Bilder Upload

gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#1 von geopiri , 20.08.2016 22:05

hallo allerseits,
die alten fensterfolien sind mittlerweile über 60 jahre alt, leider schrumpfen sie, wie auch bei trix express ab baujahr 1937, ich habe krampfhaft versucht acetatfolien zu bekommen, dicke 0,5 mm, eine seite matt, andere seite glänzend, nix bekommen, dafür habe ich sie in 0,2 mm bekommen, so habe ich mich entschlossen die verschlissenen fensterfolien zu ersetzen, das geht ganz gut, muss nur genau angepasst werden......
im künstlerbedarf besagte folie bekommen, format a3, in genaue streifen geschnitten.......



die laschen der waggonfenster sind schon vorsichtig aufgebogen, ausmessen, eine schablone machen, ich habe einen lötkolben, da kann man die "heizung" einstellen, 350 grad ist gut dafür, dann habe ich einen präzisionsschraubenzieher abgesägt, dieser muss gut in den lötkolben passen, die spitze habe ich mit dem dremel bearbeitet, siehe bild, so breit, wei die blechlaschen sind, plus spielraum.....



sind die folien exakt zugeschnitten, auf die schablone legen, mit krepp fixieren, die glänzende seite nach oben, und mit dem lötkolben kurz einstechen, sollte man ein paarmal üben.......



mit ein wenig geschick lassen sich die folien, aussen glänzend, gut einsetzen, wie gesagt, man muss es öfters probieren, doch man bekommt es gut hin.....



die fensterlaschen dürfen nicht mehrmals aufgebogen werden, sonst brechen diese, ich biege sie zum schluss nur auf etwa 45 grad, hält, hauptsache, die folie ist gerade.......
ich wäre froh, wenn jemand eine bessere idee hätte, oder mir mitteilen kann, wo es 0,5 mm acetatfolie matt/glänzend gibt, doch hoffe ich einige hilfen gegeben zu haben......
gruss aus köln, georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 599
Registriert am: 16.08.2016


RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#2 von ThorstenH , 25.08.2016 21:15

Hallo georg,

das Resultat sieht gut aus! Restauriertipps für Fleischmann finde ich immer sehr hilfreich.

Das Bild aus deinem Avatar finde ich auch sehr interessant. Hast du die E-Lok blau gefärtb?

Beste Grüße,
Thorsten

 
ThorstenH
Beiträge: 206
Registriert am: 27.10.2013


RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#3 von geopiri , 25.08.2016 21:25

hallo thorsten,
yau, habe ich gemacht, wenn du mehr darüber erfahren willst, dann schau unter gfn lokomotiven, spur 0, vielleicht kannst du etwas gebrauchen, fragen, gerne.......
gruss georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 599
Registriert am: 16.08.2016


RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#4 von Flanders , 25.08.2016 22:40

Hallo Forum,
ich habe schon vor Jahren bei einigen GFN Wagen ebenfalls neue Scheiben eingesetzt. Ich habe PVC-Folie von einem Schnellhefter genommen und die Innenseite mit feinem Schleifpapier angeraut. Die Schlitze habe ich mit Skalpell geschnitten. Man kann sie aber auch mit einem geschliffenen Schraubenzieher oder Stecheisen einschlagen bzw. stanzen. Die Blechlaschen lassen sich wirklich nur einmal biegen. Bei einigen Wagen sind sie gebrochen. Da musste ich die Folie dann mit Kontaktkleber fixieren. Ich reiche morgen mal Fotos nach. Hätte ich vor einigen Jahren Georgs Bericht gekannt, wäre mir einiges an "Lehrgeld" erspart geblieben. Gute Tips und Beschreibung von Georg. Danke für den Bericht.
VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.275
Registriert am: 02.02.2010


RE: gfn fensterfolien für pw und triebwagen, spur 0

#5 von geopiri , 26.08.2016 11:16

hallo allerseots,
noch eine feinheit zu den fensterfolien, die enden kann man oben und unten etwas einschneiden, wenn sich die folie hinter den fenstern wölbt.....
wölbt die folie sich unten, dann oben einschneiden, und umgekehrt.......



die laschen werden ja anschliessend hinter die gehäuserückwand eingeschoben.......

beste grüsse, georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 599
Registriert am: 16.08.2016


   

Klarlack über Lithographie - original?
gfn schleifer für pw und triebwagen, spur 0

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen