GFN 4375 BR 103 - Wie Führerstand ausbauen?

#1 von hansi59 , 22.01.2013 23:30

Guten Abend, Fleischmann-Freunde,

ich bin dabei eine 4375 auf digital umzurüsten und würde gerne die Führerstandsbeleuchtung unabhängig von der Stirnbeleuchtung schalten. Nun wird ja in der Originalausführung der Führerstand durch denselben Lichtleiter versorgt wie die obere Lampe des Spitzenlichts. Der Führerstand scheint da irgendwie eingeklebt zu sein, jedenfalls sitzt er fest und ich weiß nicht, wie man ihn zerstörungsfrei ausbauen soll, um den Lichtleiter zu modifizieren/zu unterbrechen und für die Führerstandsbeleuchtung eine getrennte SMD einzubauen.

Hat das schon mal einer von euch erfolgreich ausgebaut?




Der Grund, weshalb ich es trennen will ist, dass unter voller Stirnbeleuchtung der Führerstand jetzt im Vergleich zum Analogbetrieb wie ein Weihnachtsbaum leuchtet, das finde ich unrealistisch. Möchte mit einem getrennten Funktionsausgang den Führerstand nicht nur schaltbar machen, sondern auch unabhängig von der Stirnbeleuchtung abdimmen:


(Sorry für das miese Bild, war zu faul, das Stativ rauszuholen.)


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


RE: GFN 4375 BR 103 - Wie Führerstand ausbauen?

#2 von toy-doc , 23.01.2013 00:09

Moin Hansi!
Wenn ich mich als Märklinist richtig erinnere, werden am Cockpit die Gehäuseschrauben befestigt.
Deshalb ist es m.E. fest mit dem Gehäuse verschweißt (Siehe Foto1: die beiden runden Flächen).

Selbst wenn Du es zerstörungsfrei abbekommen solltest, wird es schwierig wieder zu befestigen sein.
Es soll beim Hochheben schließlich das Gewicht des Unterteils halten.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: GFN 4375 BR 103 - Wie Führerstand ausbauen?

#3 von prinz_7 , 23.01.2013 00:40

Zitat von hansi59 im Beitrag #1
Der Grund, weshalb ich es trennen will ist, dass unter voller Stirnbeleuchtung der Führerstand jetzt im Vergleich zum Analogbetrieb wie ein Weihnachtsbaum leuchtet, das finde ich unrealistisch. Möchte mit einem getrennten Funktionsausgang den Führerstand nicht nur schaltbar machen, sondern auch unabhängig von der Stirnbeleuchtung abdimmen:


Hi,

ich glaube, das sollte auch uhne demontage des Führerstandes möglich sein.

1. Unterseite des Führerstandes lichtdicht machen (z.B. mit Alufolie oder schwarzer Farbe).
Dann sollte schon kein Licht mehr in den Führerstand scheinen (außer etwas des Oberlichtes, aber das würde ich eh entfernen ...)
2. Ein kleines Loch in die Rückwand bohren und eine SMD-Led hindurchschieben, als Beleuchtung, fertig.

Liebe Grüße Holger


prinz_7  
prinz_7
Beiträge: 51
Registriert am: 16.11.2007


RE: GFN 4375 BR 103 - Wie Führerstand ausbauen?

#4 von hansi59 , 23.01.2013 15:15

Zitat von toy-doc im Beitrag #2

Selbst wenn Du es zerstörungsfrei abbekommen solltest, wird es schwierig wieder zu befestigen sein.
Es soll beim Hochheben schließlich das Gewicht des Unterteils halten.



Irgend sowas hatte ich im Blut, ist ja auch klar, wenn man mal genau hinguckt. Mein erster Impuls war, es mit dem Dremel loszufräsen, aber dann sagte eine innere Stimme "Lass das lieber erstmal und frag' im Forum.."

Holger, ich werde das mal probieren, wie Du es beschreibst.

Ich habe mir mal ein paar nächtliche Vorbildfotos angesehen, irgendwie frage ich mich, wieviel Führerstandsbeleuchtung beim Vorbild des Nachts eigentlich wirklich zu beobachten ist, zumindest während der Fahrt. Eigentlich müssten doch nur ein paar Instrumentenbeleuchtungen glimmen, ich fahre nachts im Auto ja schließlich auch nicht mit Licht im Innenraum, um Blendungen zu vermeiden.


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


RE: GFN 4375 BR 103 - Wie Führerstand ausbauen?

#5 von hansi59 , 31.01.2013 22:03

Für nachfolgende Generationen, die sich über Google hierher verirren, poste ich mal die Lösung für den Thread.

Mit Hilfe der o.g. Tipps bin ich wie folgt vorgegangen. Abkleben der Lücken hat nicht viel geholfen, beim genauen Betrachten wurde klar, dass die Helligkeit direkt durch das helle Plastik des Führerstands schien, der Führerstand "glühte" sozusagen von innen heraus.

Also habe ich mit mattschwarzer Farbe nachgeholfen, um das Gehäuse lichtdicht zu machen. Funktioniert gut, das verbleibende Restlicht wirkt jetzt eher wie Instrumentenglimmen und der Lokführer wird nicht mehr geblendet. Dann in Führerstand 1 noch eine goldenweiße LED eingebaut wie oben vorgeschlagen. Kann über AUX2 jetzt separat geschaltet werden, wenn der Lokführer sich im Abfahrtsbahnhof bereit macht.




Nochmals vielen Dank für alle Ratschläge.


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


   

? Verkabelung 4235 SoSe 2012
BR 41 1364

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz