Bilder Upload

Pola - Häuser in der Vorstadt Anfang der 60er

#1 von Rainer Appel , 07.11.2014 09:44

Hallo zusammen,
habe aus meinen vielen Kisten und Schachteln mal was Selbstgebautes (aus Pola Teilen) herausgekramt und hoffentlich ordentlich fotografiert.
Die Häuser könnten so in mancher Vorstadtstraße Anfang der 60er gestanden sein.
Wenn ich weitere Schätzchen finde, gibt es mehr Bilder.
Gebaut übrigens Anfang der 80er.

Gruß an alle Interessierten.
Bei mir gibt es auf Wunsch auch noch Einzelteile für individuelle Bastelarbeiten.

Rainer












 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013


Pola - Häuser in der Vorstadt Anfang der 60er

#2 von Rainer Appel , 07.11.2014 10:11

Es geht weiter - den Originalbausatz (schon wesentlich verfeinert gegenüber 1980) auf einem Bild aus dem Pola-Katalog 1997 gibt es am Schluss!
Die Gebäude wurden aus 2-4 Bausätzen errichtet.


















 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013


RE: Pola - Häuser in der Vorstadt Anfang der 60er

#3 von PLASTICOL , 07.11.2014 16:14

Wunderbar Rainer,

toll gemacht , sogar incl. der zeitgenössischen Werbung !

Ich suche Dach-Beschilderungen für den Faller-Kiosk Nr. 212 - vielleicht hast Du so was oder ähnliches noch in der Ersatzteil-Kiste ?
Dann schicke mir bitte eine PN - danke!

Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.073
Registriert am: 17.08.2012


RE: Pola - Häuser in der Vorstadt Anfang der 60er

#4 von *3029* , 07.11.2014 16:19

Hallo Rainer,

mit diesen Gebäuden hatte Pola damals eine echte Marktlücke
im Vergleich zu den übrigen Bausatzanbietern mit Erfolg belegt
und im Laufe der Jahre ständig bis zur Perfektion verbessert.

Solche Häuser sind mir durchaus noch aus der 1:1-Welt in Erinnerung,
nur hat man die früher wenig beachtet ...

Das Doppelhaus mit der Eingangstüre über Eck, bzw. mit der "Polizei"-
Dienststelle gefällt mir besonders gut

Viele Grüsse

Hermann

PS. Ein ähnliches Motiv wie auf deinem letzten Bild aus Beitrag # 2
gab es auch für die Spur N, müsste ich mal raussuchen.



 
*3029*
Beiträge: 7.577
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.11.2014 | Top

RE: Pola - Häuser in der Vorstadt Anfang der 60er

#5 von Rainer Appel , 07.11.2014 18:22

Hallo 3029,
als ich die Bausätze bzw. die Einzelteile 1978 bei Pola bekam, war das kleine Ensemble ohne jeglichen Reiz.
Erst durch Zusammenfügen von zwei Bausätzen zu einem Doppelhaus (mit durchgehendem Dach) konnte man einigermaßen etwas "darstellen".
Das andere Haus wurde um ein weiteres Stockwerk erhöht, sodass man dafür 4 Bausätze (!) gebraucht hat.
Das ging nur, weil ich damals viele Teile direkt ab Fabrik erstehen konnte.
Freut mich, wenn's jemand gefällt.
Irgendwo in meinen Kisten ist noch eine Eisengießerei, gebaut aus 4 x Bausatz kleine "Gurkenfabrik".
Ich hoffe, ich finde sie demnächst auch noch.

Schönen Abend an alle
Rainer


 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013


RE: Pola - Häuser in der Vorstadt Anfang der 60er

#6 von *3029* , 08.11.2014 16:21

Hallo Rainer,

sehr interessant, deine früheren Aktivitäten,
wie du aus den eigentlich simplen Bausätzen kreative Gebäude gestaltet hast,
habe die Bilder genau angeschaut, gefällt mir sehr gut.

Ich hatte in den 80er Jahren mehr oder weniger das komplette Pola-Programm
"auf Lager", mich davon allerdings im Laufe der Jahre bis auf einige Modelle getrennt.

Freue mich wenn du gelegentlich weitere Gebäude hier zeigst.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.577
Registriert am: 24.04.2012


RE: Pola - Häuser in der Vorstadt Anfang der 60er

#7 von Rainer Appel , 05.12.2014 11:16

Guten Morgen allesamt,
habe gerade ein Angebot bei e...y gefunden. So können diese Häuser also auch aussehen!

http://www.ebay.de/itm/Wohn-Geschaftshau...%3D400806439172

Gruß Rainer

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013


RE: Pola - Häuser in der Vorstadt Anfang der 60er

#8 von *3029* , 05.12.2014 17:30

" ... So können diese Häuser also auch aussehen! "

Hallo Rainer,

ja, leider, schade um die Bausätze ...

Aber solchen "Basteleien" begegnet man ja jeden Tag.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.577
Registriert am: 24.04.2012


RE: Pola - Häuser in der Vorstadt Anfang der 60er

#9 von gs800 , 05.12.2014 20:44

Hallo zusammen,

meine Polahäuser wurden nach dem Zusammenbau immer leicht geltert oder farblich modifiziert, dass der Kunststoffeindruck verschwand.


Hier das Gasthaus Sonne










Stadtor







Leider sind diese Häuser jetzt obsolet und werden demnächst einen anderen Eigentümer finden.


Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)


 
gs800
Beiträge: 3.106
Registriert am: 26.02.2012


RE: Pola - Häuser in der Vorstadt Anfang der 60er

#10 von adlerdampf , 06.12.2014 04:37

Hallo Leute,

bei mir tummeln sich auch ein paar Pola-Häuser. Zusammen mit anderen Herstellern ergab es dann ein "Drei-Tages-Immobilien-Tetris" bis es so war wie auf dem Bild.
Später kamen dann das Grünzeug, Lampen und Figuren.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann? Was sonst!


 
adlerdampf
Beiträge: 2.204
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 09.12.2014 | Top

RE: Pola - Häuser in der Vorstadt Anfang der 60er

#11 von gs800 , 06.12.2014 08:04

Hallo Karsten,

gut arrangiertes und durchgestaltetes Aldstadtviertel. Da sind ja alle Miniatur-Architekten mit Rang und Namen auf ca 1 qm versammelt.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)


 
gs800
Beiträge: 3.106
Registriert am: 26.02.2012


RE: Pola - Häuser in der Vorstadt Anfang der 60er

#12 von PLASTICOL , 06.12.2014 09:52

Hallo Rei und alle,

habt Ihr wirklich toll gemacht!
Dein Gasthaus, Rei, gefällt mir besonders gut: mit wenigen Pinselstrichen sehr schön dem Alltag entsprechend >verwittert< ,,,
im Ruhrgebiet, meinem "Kinderhort" der 60er Jahre , hätte es da wesentlich mehr gebraucht ( vor allem "dat Schwatte" [ = das Schwarze - für die Hochdeutschen im Forum ] ) ...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.073
Registriert am: 17.08.2012


RE: Pola - Häuser in der Vorstadt Anfang der 60er

#13 von *3029* , 06.12.2014 20:03

Hallo Karsten,

da hast du auf einem Quadratmeter deiner grossen Anlage ein Altstadtviertel,
komponiert aus Gebäuden von Faller, Kibri, Pola, Vollmer, geschaffen wie man es überzeugender
an Realität nicht besser darstellen könnte ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.577
Registriert am: 24.04.2012


   

Frage zu Pola B 703 mit E.Antrieb
Pola H0 805 Alte Ziegelei Bausatz in OVP

Xobor Ein eigenes Forum erstellen