FEM Schienen Spur 0

#1 von funki , 18.04.2015 18:40

Hallo Allerseits,

für mein geplantes Dänemark- Diorama habe ich günstig ein paar FEM- Spur 0 Schienen bekommen.


Da stellt sich mir die Frage: Wer hat die gemacht? Ab und zu sind Gleise, Kreuzungen und Weichen im Netz.
Die Qualität ist gut und altes Märklin-Material hat auch keine Probleme damit.



Die Buchstaben FEM sind auf einem Isolierkarton des Mittelleiters eingeprägt, aber nicht auf allen Schienen.
Die Schienen sind aus massivem Messing, nicht vernickelt.


Viele Grüße Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011

zuletzt bearbeitet 18.04.2015 | Top

RE: FEM Schienen Spur 0

#2 von swfreund ( gelöscht ) , 21.04.2015 09:36

Hallo Bernd
Die Firma FEM war eine Zulieferfirma für Biaggi.Abbildungen gibt es im einzigen Biaggi Katalog. Meine Schienen sind aus vernickeltem Eisen. Ich kann bei Deinen Fotos auch KEIN Messing erkennen. Halte mal einen Magneten dran. Die Gleisgeometrie etspricht genau der Geometrie des Märklin Modellgleises. Das Schienenprofil ist etwas anders und macht Schwierigkeiten beim Zusammenstecken mit Märklin Gleis. Schön bei diesem Gleis sind die kleinen,bedingt umsteckbaren Zweispulenweichenantriebe.
Soweit ich weiß,war die Firma FEM eine BAUFIRMA,deren Besitzer Spur 0 Freund war und diese Dinge hergestellt hat.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 21.04.2015 18:19 | Top

RE: FEM Schienen Spur 0

#3 von Swiss-Tinplater , 21.04.2015 17:40

Hallo
Die Firma "Ferrovie Elettriche in Miniatura" in Mailand (FEM) war Herstellerin von Zubehör und hat verschiedene kleine italienische Modellbahnfirmen beliefert. Sämtliches Zubehör im Katalog von Biaggi alias "Giocattoli Elettrici Meccanici" (GEM), wie Schienen, Weichen, Bahnhöfe, Signale usw. stammen von FEM. Er hat auch BRAL, FAGE und INCO/RivaRossi mit Kupplungen beliefert. Hier noch ein Bild der von Wolfgang erwähnten Weichen.



FEM und GEM haben auch Bahnen in kleineren Spuren angeboten. Da die Zusammenarbeit sehr eng war, ist (noch) nicht geklärt, wer was davon produziert hat.

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: FEM Schienen Spur 0

#4 von funki , 21.04.2015 19:28

Hallo Swiss Tinplater,

Das ist mehr Info, als ich gehofft habe. Klasse

Meine ( wenigen) Schienen bestehen eindeutig aus Messing.

Viele Grüße
Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011


   

Lampen und Signal
Bau eines Stellwerkes ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz