Bilder Upload

Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#1 von timmi68 , 15.10.2014 21:07

Hallo zusammen,

dieses Wohnhaus konnte in 2 Versionen zusammengebaut werden.
Einmal als Ladengeschäft:





Und einmal als normales Wohnhaus:



Die Rückseite war bei beiden gleich:



Im Programm bei Faller von 1961 bis 1987. Eine Wiederauferstehung gab es als Hobby-Modell.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.467
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 15.12.2017 | Top

Faller B 208 Wohnhaus mit Ladengeschäft Gelbe OVP

#2 von *3029* , 28.12.2016 19:47

* Faller B 208 Wohnhaus mit Ladengeschäft Gelbe OVP *

Hallo zusammen,

bisher hatte ich das B 208 "nur" als Bausatz ungebaut mit OVP, sodass ich bereits länger
auf der Suche nach einem ordentlich zusammengebauten Modell gewesen bin.

Neulich war es dann soweit, Geduld gehört halt zum Sammeln ...






Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.185
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2016 | Top

RE: Faller B 208 Wohnhaus mit Ladengeschäft Gelbe OVP

#3 von FrankM , 28.12.2016 20:08

Danke für die nette Vorstellung von B208.
Hatte ich auch mal, natürlich auch als Ladengeschäft gebaut. Solche Läden sind ja heutzutage leider ausgestorben.
Was mir aufgefallen ist:
1. Witzige Kombination: vorne Ladengeschäft und hinten Arztpraxis!
2. Ganz schön knapp die Garage für den Mercedes-Lieferwagen!

Grüße
Frank

FrankM  
FrankM
Beiträge: 103
Registriert am: 19.08.2008


RE: Faller B 208 Wohnhaus mit Ladengeschäft Gelbe OVP

#4 von *3029* , 29.12.2016 00:54

Hallo Frank,

freut mich, dass es gefällt.

Die Details sieht man meistens erst beim Fotgrafieren,
hatte das "Arzt"-Schild vorher gar nicht beachtet.

Ja, der Lieferwagen passt genau in die Garage rein,
war erst auch im Zweifel.

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.185
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller B 208 Wohnhaus mit Ladengeschäft Gelbe OVP

#5 von timmi68 , 29.12.2016 08:36

Hallo Hermann,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem B-208. Ist ja wirklich schön gebaut.
Jetzt fehlt nur noch das Treppengeländer. Vielleicht findest Du ja noch irgendwo ein Ersatzteil.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.467
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B 208 Wohnhaus mit Ladengeschäft Gelbe OVP

#6 von FrankM , 02.01.2017 19:42

Hallo,
gerade mal nachgeschaut in meiner Faller-Teilekiste: leider kein Treppengeländer dabei.
Interessant: auf den Bildern der gelben Packung scheint das Treppengeländer gar nicht abgebildet zu sein. Vielleicht wurde es nachträglich vorgesehen, weil man sich im Schwarzwald auch an die Bauvorschriften halten wollte.


Grüße FrankM

FrankM  
FrankM
Beiträge: 103
Registriert am: 19.08.2008


RE: Faller B 208 Wohnhaus mit Ladengeschäft Gelbe OVP

#7 von Klein_Elektro_Bahn , 02.01.2017 19:55

Hallo Hermann,

ein schönes Teil! Weißt Du, wofür die Reklameschrift "WITA" oberhalb des Ladenschaufensters steht?

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 967
Registriert am: 15.08.2008


RE: Faller B 208 Wohnhaus mit Ladengeschäft Gelbe OVP

#8 von Charles , 03.01.2017 12:18

Hallo,

der Lieferwagenfahrer sollte umgekehrt in die Garage fahren. Dann kommt er wenigstens durch die Hecktüre aus dem Auto raus.


Grüße aus dem Odenwald

Charles

 
Charles
Beiträge: 3.523
Registriert am: 31.03.2009


RE: Faller B 208 Wohnhaus mit Ladengeschäft Gelbe OVP

#9 von *3029* , 04.01.2017 01:20

Hallo zusammen,

ich finde es auch recht gut gelungen,
danke Euch allen für die netten Kommentare

Jörg und Frank,

ob es das 208 in zwei Versionen mit/ohne Geländer gegeben hat?
An meinem Haus scheint ein Treppengeländer vor der Ladentüre gewesen zu sein,
Bohrungen in der Treppe für die Aufnahme der Geländerpfosten sind vorhanden - und Klebestellen.

Ralf,

der Name sagt mir leider nichts, ob es dafür ein Vorbild gegeben hat? - keine Ahnung.

Charles,

deinem Argument kann ich mich nicht verschliessen, sicher ist sicher,
von der Optik schaut die Frontseite des MB Lieferwagens schöner aus.

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.185
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.01.2017 | Top

RE: Faller B 208 Wohnhaus mit Ladengeschäft Gelbe OVP

#10 von Bastelfreak , 07.01.2017 20:23

Hallo,

hier die andere Variante, welche ich mal mit einem Konvolut bekommen habe.
Sogar recht ordentlich gebaut.





Und hier das sanierte Modell aus meiner Kindheit.



Viele Grüße

Olaf

Bastelfreak  
Bastelfreak
Beiträge: 77
Registriert am: 25.08.2016


RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#11 von timmi68 , 10.01.2017 08:48

Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge der Übersichtlichkeit halber zusammengefasst.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.467
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#12 von PLASTICOL , 10.01.2017 10:59

Hallo Olaf,
danke fürs Zeigen der "anderen Variante"...diese scheint wirklich rar zu sein.
Habe ich bis dato so noch nicht gesehen!
Ich vermute, dass die meisten Modellbauer den Tante-Emma-Laden bevorzugten...
Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.025
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#13 von FrankM , 14.02.2017 14:49

Dieser B-208 ist mir kürzlich ins Netz gegangen. Da er so schön sauber gebaut ist, möchte ich ihn hier vorstellen:


Und die Garagenseite:


Wegen der sehr sauberen Bauausführung und der aufwendigen Beflockung an den Mauern möchte ich fast annehmen, es handelt sich um ein Fertigmodell. Aber das gabs bei diesem Modell wohl nicht mehr, oder?

Es grüßt euch der bekennende B-208-Fan!

Frank aus der Rhön

FrankM  
FrankM
Beiträge: 103
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 14.02.2017 | Top

RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#14 von timmi68 , 14.02.2017 17:49

Hallo Frank,

als normal verkäufliches Fertigmodell gab es dieses Modell nicht mehr im Katalog.
Wie es aussieht, gab es einige Fallermodelle noch länger für die Schaufensteranlagen. Diese Modelle sind hier aber noch
nicht erfasst. Wäre mal ein neues Projekt für dieses Jahr, die Schaufensteranlagen durchzugehen, welche Fallermodelle dort
verbaut waren.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.467
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#15 von Gleis3601 , 15.02.2017 07:36

Hallo Frank,

bei Werks-Fertigmodellen wurden NIE diese grünen Begrünungs Rohlinge verarbeitet , die den Bausatzpackungen beiliegen.Selbst bei späten Fertigmodellen , wurde in der Regel eine "zusätzliche Bemalung" an bestimmten Stellen ausgeführt.

Eine möglichst saubere Grundmontage war sehr wichtig,aber gelegentlich rutschte auch ein nicht sooo sauber gebautes Modell durch die Kontrolle,bei den Heimarbeitern...und kam in den Verkauf.

Dein Modell würde ich nicht zu den W.-Fertigmodellen zählen.


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER

 
Gleis3601
Beiträge: 1.103
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#16 von FrankM , 15.02.2017 12:53

Danke an Jörg und Andreas für die Klarstellung und die weiteren Informationen.
Die Katalogaussagen zu diesem Modell sind ja auch eindeutig: das B-208 gab es nicht als Fertigmodell.

Das sehr schön (von wem und wann auch immer ) gebaute Haus macht mir jedenfalls viel Freude, und das ist sowieso das Wichtigste!

Hier noch ein Detailbild vom Grünschmuck, der die üblichen "Plastiksträucher" der Bausätze als Grundlage hat:


Grüße
Frank

FrankM  
FrankM
Beiträge: 103
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 15.02.2017 | Top

RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#17 von Gleis3601 , 09.03.2017 12:50

Hallo ,

das Faller Modell # 208 wurde wohl sehr häufig als Ladengeschäft verwirklicht und oftmals ist es auch erbärmlich mit irgendwelchem Werbeschlonz verklebt.
Puristische Modelle in "gedämpfter" Optik findet man kaum.
Öfters sind die Modelle auch unvollständig gebaut (ohne Lichtmaske) oder beschädigt.

In meiner Sammlung habe ich auch ein gebautes Modell .

neben der dezenten Begrünung , gibt es auch an einigen Stellen eine Feinbemalung ( Kamin, Vordächer, Bodenfliesen )










wollte ich dem geneigten Leser nicht vorenthalten .

Übrigens gab es von der # 208 auch Werkmodelle , bestimmt im zweistelligen Bereich . Dies ist fotografisch auf min. 2 Werksanlagen der Fa. MÄRKLIN belegt , allerdings dürfte das Modell nicht offiziell im Handel gewesen sein.
Ein Grund dafür, ist sicher die vorhandene Variationsmöglichkeit beim Baussatz ,welche ja immer zwei Fertigmodelle voraussetzen würde...


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER

 
Gleis3601
Beiträge: 1.103
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 09.03.2017 | Top

RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#18 von PLASTICOL , 09.03.2017 17:39

Tolles Modell, Andreas
...was heißt denn jetzt "WITA" ? Vielleicht ein Firmensynonym wie "ROKAL" oder evtl. ein (abgekürzter) Vorname ( von Roswitha, Kürzel kommt "aus dem Pott"), dann sollte es eher "bei WITA" heißen ( im Jargon: "Köttel, geh ma´ bei die Wita und hol mich ma´ne Packung Fluppen" )
Wir hatten ja immerhin schon "ERIKA" , "MINERVA" und "JUTTA" - FALLER(sleben) bleibt wohl oft ein Rätsel...
Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

 
PLASTICOL
Beiträge: 1.025
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 09.03.2017 | Top

RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#19 von FrankM , 09.03.2017 18:21

Sehr schönes Modell, Andreas! Was mir auffällt:
-im Vergleich zu meinem Modell (in Post 14 vorgestellt) scheint der Blumenschmuck mit den roten Blüten drauf sehr ähnlich
-das Dach weist blaue Stellen bei den Ziegeln auf, die wohl eine teilweise Neu-Eindeckung andeuten sollen. Ist bei meinem Modell nicht so!
-mein Modell hat noch diesen Maueranbau mit dem Rundbogen, der fehlt bei dir. War der immer den Bausätz als Option beigegeben?

@ Hardy: mal ein wenig spekuliert: Wita klingt ja phonetisch wie Vita, also lateinisch das Leben bzw. als Hinweis auf (Diät-) Lebensmittel (siehe auch Diät-Hinweis im Schaufenster meines Modells).
Der Name Vita würde also wirklich Sinn machen bei einem Lebensmittelgeschäft. Vielleicht wollte man bei Faller mit der Schreibweise besonders kreativ sein ?

Grüße
Frank

FrankM  
FrankM
Beiträge: 103
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 09.03.2017 | Top

RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#20 von Gleis3601 , 09.03.2017 19:49

Hallo Frank,

den Mauerbogen mit Firstziegeln habe ich auch ,der ist nur lose ,mit dabei . Und der war auch in jedem Bausatz enthalten.

Ich persönlich finde diesen WITA Schriftzug etwas erbärmlich und weis auch nicht was der bedeutet.
Auf dem Deckelbild des Bausatzschachtel ist ja der "Feinkost" Schriftzug verbaut (Mustermodell) , den finde ich gefälliger .


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER

 
Gleis3601
Beiträge: 1.103
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#21 von timmi68 , 10.03.2017 07:30

Hallo Frank,

die Farbgebung des Daches rührt nicht von Farbe her, sondern von verschiedenfarbigem Plastikgranulat, dass anfangs manchmal für
Dächer und häufiger für Bodenplatten verwendet wurde (kann man hier bei genauem Hinsehen auch erkennen). Dadurch wirkte
das ganze viel lebendiger. Andreas hat die Entwicklung anhand der Bodenplatte des Bauernhofs 276 sehr schön gezeigt.
@Andreas: Dein Haus gefällt mir sehr gut 👍🏻
Ich überlege immer noch, wie ich die "Fertiganlagen-Fertigmodelle" im Index unterbringen kann.
Vielleicht mit einem eigenen Bauzeitraum und ein "F" für Fertiganlage davor?
z.B.: B-208.2 (1961-87) F 208.2 (1961-72)(Plastik)

Wir können das gerne im Neuigkeitenbereich diskutieren.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.467
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#22 von Gleis3601 , 10.03.2017 14:11

Danke Jörg,

Das mit den Fertigmodellen, die NICHT offiziell im Handel waren , würde ich jetzt mal nicht überbewerten. So viele Art. Nr. gab es da ja nicht ,da die Modellbahn- Firmen schon Ende der 60er jahre verstärkt mit KIBRI und Vollmer zusammen gearbeitet haben...

Bei Märklin wurden dann nur noch vereinzelt Restbestände von Faller verarbeitet.
Was der Grund für dieses Umstellung war, ist mir nicht bekannt. Möglichkeiten gibt es eine Reihe ,allerdings Alles Spekulation.


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER

 
Gleis3601
Beiträge: 1.103
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#23 von pete , 10.03.2017 18:04

Hallo Jörg,

sehe ich genauso, eine Unterscheidung lohnt da sicher nicht.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.252
Registriert am: 09.11.2007


RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus

#24 von metallmania , 09.11.2017 23:56

Hallo zusammen,

heute erreichte mich aus Österreich ein Bausatz # 208.
Wie aus den Einzelteilen ersichtlich, ist am hellgrauen Spritzling allein nur der Schriftzug WITA beigegeben.
Feinkost oder weitere Bezeichnungen enthält der Bausatz nicht, leider. oder es müssen die papiernen Schriften des Decalblattes herhalten.











Zum Glück habe ich noch Schriften aus dem alten Stadthäusersortiment # 901 ff. oder # 922.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.621
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller B - 208 Modernes Wohnhaus mit "WITA-/Feinkost"-Laden

#25 von *3029* , 10.11.2017 01:14

Hallo zusammen,

Werner,

das ist ein interessantes Modell, hier mein B 208 "Feinkost":



B 208 "WITA" und "Feinkost"


Ich werde mal - wenn die Verklebung sich ohne Schäden öffnen lässt -
bei meinem älteren Bausatz nachschauen was für eine Beschriftung beiliegt ...



Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.185
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 10.11.2017 | Top

   

Faller #146 Besandungsanlage
FALLER # 629.2 Motor neu ab 1974

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen