Bilder Upload

Grötsch Zugpackung

#1 von noppes , 22.11.2016 21:44

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Zugpackung von Grötsch mit V200 und 3 Wagen bekommen. Bis auf die bisher recht lieblos behandeltes Verpackung macht das Ensemble einen guten Eindruck.
Die Pappschwellen Schienen von Fleischmann sind reichlich korrodiert und vor der ersten Probefahrt muss da wohl erst mal mit dem Silberpoliturtuch rangegangen werden.

So ein wenig interessiert mich der Zeitraum aus dem die Packung stammen könnte. Vielleicht weiß ja einer hier mehr?













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 6.646
Registriert am: 24.09.2011


RE: Grötsch Zugpackung

#2 von *3029* , 22.11.2016 21:51

Hallo Norbert,

willkommen bei den Kaufhausbahnen ...

Schau doch bitte hier mal rein: http://spur00.de/groetsch/groetsch.htm

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.579
Registriert am: 24.04.2012


RE: Grötsch Zugpackung

#3 von *3029* , 22.11.2016 21:57

Hallo Norbert,

zu dem Thema Grötsch habe ich diese Packung, vor Jahren auf einem Flohmarkt erworben:




Deine ist aber älteren Datums.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.579
Registriert am: 24.04.2012


RE: Grötsch Zugpackung

#4 von noppes , 22.11.2016 21:58

Hallo Hermann,

Danke für den Link. Die Seite von Rainer Haug kannte ich schon und finde sie sehr schön. Leider kann man keine Produktionszeiträume dort ablesen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 6.646
Registriert am: 24.09.2011


RE: Grötsch Zugpackung

#5 von *3029* , 22.11.2016 22:21

Hallo Norbert,

schade, schätze deine Packung auf Anfang bis Mitte der 60er Jahre, meine dagegen bis in die frühen 70er.
Den gelben Güterwagen hat sich Grötsch übrigens bei Lima beschafft.

Leider sind bei meinem Vorgänger-PC im April letzten Jahrens durch einen XP-Crash viele Bilder und Infos verlustig gegangen -
hatte einiges über Kaufhausbahnen (Grötsch, HWN, Distler) gespeichert.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.579
Registriert am: 24.04.2012


RE: Grötsch Zugpackung

#6 von martin67 , 23.11.2016 07:26

Zitat von *3029* im Beitrag #5
Hallo Norbert,

...Den gelben Güterwagen hat sich Grötsch übrigens bei Lima beschafft.

.....

Viele Grüsse

Hermann


Interessant! Gibt's da Belege dafür? Dann hätte Lima eine eigene Form nur für Grötsch entwickelt.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Grötsch Zugpackung

#7 von noppes , 23.11.2016 08:06

Hallo Martin,

ist das nicht die Form des 3101 bzw. dann 3112 ("Gullfiber") nur ohne Bedruckung?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 6.646
Registriert am: 24.09.2011


RE: Grötsch Zugpackung

#8 von martin67 , 23.11.2016 11:21

Servus Norbert,

sagen wir so, es ist eine Kopie davon. Allerdings hat der Grötsch-Wagen eine erhabene DB-Beschriftung, während bei Lima die Beschriftung (NSB, SJ oder FS) immer aufgedruckt war. Außerdem hat das Fahrgestell von Grötsch einen deutlich anderen Achsstand. Zum Vergleich, auf meiner Seite sind beide Wagen bei den Kopien nebeneinander zu sehen.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Grötsch Zugpackung

#9 von *3029* , 23.11.2016 14:29

Hallo Norbert,

Martin hat natürlich Recht, da habe ich wohl aus der Erinnerung etwas falsch zusammengebracht,
hatte bei dem gelben Wagen einfach nur Lima im Kopf ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.579
Registriert am: 24.04.2012


   

Frage zu Spannung von Dressler Loks
Was ist das für ein Waggon?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen