Bilder Upload

RE: Pilot Modellautos HO aus Dänemark

#26 von martin67 , 24.03.2013 14:13

Zitat
...aber wenigsten ist es insgesamt kaum erzogen.



Bei dem Alter wird's dann aber Zeit!

...alles Erziehungssache!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Pilot Modellautos HO aus Dänemark

#27 von SJ-Express , 24.03.2013 16:13

kaum verzogen sollte es doch heißen.....


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011


RE: Pilot Modellautos HO aus Dänemark

#28 von SJ-Express , 05.05.2013 23:20

Hallo zusammen,
heutiger Neuzugang: Der Pilot Sport 2-Sitzer (BMW 328) in rot

Hier im Vergleich mit dem Wiking Modell (grau)


Das Pilot Modell ist etwas kleiner


Der Kopf des Fahrers ist übrigens "frisch transplantiert", er war vorher etwas kopflos....


Grüße von Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011


RE: Pilot Modellautos HO aus Dänemark

#29 von Monsfelder , 06.05.2013 07:18

schön und selten

Glückwunsch


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Pilot Modellautos HO aus Dänemark

#30 von SJ-Express , 23.07.2013 00:12

Hallo zusammen,
der neuste Zugang in meiner Pilot Autosammlung:
diesmal der Simca Vedette von Pilot (helles grau-blau)
mit im Bild der Opel Käpitän Modell 1956 von Pilot (braun-beige, leider schlecht erhalten)
beide Modelle sind geringfügig größer als H0 (geschätzte 1:85)



als Vorblid diente die ältere Version des Simca Vedette ohne große Heckflossen.




viele Grüße von Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011


RE: Pilot Modellautos HO aus Dänemark

#31 von SJ-Express , 26.07.2013 00:08

Hallo zusammen,
jetzt ist es endlich möglich:
Der direkte Vergleich zwischen Wiking und Pilot VW T1
(Die schwarzen Fenster am Wiking Fahrzeug sind ist nicht original.)

beide Fahrzeuge sind gleich groß.





der größte Unterschied findet sich am hinteren Radlauf.

hier ein Blick auf die Achsenmontage, der Pilot hat Rollachsen.

viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 26.07.2013 | Top

RE: Pilot Modellautos HO aus Dänemark

#32 von HanseWikinger , 26.07.2013 11:31

Zitat von SJ-Express im Beitrag #31

hier ein Blick auf die Achsenmontage, der Pilot hat Rollachsen.


Hallo Manfred,

und genau das ist auch der Grund für den geänderten hinteren Radausschnitt. Rollachsen mit geschlossener Achshalterung lassen sich mit einem halb abgedeckten Radkasten nicht montieren, da ein Rad von der Seite auf die bereits montierte Achse montiert werden muss. Wiking hat dieses Problem bei seinem Rollachser-T1 dann mit einer offenen Achshalterung gelöst, hier wird die komplette Achse mit Rädern von unten eingesetzt. Das wiederum wäre bei diesem Pilot-Modell mangels Chassis kaum möglich.

Gruß,
Carsten


 
HanseWikinger
Beiträge: 213
Registriert am: 31.07.2012


RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#33 von DANSKmodel , 07.09.2013 11:54

Moin Pilot freunde.

Auf meiner Website habe ich seit vielen Jahren über Modelleisenbahnen, Autos, Häuser, etc. hergestellt in Dänemark seit 1946 geschrieben.

In den letzten 2-3 Monaten habe ich arbeitet sehr, um die Modelle von Pilot zu beschreiben - teilweise historen und teilweise Modelle.

Es gibt nicht viele Informationen zu dieser Produktion - nur eine Übersicht von ein Pilot-Sammler (Poul Bech, Fredericia), von 1987 /88, 3 Preislisten, eine Modell-Ansicht in einem Katalog vom "ROM & Co." 1958 und einer Reihe von Artikeln in MAZ in den 1990er Jahren - so bei meiner Suche im Internet nach Informationen über Pilot, habe ich diesen Thread gefunden.

Zuerst Dieses Foto an SJ-Express


Ich habe einige Modell Beschreibungen mit Bildern der Modelle usw. gemacht. und eine Liste der Modelle und Geschichte.
Diese können über den Link in "Modeloversigt" gefunden werden.

Hier finden Sie
Historie / Geschichte (in dänisch)

und hier
Modeloversigt / Liste der Modelle







Ich bin nicht ganz fertig mit meinem Modell Beschreibungen, so es gibt Arbeit für noch 2 - 3 Monaten.

Auf der Website unter dem Menüpunkt Biler auf der linken Seite auch Informationen über Modellautos von Lego und Techno junior.

Viel spass mit Ihren modeller von Pilot


---
Mfg.
Torben Ziegler
www.danskmodel.dk


DANSKmodel  
DANSKmodel
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2013

zuletzt bearbeitet 07.09.2013 | Top

RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#34 von SJ-Express , 07.09.2013 15:42

Hallo Torben,
die neue Aufstellung der Pilot Autos ist sehr schön geworden.

So umfassende Informationen zu dem Thema Pilot Autos waren bisher nirgens zu finden.

Ich sehe mir die Seite danskmodel.dk öfter mal an, ich kann ein wenig dänisch (und schwedisch) doch
die Seite ist recht übersichtlich und auch für Gäste ohne dänisch Kenntnisse interessant.

Ich hoffe immer noch einmal einen Pilot Tank-Sattelzug für meine Sammlung zu finden. Vielleicht klappt es ja einmal auf dem Stumpemarkt in Herning.

Kennst Du eine Übersicht der schwedische LEMECO HO Autos? Es gibt zwar einige, wenige Bilder im WEB,
aber eine Liste habe ich bisher nicht entdeckt.

viele Grüße von Manfred.


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011


RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#35 von DANSKmodel , 07.09.2013 20:28

Hallo Manfred.

Zitat von SJ-Express im Beitrag #34
Hallo Torben,
die neue Aufstellung der Pilot Autos ist sehr schön geworden.

So umfassende Informationen zu dem Thema Pilot Autos waren bisher nirgens zu finden.



Danke
Allerdings weiß ich nicht, wie viele dänische und deutsche Sammler, die in Pilot interessiert sind

Zitat von SJ-Express im Beitrag #34

Ich hoffe immer noch einmal einen Pilot Tank-Sattelzug für meine Sammlung zu finden. Vielleicht klappt es ja einmal auf dem Stumpemarkt in Herning.



Als Sammler hoffen mann immer auf einen fehlenden Modell zu finden
Aber, Modellautos von Pilot wird selten gesehen.
Ich selbst komme auf Dansk Legetøjsmarked 4x pro Jahr und bei HOBBYMESSE 2x im Jahr - beide Orte, die ich mit einem Stand.

Aber dort habe ich nicht meine Modelle gefunden.
Die letzten ca. 20 Modelle fand ich bei einer Auktion - sie waren sehr teuer, aber einige der Modelle sollte ich für mein Projekt zu verwenden, so .....
In den beiden Auktionen waren auch viele alte Wiking-Modelle, und einige von ihnen, habe ich später verkauft, so die Pilot Modelle wurde ein wenig billiger

Zitat von SJ-Express im Beitrag #34

Kennst Du eine Übersicht der schwedische LEMECO HO Autos? Es gibt zwar einige, wenige Bilder im WEB,
aber eine Liste habe ich bisher nicht entdeckt.



Die sehr kurze Antwort lautet: Nein.
Bis vor kurzem hatte ich noch nie von diesem Hersteller gehört
Mann hat einen VW und einen Jeep produziert und.......... ???

Vielleicht sind diese Modelle von VW 1200 LEMECO aber sicher bin ich nicht.





Auf dieser Website gibt es eine LEMECO Modell.
VW modellen

Ich denke jedoch, dass einige der Modelle als Pilot gezeigten Modelle müssen von LEMECO sein - erst mit Kunststoff-Räder und später mit Metall Rädern.


---
Mfg.
Torben Ziegler
www.danskmodel.dk


DANSKmodel  
DANSKmodel
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2013


RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#36 von SJ-Express , 07.09.2013 20:43

Hallo Torben,
den roten Käfer besitze ich selbst auch. Er hat keine Marke, entspricht aber genau den beigen VW-Käfer mit Metall-Rädern
und LEMECO Marke auf der Innenseite, den ich hier vorgestellt habe.

Lemeco hatte auch einen 1-achsigen Anhäger und eine fensterlosen Saab 92 im H0 Programm.
Vom Saab gibt es ein Bild im WEB. Ich finde es im Moment nur nicht. (war eine Saab Modellauto Seite).

Mir ist noch aufgefallen, das der "Opel Kaptajn 1956" in Deiner Pilot Auflistung fehlt. Vielleicht habe ich ihn auch übersehen.
Bilder davon kann ich dir schicken.

viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 | Top

RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#37 von DANSKmodel , 08.09.2013 00:30

Hallo Manfred.

Zitat von SJ-Express im Beitrag #36
Hallo Torben,
den roten Käfer besitze ich selbst auch. Er hat keine Marke, entspricht aber genau den beigen VW-Käfer mit Metall-Rädern
und LEMECO Marke auf der Innenseite, den ich hier vorgestellt habe.



Wenn der rote und die zwei weisse nicht LEMECO sind, welche Herstellern dann ???

Zitat von SJ-Express im Beitrag #36

Lemeco hatte auch einen 1-achigen Anhäger und eine fensterlosen Saab 92 im H0 Programm.
Vom Saab gibt es ein Bild im WEB. Ich finde es im Moment nur nicht. (war eine Saab Modellauto Seite).



Diesen Seite LEMECO - Saab

Zitat von SJ-Express im Beitrag #36

Mir ist noch aufgefallen, das der "Opel Kaptajn 1956" in Deiner Pilot Auflistung fehlt. Vielleicht habe ich ihn auch übersehen.
Bilder davon kann ich dir schicken.



Meiner fehl.
Das Modell wurde mit in der ursprünglichen Liste von Poul Bech in 1987/88.
Bilder ?
Ja Danke - aber es kann 2 Monaten dauern bevor ich die Modelle ohne Katalognummer erreichen


---
Mfg.
Torben Ziegler
www.danskmodel.dk


DANSKmodel  
DANSKmodel
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2013


RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#38 von DANSKmodel , 28.12.2013 12:03

So habe ich endlich mein Projekt auf Modellautos von Pilot beendet
Ich habe kein Material mehr in meiner Sammlung / meinem Archiv, und jetzt finden Sie (fast) alle Pkw-Modelle, Anzeigen, Preislisten, etc. auf meiner Webseite.

http://www.danskmodel.dk/biler/Pilot/Pilot-oversigt.htm

Frohes Neues Jahr!


---
Mfg.
Torben Ziegler
www.danskmodel.dk


DANSKmodel  
DANSKmodel
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2013


RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#39 von SJ-Express , 28.12.2013 12:47

Hej Torben,
die Seite ist sehr schön geworden.
So viele Versionen und Farben der Pilot Autos sind sonst nirgendwo zu finden.

Vielen Dank für den Link.
Wenn ich weitere informationen über dänische Modellbahn oder Autos habe, schicke ich Dir Mail.
Zu dänische Modellbahnen hab ich hier in letzter Zeit auch einiges geschrieben.

vielen Grüße und ein gutes neues Jahr
wünscht Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 28.12.2013 | Top

RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#40 von *3029* , 29.12.2013 02:16

Hallo Torben,

auch wenn ich (noch) keine Pilot-Modelle besitze, sind die für mich als Wiking-Sammler interessant
und ich habe gerne deine Seite besucht. Danke.

Viele Grüsse und Gutes Neues Jahr 2014

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.577
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 29.12.2013 | Top

RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#41 von SJ-Express , 16.08.2014 18:16

Hallo zusammen,
hier eine Ergänzung zum Thema Pilot Autos mit seltenen Bildern:

eine ungebaute Pilot Tankstelle (letzte Ausführung) am Original Spritzguß Träger.

Die Zapfsäulen unterscheiden sich deutlich von den Wiking Zapfsäulen, trotz der
sehr ähnlichen Machart.

Das erstaunliste ist die Nebennutzung der Form.

die Größe der Zapfzsäule entspricht der zwieten Wiking Tankstelle.

viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011


RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#42 von SJ-Express , 16.08.2014 18:56

Hallo,
auch einige LEMECO Käfer aus Schweden
sind dazu gekommen.
in gelb und grün.


der rote Käfer ist nicht gemarkt, aberwohl auch Lemeco.

nur der Pilot Käfer fehlt mir leider immer noch.

viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011


RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#43 von SJ-Express , 09.10.2014 18:29

Hallo,
hier eine weitere Tankstelle :

Die Pilot-Tankstelle in der 1.Version:

recht farbenfroh und mit den 3 Zapfsäulen ergibt sich mal ein ganz anderes Bild,
als bei der Wiking Tankstelle.

Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011


RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#44 von SJ-Express , 12.11.2014 13:32

Hallo zusammen,
hier der Vergleich der Schrägheck-Limousine von Pilot und von Wiking:
Leider habe ich vom Wiking Modell nur die Version 2 mit hohem Kühler zum Vergleich.
Mit zur ersten Version wäre die Ähnlichkeit größer.

In beige: Das Wiking Fahrzeug. In grün: Das Pilot Fahrzeug.
Die Motorhaube ist höher als die des Wiking Fahrzeugs.
Auch mit der 1. Version des Wiking Fahrzeugs gäbe es keine Übereinstimmung.

große Ähnlichkeit, aber keine Übereinstimmung der Gußformen.

in der Dachmitte befinden sich eine Verdickung. Möglicherweise als Sockel für ein Blaulicht gedacht?

die vorderen Kotflügel des Pilotmodells unterscheiden sich deutlich, weisen aber große Ähnlichkeitmit der Version 1 von Wiking auf.
Auch die ungeteilte Frontscheibe des Pilot Modells entspricht der Frontscheibe der 1. Wiking Version.
Erst Wikings Version 2 hatte die geteilte Frontscheibe.

Hier der Blick von unten: Beide Fahrzeuge sind im Alten Stil mit offenem Boden gefertigt.


viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011


RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#45 von joerx , 12.11.2014 16:18

Heyho,

hier Pilot mit Wiking Version 2. Wie gehabt Grün Pilot...

Es sind doch einige Parallelen zusehen.

Sorry, meine Kamera ist nicht so der Knaller, aber bald ist Weihnachten...







Grüsse vom Jörg


joerx  
joerx
Beiträge: 168
Registriert am: 13.06.2013


RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#46 von SJ-Express , 12.11.2014 16:29

Hallo Jörg,
ein interessanter Vergleich,
zwischen den beiden Versionen ist die Übereinstimmung größer,
die Unterschiede kommen aber gut raus.

Interessant auch, dass es die Pilot Schräghecklimousine mit und
Sockel auf dem Dach gibt.

viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011


RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#47 von DANSKmodel , 12.11.2014 17:55

Zitat von SJ-Express im Beitrag #44


in der Dachmitte befinden sich eine Verdickung. Möglicherweise als Sockel für ein Blaulicht gedacht?



Hallo Manfred.

Keine Sockel für ein Blaulicht, aber ein Fehler in dem Werkzeug.
Die meisten - aber nicht alle - auf dem Modell 210 sind dieser Marker im Dach zu sehen.




Grüße aus Dänemark


---
Mfg.
Torben Ziegler
www.danskmodel.dk


DANSKmodel  
DANSKmodel
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2013

zuletzt bearbeitet 12.11.2014 | Top

RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#48 von SJ-Express , 13.11.2014 18:59

Hallo Torben,
danke für die info.
Der transparent rote Wagen ist einfach toll.
sowas fehlt mir noch.

Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011


RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#49 von SJ-Express , 13.11.2014 19:12

Hallo miteinander,
hier nun der Vergleich zwischen den Sportviersitzern von Pilot und Wiking.

Wiking = Blau, Pilot = Grün.
(beim Pilot Fahrer wurde der Kopf ergänzt)

Das Pilot Fahrzeug ist geringfügig kleiner als das Wiking Fahrzeug.

Der Ansatz der (werksmäßig nicht vorhandenen) Frontscheibe unterscheidet sich.



Am Heck des Pilot Wagens ist eine Fuge der Kofferraumklappe angedeutet.

von unten: Der Pilot Wagen ist zwischen den Sitzbänken gemarkt.


viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 882
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 | Top

RE: Pilot H0 Modellautos aus Dänemark - Geschichte, Liste usw.

#50 von joerx , 13.11.2014 20:16

Heyho,
es gibt auch noch Pilot Sportviersitzer die sind etwas größer.
Also wie das Wiking Modell, der Weiße ist in der Länge und der Breite 1mm größer



Grüsse vom Jörg


joerx  
joerx
Beiträge: 168
Registriert am: 13.06.2013


   

Autobusse
Jaguar XK-120 Scalex Mini Models England 1952 1/32

Xobor Ein eigenes Forum erstellen