Bilder Upload

Wanne mit Pumpe-W&T LTD Birmingham?

#1 von axama , 20.11.2015 21:46

Guten Abend,

Habe das Schmuckstück ja schon in einem anderen Thread gezeigt.



Und Euch die Frage gestellt, von wem das ist.
Vermutet hatte ich ja auch schon britische Machart.
Heute habe ich mal die Unterseite bearbeitet und unter Leim und Papierresten kam dieses zum Vorschein.



Zu W&T LTD Birmingham habe ich heraus gefunden,das sie früher Waagen und Wägetechnik hergestellt haben.
Natürlich hatte W&T auch Gußmaschinen,z.B. für die Gewichte.
Somit wäre nicht auszuschließen, das sie auch solche kleinen Teile hergestellt haben.
Leider habe ich aber keinen Hinweis oder Foto gefunden , welches dieses unterlegt.
Mir erscheint die Markung mit zittriger Hand im stillen Kämmerlei eingraviert zu worden sein.
Bei einer feinliniierten Prägung sähe das dann wohl schon ganz anders aus.

Hier noch ein Paar Bilder, damit Ihr Euch die Größe vorstellen könnt:







Gibt / gab es Firmen, die große schwere Technik aber auch Minispielzeug herstellen/herstellten?
Hab Ihr einen Tip oder Hinweis, wo ich noch suchen könnte?

Fragen über Fragen.

Gruß Axel


axama
Hornby Dublo (3- rail) von Anfang bis Ende, Wardie Master

 
axama
Beiträge: 287
Registriert am: 09.01.2012


RE: Wanne mit Pumpe-W&T LTD Birmingham?

#2 von blackmoor_vale , 26.11.2015 20:42

Hallo Axel,

mit der W & T Avery Firma in Birmingham, die Waagen und so weiter herstellte, hat wahrscheinlich die genannte Firma nicht viel zu tun.
W & T Manufacturing Ltd. ist ein Kleinserienhersteller, der seit 1973 existiert und Modellbahnzubehör aus Weißmetall in den Maßstäben 1:76 bis 1:160 herstellt.

Die Firma gibt es noch heute, das Programm wird von Scalelink vertrieben: http://www.scalelink.co.uk/acatalog/W___...g__B_ham__.html

Du hast bestimmt recht, mit zittriger Hand geschrieben. Kleinserienhersteller in GB sind fast immer Einzelpersonen, oft nette ältere Herrschaften. Sie fabrizieren in kleinen Dörfern, daher der Begriff in UK "cottage industry"

Mir ist dann spontan eingefallen, daß ich noch einen Weißmetall-Bausatz von W & T Manufacturing zu Hause habe, vor vier oder fünf Jahren neu gekauft.



Auf der Schachtel ist unten abgeklebt noch die alte Firmenadresse zu finden: 222 Warwick Road, Birmingham, BT1 2MB zu finden.
Irgendwann vor etwa 10 Jahren ist der Besitzer dann aufs Land gezogen, in die Nähe von Blandford Forum, Dorset.
Schon mal gehört, den Ort? Richtig, Great Dorset Steam Fair 2014.

Beste Grüße

Torsten

 
blackmoor_vale
Beiträge: 73
Registriert am: 09.05.2010

zuletzt bearbeitet 27.11.2015 | Top

RE: Wanne mit Pumpe-W&T LTD Birmingham?

#3 von axama , 26.11.2015 20:55

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Aufklärung.
Respekt, wie Du das rausgefunden hast.

Hab mir schon gedacht, das es nicht mit W&T Avery zu tun hat.

Blandford Forum, na klar ist mir das ein Begriff.
War ne´schöne Zeit.

Gruß

Axel


axama
Hornby Dublo (3- rail) von Anfang bis Ende, Wardie Master

 
axama
Beiträge: 287
Registriert am: 09.01.2012


   

Spur 00 (NULL/NULL) - 1/76
H and M Duette Twin Power Unit

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen