang in 1:160 getummelt habe. Gar mit Pantographen, aber maßstäblich langen Mielichwagen und ihren Nachfolgern. Das dann auch in 1:87, mit KKK, aber ohne pur und RP 25; was mir übertrieben ist als Spielbahner.

Seit nunmehr drei Jahren also zurück zu den Wurzeln.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich

KaHaBe

zuletzt bearbeitet 11.05.2017 | Top

Arnold rapido 0660 VW T1 Pritsche Karosserie-Konvolut
Hornby-Shop und Arnold-Museum in Rödental

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen