Bilder Upload

trix express triebwagen 20/58 erste version

#1 von geopiri , 18.08.2016 20:17

hallo allerseits, vor 20 jahren bekam ich diesen triebwagen, nebst kompletter trix anlage, preis war fast lächerlich, war begeistert von den alten waggons, der triebwagen war nicht so interessant, doch irgendwann packte ich ihn aus und recherchierte, er musste also sehr alt sein, er war in einem sehr guten zustand, motor stand still, weil 50 jahre nicht gefahren, so zerlegte ich ihn.......
motor zerlegt, mit glasfaserstift kollektor sauber, alle ritzeln in benzin geputzt, neue bürstenbrücke, lampenhalterungen gerichtet und sauber, vier räder von nowack ausgetauscht, fensterfolie neu, (hier habe ich mir die grosse mühe gemacht, dass die folien jetzt als eine einzige rundumfolie eingesetzt sind) neue birnchen aus altem bestand, restliche räder waren gottseidank ohne zinkpest, alle blankpoliert, alle drehgestelle waren super.....
der anhänger ist aus der allerersten version, der motorwagen ein jahr später, weil er die blechnasen für die drehgestelle hat, der triebwagen ist nach der reparatur in einem sehr guten zustand, alles originalteile.....
das innenleben ist wie neu, alle kabel klasse....
wechselstrom, ich muss ihn verdammt sauber gemacht haben, denn er fährt langsam weiter, trotz der fahrregler auf null steht, vier volt reichen wohl aus......
schellack ist top, und die lithografie ist ebenfalls in super zustand, reichsadler.........
schaut euch die bilder an, wenn fragen, sagt bescheid,.......











die antriebsräder sind durchgewetzt, ist anscheinend viel gefahren damals, ich habe aus spanien vier schmale dichtungsringe für uhren eingesetzt, sind stramm, aber er fährt damit erstklassig, witzig.....

grüsse aus köln............georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 597
Registriert am: 16.08.2016

zuletzt bearbeitet 19.08.2016 | Top

RE: trix express triebwagen 20/58 erste version

#2 von united.trash , 19.08.2016 08:24

Hallo Georg,

toller Fang, gratuliere!

Die Dächer sind noch in einem makellosen Zustand und der Reichsadler ist auch drauf. Die Messingabdeckungen an den Schleifern wurden hauptsächlich vor dem Krieg verarbeitet.
Da deutet also alles darauf hin, dass Du hier ein ganz begehrtes frühes Exemplar erwischt hast!
Vermutlich hat das Modell lange in der Schachtel gelegen, denn sonst wäre der Lack am Dach stark vergilbt. Dass die Radreifen durchgewetzt waren, deutet m.A. nicht auf einen Kilometerkönig, weil der Gesamtzustand noch als sehr gut zu bezeichnen ist. Ich nehme an, die Radreifen haben sich in etwa 80 Jahren einfach zersetzt.

Mein 20/58 ist von 1950 und nicht ganz so gut in der Lackierung erhalten, das muß ich neidlos anerkennen! Mich fasziniert an diesem Modell vor allem die aufwendige Schaltanlage für den Lichtwechsel.

Ich wünsche Dir viel Freude daran!

Martin

united.trash  
united.trash
Beiträge: 1.193
Registriert am: 09.01.2015


RE: trix express triebwagen 20/58 erste version

#3 von frank bertram , 19.08.2016 09:30

Hallo Georg, Hallo Martin:

dem Triebwagen ging der in Nürnberg gebaute Southern-Electric-Railway Triebwagen voraus, den TTR in UK angeboten hatte. Auf dem MIST 47 heute Abend in Kamp Lintfort wird er zu sehen sein.

Herzlich

Frank

 
frank bertram
Beiträge: 102
Registriert am: 06.07.2008


RE: trix express triebwagen 20/58 erste version

#4 von Trixnachbau , 19.08.2016 13:04

Hallo Georg

Da hast du einen schönenTriebwagen erwischt, vorallem noch aus der ersten Serie von 1937. Ist da noch der alte Umschalter ohne Übersetzungsrad drin??
Du solltest mal die Bürstenkappen wechseln, denn die sind aus der Nachkriegszeit (nur wegen der Originalität) die ersten waren ohne Loch vorn und aus Messing
Radreifen hatte der 20/58 Vorkrieg auch keine, aber das finde ich nicht so schlimm, wenn er so besser läuft??
Neidisch bin ich ein bissel auf den Originalkarton. Ich hab 5 von den Triebwagen 2.Serie 1937 aber nur ein Unterteil des Kartons.
Du hast mir übrigens die Motivation gegeben um meine mal durch zu sehen zu reinigen und die 2 nicht Fahrfähigen wieder zu reparieren
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 504
Registriert am: 07.03.2011


RE: trix express triebwagen 20/58 erste version

#5 von geopiri , 19.08.2016 19:22

hallo guido,
yau, guter tipp, das wusste ich noch nicht mit den kappen, mache ich.....
die beiden wagen sind ein kit, gleiche nummer unten, jedoch muss der motorwagen gleich anfangs repariert worden sein, bei trix, weil das schaltrelais ausgetauscht ist, aber mir egal, er läuft gut....
du hast fünf gleich von der sorte, das muss schön sein, alle nebeneinander, traumhaft, wenn du zeit hast, dann schick doch ein bild von den fünfen, solche fotos sind einfach schön.......
auf alle fälle sind die dinger klasse, und sie müssen alle laufen, mach was, fände ich gut, tipps brauche ich dir ja nicht zu geben...
gruss aus köln, georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 597
Registriert am: 16.08.2016


RE: trix express triebwagen 20/58 erste version

#6 von geopiri , 19.08.2016 19:42

die kappen ausgetauscht, stimmt, sieht oldier aus, danke,
habe noch mal unten geschaut........keine nummer, habe verwechselt mit dem triebwagen aus 1940, der hat nummer.....


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 597
Registriert am: 16.08.2016


RE: trix express triebwagen 20/58 erste version

#7 von Trixnachbau , 22.08.2016 20:29

Hallo Georg
Also ich hab meine mal durchgesehen, geölt und hab sie laufen/fahren lassen, ich bin zufrieden mit den vieren nur der englische zieht die 4 Wagen nicht um die kurve da dreht er durch. Allerdings hab ich nur ein kleines Gleisoval aufm Tisch aufgebaut nur so zum Probelauf. Die anderen beiden in der Schachtel sind irgend wann mal dran.
Irgendwo hab ich auch noch die Gleichstromvariante den VT50 nur wo??





Achja, ein Verbindungskabel fehlt mir noch für die drei fahrbaren.
Hoffe es gefällt Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 504
Registriert am: 07.03.2011


RE: trix express triebwagen 20/58 erste version

#8 von geopiri , 23.08.2016 19:46

hallo guido,
danke für die antwort.........einfach schöne bilder, das sind richtige schätzchen die du hast, soweit bin ich noch nicht, habe nur zwei 20/58......
wenn der southern in der kurve durchdreht, ist doch ein gutes zeichen, motor läuft dann gut, theoretisch müsstest du die räder einfräsen, um dünne haftreifen aufzulegen....ich habe es gemacht, bzw machen lassen, soll für den 20/58 2. version sein, der ist aber noch im rohbau, kommt aber langsam....
verbindungskabel bekommst du bei tom jongen, kein problem......
ein genuss deine bilder, super......
gruss georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 597
Registriert am: 16.08.2016


RE: trix express triebwagen 20/58 erste version

#9 von Glienicker , 23.08.2016 22:43

Hallo Leute,
wer wollte denn den Gleichstrom-Nachfolger 758 sehen?

Hier ist er; ein Vorbesitzer hat dem Motorwagen einen blauen Boden verpasst:



Der Diesel Flier (falsch geschriebene Ausführung für England)



hatte keine Kupplungen an den Enden:



Eckhard


 
Glienicker
Beiträge: 351
Registriert am: 12.11.2011


   

Eine S3/6 die eigentlich keine ist
Erbitte Hilfe für Trix Express 2232

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen