Pappgleise

#1 von Nafets , 21.02.2012 21:48

Hallo,
ich habe dieses Gleis in einem Konvult an Pappgleisen bekommen, allerdings erschließt sich mir bisher nicht der Sinn der Ausführung, wer kann mir helfen ???



Das Gleis erscheint mir absolut neuwertig und nicht selbst angefertigt! Oder fehlt hier etwas??


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Pappgleise

#2 von Dialo , 21.02.2012 23:03

Hallo Stefan,

ich habe ja schon etliche Pappgleise gesehen und auch verbaut - Deines scheint
mir eindeutig von einem Bastlerkollegen umgebaut worden zu sein. Trenn- oder
Schaltgleis? Keine Ahnung, aber ich denke, das ist kein Serienprodukt.

Viele Grüße - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Pappgleise

#3 von Expressler , 22.02.2012 09:05

Das ist definitiv kein Serienprodukt!
Allerdings erschließt sich auch mir der Sinn nicht.

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Pappgleise

#4 von Ochsenlok , 22.02.2012 13:31

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das ein selbstgebautes Schaltgleis. Wenn der Schleifer auf das mittlere Leiterstück fährt, wird kurzzeitig der Mittelleiterstrom aufgeschaltet, ohne dass die Lok stromlos wird (klappt nur, wenn der Schleifer lang genug ist). Dann müsste allerdings an dem mittleren Leiterstück noch ein externes Kabel angeschlossen gewesen sein, das dann als Schaltdraht funktioniert, um z.B. ein Relais anzusteuern.

Sowas ähnliches gibts und gab es ja (serienmäßig) bei Fleischmann, dort betätigt über den "Schaltpilz" unter jeder Lok.

Kann sein?
Gruß: Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.02.2012 | Top

RE: Pappgleise

#5 von pepinster , 22.02.2012 13:45

Zitat von Ochsenlok
Hallo zusammen,

... ein selbstgebautes Schaltgleis. Wenn der Schleifer auf das mittlere Leiterstück fährt, wird kurzzeitig der Mittelleiterstrom aufgeschaltet, ohne dass die Lok stromlos wird (klappt nur, wenn der Schleifer lang genug ist).



Hallo Dennis,

die klassischen Trixschleifer sind nicht lang (Löffelschleifer), aber eine Lok hat wenigstens 2 davon (zusammengeschaltet) mit einem recht grossen Mindestabstand (wegen langer Kunststoffherzstücke). Somit kann das abgebildete Gleis wirklich als Schaltgleis dienen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 22.02.2012 | Top

RE: Pappgleise

#6 von Nafets , 22.02.2012 20:20

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Nach dem durchlesen Eurer Beiträge habe ich mir das Gleis noch einmal ganz genau angesehen, unter dem entkoppelten Teil des Mittelleiters könnte in der Tat auch ein Draht eingequetscht gewesen sein. Das Blech ist dort leicht verformt, anscheinend hat hier wirlich jemand gebastelt und versucht den Strom als Schaltimpuls zu nutzen .


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


   

Neuankömmlinge Helau :-)
Silberlinge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz