Bilder Upload

1915 bis 2015, ein Jahrhundert französische Miniaturbahnen, Buch

#1 von wolfgang , 26.12.2015 17:36

Hallo allerseits,
da jetzt der Weihnachts-Stress vorbei ist und alles prima geklappt hat, ist es Zeit sich dem selbstgeschenktem Präsent zu widmen:

Aufmerksam geworden durch einen Hinweis in einem amerikanischen Chat habe ich das neue Buch von Clive Lamming
"UN SIÈCLE DE TRAINS MINIATURES EN FRANCE" besorgt.






Es hat ja schon eine Reihe von Monographien über französische Hersteller wie JEP, Hornby oder AS gegeben.
Hier versucht Clive Lamming auf 270 Seiten eine Gesamtübersicht der französischen Modellbahnwelt zu geben und das ist meinem Eindruck nach sehr gut gelungen.




Es beginnt mit einer graphischen Übersicht der französischen Hersteller, rot ist Spur 0, grün H0.
Überraschend war für mich die Vielzahl der Hersteller besonders im Spur 0 Bereich.
(Gibt es so eine Übersicht eigentlich auch für die deutschen Hersteller?)

Die Spitze des Kulis zeigt übrigens auf mein winziges Sammelgebiet: AS Spur 0 1980 bis 1990.


Das Buch ist reich bebildert aber kein bloßes Bilderbuch und schon gar kein Katalog.




Schwerpunkte sind die Biographien der Hersteller, ihre Produktion und die jeweilige Marktsituation.
Auch die deutschen, englischen und amerikanischen Hersteller werden ausreichend berücksichtig, soweit sie eine Rolle auf dem französischen Markt spielten.
Interessant auch Ausstellungen und Anlagen im Wandel der Zeit und die Zeitschriften sowie Modellbahn-Vereine.
Die Technik kommt für meinen Geschmack vielleicht etwas zu kurz aber es gibt schon einige Beispiele wie der Überblick über die H0 Kupplungen.




Aus Sicht meines Volkshochschul Französisch sind die Texte anspruchsvoll, vielleicht wird es ja mal eine deutsche oder englische Ausgabe geben, bis dahin kämpfe ich mich mit dem Wörterbuch durch.

Insgesamt ein sehr interessantes Buch, danke Weihnachtsmann

Wolfgang H.

 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


RE: 1915 bis 2015, ein Jahrhundert französische Miniaturbahnen, Buch

#2 von Udo , 26.12.2015 18:44

Hallo, Wolfgang,

das scheint ein sehr interessantes Buch zu sein. Diesen Überblick über das Bestehen und eventuelle Verschmelzen der diversen französischen Modellbahnhersteller habe ich zwar schon einmal woanders gesehen, aber dort nicht so umfang- und aufschlussreich.

Was die Sprache angeht: Wenn du das Buch mehrfach durchgearbeitet hast, kannst du auch user in einem französischen Forum werden, so gut bist du danach in der Sprache. Nur Mut !

Schönen Weihnachtsgruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.566
Registriert am: 10.02.2014


RE: 1915 bis 2015, ein Jahrhundert französische Miniaturbahnen, Buch

#3 von wolfgang , 26.12.2015 20:35

Hallo Udo,
Ich meine auch eine solche Graphik schon mal in abgespeckter Form gesehen zu haben.
Bei diesem Buch ist der Vorteil, dass die einzelnen Firmen auch relativ umfangreich gewürdigt werden und nicht nur die allgegenwärtigen JEP und Hornby.
Schönes Restweihnachten.

Wolfgang H.

 
wolfgang
Beiträge: 296
Registriert am: 13.03.2011


   

Dieselstau im Güterbahnhof
Märklin Katalog - Reprint oder Original?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen