Bau eines Stellwerkes ?

#1 von Udo , 06.11.2014 00:01

Hallo, Claus,

ich glaube, ich befasse mich mehr mit der Eisenbahn. Was da noch alles gemacht werden muss. Jede Menge Baustellen und dazu auch noch Pläne über Pläne.

Und jetzt habe ich in dem neuen thread "Das bekannteste Stellwerk der DSB muß gerettet werden!!! " auch noch dieses Stellwerk gesehen und überlegt, das mal in Blech für Spur 0 zu bauen. Dürfte ganz gut aussehen mit dem gewölbten Dach in Rippenform.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 06.11.2014 | Top

RE: Bau eines Stellwerkes

#2 von claus , 06.11.2014 00:10

Zitat von Udo im Beitrag #1
Hallo, Claus,


Und jetzt habe ich in dem neuen thread "Das bekannteste Stellwerk der DSB muß gerettet werden!!! " auch noch dieses Stellwerk gesehen und überlegt, das mal in Blech für Spur 0 zu bauen. Dürfte ganz gut aussehen mit dem gewölbten Dach in Rippenform.

Schönen Gruß
Udo


Hallo Udo,

stimmt, ein wunderschönes Teil, das es doch zu erhalten gilt.
http://www.olsenbandenfanclub.de/news/20...-gule-palae.php

Dein Vorhaben verdient Respekt, da bin ich jetzt schon gespannt auf dokumentierte Forstschritte.
Und die Grafitties wirst du auch nachahmen im Modell nach Fertigstellung? ( Ich hoffe jedoch nicht. )


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 06.11.2014 | Top

RE: Bau eines Stellwerkes

#3 von Udo , 06.11.2014 01:04

Hallo, Claus,

ja klar, das dokumentiere ich dann in Bildern.

Es gibt aber noch ein wunderschönes Stellwerk, das erhalten werden sollte. Es steht in Mönchengladbach-Rheydt an einer riesigen Stützmauer für die Eisenbahn (Stadtinnenseite) und dümpelt so vor sich hin. Davon muss ich mal ein Foto machen. Es würde sich auch für einen Nachbau eignen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 06.11.2014 | Top

Stellwerk Rheydt

#4 von Charles , 06.11.2014 10:35


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Stellwerk Rheydt

#5 von Udo , 06.11.2014 11:16

Hallo, Charles,

ja, ich meine, das Stellwerk aus Rheydt ist abgebildet. Es ist das RPN-Stellwerk.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil ich es eigentlich immer nur von unten von der Straße her sehe. Das ist in Rheydt die Wilhelm-Schiffer-Straße in Richtung Bahnhof kurz nach der Kreuzung mit der Dahlener Straße.

Ich werde mich mal auf den Parkplatz vom Edeka-Markt stellen. Dann müsste man das Stellwerk von der Bahnseite her sehen.

Jedenfalls ist das Stellwerk, das ich meine, ein außergewöhnliches, weil es von unten her an der Mauer hochgebaut ist und wie ein kleiner Festungsturm wirkt. Und von oben sieht es auch richtig schön aus.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stellwerk Rheydt

#6 von Udo , 15.04.2015 12:24

Hallo,

für alle, die iwann diesen thread lesen: Der Bau des Stellwerks der DSB, Kulisse für die Olsenbande, ist abgeschlossen und hier zu finden:

Stellwerk DSB Olsenbande aus Blech, Spur 0 oder 1

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stellwerk Rheydt

#7 von KaHaBe , 15.04.2015 16:44

Gut, mit den dänischen Stellwerken kenne ich mich nicht so aus, trotz meiner vom dänischen Urgroßvater stammenden Vornamen.

Dafür ist mir auf der Rückfahrt von Mittenwald dieses hier vor die Linse gekommen. Neulich noch schien es dem Verfall preisgegeben.
Und jeder Modelleisenbahner sollte es kennen.



"Grüssle" (und oben bleiben)

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 15.04.2015 | Top

   

FEM Schienen Spur 0
Titan hat 2014 Produktion eingestellt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz