Bilder Upload

Heljan B 210, alte Schmiede

#1 von Willoughby , 05.01.2017 14:12

Hallo zusammen,

heute bekam ich dieses interessante Modell von Heljan, nach Herstellerbezeichnung "Alte Schmiede."

Da ich sebst noch nie in Skandinavien war, kann ich nichts zu der Vorbildtreue des Modells sagen.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.

 
Willoughby
Beiträge: 1.115
Registriert am: 07.08.2008


RE: Heljan B 210, alte Schmiede

#2 von toy-doc , 05.01.2017 20:35

Moin Hanns!
Schönes Modell, gefällt mir!
Zu Deiner Anmerkung bzgl der Vorbildtreue sei erwähnt, daß Holzfachwerk und Ziegelmauerwerk im Original meist bündig, also in einer Flucht sind.
Beim Modell sind die Hölzer vor das Mauerwek gesetzt.


Gruß
toy-doc

 
toy-doc
Beiträge: 3.301
Registriert am: 28.08.2011


RE: Heljan B 210, alte Schmiede

#3 von Willoughby , 05.01.2017 20:48

Hallo,
es soll kein Ziegelmauerwerk sein, sondern vermutlich eine Lehmverfüllung mit unebener Oberfläche:

Aber es stimmt schon, daß Gefachverfüllung und Fachwerk zumeist bündig oder annähernd bündig sind, zumal die waagerechten Fachwerkbalken im Original kaum 10 cm stark sind.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.

 
Willoughby
Beiträge: 1.115
Registriert am: 07.08.2008


   

Heljan B215 "Ferienhaus"
HELJAN B 809 Westernhäuser

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen