Silberlinge

#1 von Nafets , 17.02.2012 00:17

Hallo,
ich habe gerade meine "neu erstandenen" Silberlinge ausgepackt und festgestellt, das der Aufdruck abweicht von meinen bisherigen Silberlingen.
Da ich in meinen Prospekten die Variante 1 (oberes Bild) nicht finde, eine Frage an das Forum um welche Ausführung handelt es sich hier, bzw. ab wann wurde sie verkauft???
Der Steuerwagen (Bild oben) hat auch schon brünierte Schleifer.

:


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 17.02.2012 | Top

RE: Silberlinge

#2 von pepinster , 17.02.2012 00:26

Hallo Stefan,

hier solltest Du Deine Varianten finden:

http://trix.rwedv.de/cms/cms/front_content.php?idcat=34

dann bei den Wagen mit "n" im Gattungszeichen suchen.
Hat der obere Wagen Alterungserscheinungen des Kunststoffs (Dachkante über DB Schild)?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Silberlinge

#3 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2012 00:31

Hallo Stefan

Der Wagen mit dem DB-Keks ohne weitere Beschriftung oben ist eigentlich die ältere Variante. Sie ist in Epoche 3b beschriftet, also die Zeit von 1957 bis 1968.
Der untere Wagen, der unter dem DB-Zeichen noch die Computernummer hat, ist Epoche 4, also ab 1968 bis 1994 Beschriftet. Das ist der neuer Wagen. Warum der ältere brünierte Schleifer hat, keine Ahnung. Ich tippe würde stark vermuten, das der Vorbesitzer sie ausgetauscht hat.
Grüße
Dietmar



RE: Silberlinge

#4 von Nafets , 17.02.2012 00:50

Zitat von Dietmar
Hallo Stefan

Der Wagen mit dem DB-Keks ohne weitere Beschriftung oben ist eigentlich die ältere Variante. Sie ist in Epoche 3b beschriftet, also die Zeit von 1957 bis 1968.
Der untere Wagen, der unter dem DB-Zeichen noch die Computernummer hat, ist Epoche 4, also ab 1968 bis 1994 Beschriftet. Das ist der neuer Wagen. Warum der ältere brünierte Schleifer hat, keine Ahnung. Ich tippe würde stark vermuten, das der Vorbesitzer sie ausgetauscht hat.
Grüße
Dietmar


Hallo Dietmar,
mir erscheint es etwas merkwürdig, der Wagen mit dem DB-Keks ohne weitere Beschriftung hat die brünierten Schleifer und absolut neuwertige Radsätze, er ist also sicherlich nicht wegen Verschleiß an den Schleifern erneuert worden oder auch die Radsätze gleich mit?
Was mir noch auffällt ist, das der Wagen keine weissen Toilettenfenster hat?!


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Silberlinge

#5 von Nafets , 17.02.2012 07:39

Zitat von pepinster
Hallo Stefan,

hier solltest Du Deine Varianten finden:

http://trix.rwedv.de/cms/cms/front_content.php?idcat=34

dann bei den Wagen mit "n" im Gattungszeichen suchen.
Hat der obere Wagen Alterungserscheinungen des Kunststoffs (Dachkante über DB Schild)?

Gruss von
Axel



Hallo Axel,
vielen Dank für den Link die Seite ist ja überaus informativ, die habe ich mir erst einmal in Ruhe angesehen.
Die beschreibung passt absolut zu der unter Nr. (1) beschriebenen Variante.

Zu Deiner Frage, "Alterungserscheinungen" würde ich das nicht nennen, das ist aus dem Kunstoff heraus, dort ist warscheinlich die "graualuminium eingefärbte Kunststoff"-Masse zusammengestoßen beim Spritzen.


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Silberlinge

#6 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2012 11:15

Hallo Stephan

Die Beschreibung ist da aber sehr schwammig. Es steht immer nur ab 1964. Aber ab wann genau die Wagen mit Computerbeschriftung ausgeliefert wurden nicht. Meine ersten Silberlinge habe ich Mitte der 70er gekauft, die hatten noch keine.
Ich bleibe aber dabei, der ohne Computerbeschriftung ist der ältere. Der Vorbesitzer hat ganz einfach Komplette Drehgestelle getaucht mit Schleifer von einem anderen Wagen mit Beleuchtung um so den Eindruck der Neuwertigkeit zu erzielen und dementsprechend einen bessren Preis. Brünierte Schleifer gab es in den 70er sicher noch nicht, mir sind damals keine untergekommen, auch nicht in Beleuchtungssätze.
Und wenn die Beschreibung eins zu deinem Passt, dann ist es einer der älteren Ausführungen.
Grüße
Dietmar



RE: Silberlinge

#7 von Nafets , 17.02.2012 21:07

Zitat von Dietmar
Hallo Stephan

Die Beschreibung ist da aber sehr schwammig. Es steht immer nur ab 1964. Aber ab wann genau die Wagen mit Computerbeschriftung ausgeliefert wurden nicht. Meine ersten Silberlinge habe ich Mitte der 70er gekauft, die hatten noch keine.
Ich bleibe aber dabei, der ohne Computerbeschriftung ist der ältere. Der Vorbesitzer hat ganz einfach Komplette Drehgestelle getaucht mit Schleifer von einem anderen Wagen mit Beleuchtung um so den Eindruck der Neuwertigkeit zu erzielen und dementsprechend einen bessren Preis. Brünierte Schleifer gab es in den 70er sicher noch nicht, mir sind damals keine untergekommen, auch nicht in Beleuchtungssätze.
Und wenn die Beschreibung eins zu deinem Passt, dann ist es einer der älteren Ausführungen.
Grüße
Dietmar



Hallo Dietmar,
ich habe damals für den 3378 und 3379 zusammen 16,00 € bezahlt, in der Auktions-Beschreibung stand sehr wenig über den Zustand und die Bilder in der Auktion waren nicht sehr aussagekräftig.
Ich bin bei ankunft des Paketes positiv überrascht gewesen, die Wagen waren (und sind) tadellos, allerding auch ein wenig verwundert, da wie schon erwähnt "brünierte" Schleifer verbaut sind

Jetzt aber ersteinmal auf die Strecke mit den Wagen, die V100 davor und ein paar Runden drehen, der "Neue" 3377" ergänzt das Ganze....


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


   

Pappgleise
Schnäppchen im Netz!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz