RE: Gützold BR42

#26 von kampfzwerg , 08.09.2014 23:41

Zitat von claus im Beitrag #25
Hallo,

keine Ahnung, vllt. erstellt du dsbzgl. mal eine Suchanzeige (?). Könnte aber auch sein, dass sich nun auch hier im Thread jemand meldet, der sich mit PIKO auskennt.

Hallo
Ich habe schon mal eine Suchanzeige (neues Thraed )eröffnt,bis jetzt habe ich noch keine Antworten.Ich habe rein geschrieben von elchen Loks ich die Listen suche.
Bis jetzt noch keine Antwort.Werde halt mal abwarten.


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 212
Registriert am: 19.08.2014


RE: Gützold BR42

#27 von claus , 08.09.2014 23:48

Hi,

in den aktuellen Suchanzeigen find ich nichts von dir, oder ist die Anzeige älter als 60 Tage?
Vllt. hab ich auch was übersehen?

Suchen / Tauschen / Verschenken


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.293
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gützold BR42

#28 von kampfzwerg , 09.09.2014 23:26

Zitat von claus im Beitrag #27
Hi,

in den aktuellen Suchanzeigen find ich nichts von dir, oder ist die Anzeige älter als 60 Tage?
Vllt. hab ich auch was übersehen?

Suchen / Tauschen / Verschenken

Hallo
Da muss ich beim Einstellen was falsch gemacht haben.Meine Anzeige habe ich gestern Abend reingesetzt.
Ich muss das wohl in die Rubrik Suchen / Tauschen /Verschenken eingeben? Oder geht es bei mir noch
nicht,weil ich hier neu im Forum bin?Kannst mich ja mal auf klären.


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 212
Registriert am: 19.08.2014


RE: Gützold BR42

#29 von claus , 09.09.2014 23:31

Zitat von kampfzwrg im Beitrag #28
Meine Anzeige habe ich gestern Abend reingesetzt.
Ich muss das wohl in die Rubrik Suchen / Tauschen /Verschenken eingeben?


Moin,

in welche Rubrik hattest du die Anzeige denn gepostet?
Freigeschaltet werden muss man nur bei Verkäufen, Suchanzeigen kann jeder direkt einstellen.
Hab dich grad mal freigeschaltet. Probier's dann nochmal.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.293
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 09.09.2014 | Top

RE: Gützold BR42

#30 von kampfzwerg , 10.09.2014 22:20

Zitat von claus im Beitrag #29
Zitat von kampfzwrg im Beitrag #28
Meine Anzeige habe ich gestern Abend reingesetzt.
Ich muss das wohl in die Rubrik Suchen / Tauschen /Verschenken eingeben?


Moin,

in welche Rubrik hattest du die Anzeige denn gepostet?
Freigeschaltet werden muss man nur bei Verkäufen, Suchanzeigen kann jeder direkt einstellen.
Hab dich grad mal freigeschaltet. Probier's dann nochmal.



Hallo Claus
Habe meine Anzeige noch mal gestern in die richtige Rubrik(wer lesen kann ist im Vorteil )gesetzt.
Habe auch schon eine Antwort bekommen.Danke fürs nochmal freischalten.
Nen schönen Abend wünscht Dir
kampfzwerg


kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 212
Registriert am: 19.08.2014


RE: Gützold BR42

#31 von der lange , 26.09.2014 20:01

Ich klemm mich mal hier einfach auf den Puffer.
Hier ist ein 42er fahrgestell, daß nicht so recht will.

Strom direkt hinten an den Motor, und die Maschine rennt.
Nur auf den Gleisen gibts einen Kurzschluß.

Ich vermute mal, das ist eine 3Leiter Version.

Kann man das auf den Bildern vielleicht erkennen?
Gibts eine Möglichkeit, das Teil auf normalen 2Leiter Gleichstrom Betrieb unzurüsten?










mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Gützold BR42

#32 von telefonbahner , 26.09.2014 20:39

Hallo Sandro,
kann der Kurzschluß eventuell HIER entstehen ?


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.245
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gützold BR42

#33 von Aloe , 26.09.2014 21:09

Hallo Sandro,

wenn Du einen Kurzschluß an der Beleuchtung ausschließen kannst , dann beachte mal folgendes. Die Treibräder der rechten Seite in Fahrtrichtung besitzen eine eingepreßte , stromleitende Verbindung und nehmen den Fahrstrom von der rechten Schiene ab. Die Stromabnahme auf der linken Seite erfolgt durch den Tender über vier Metallräder. Prüfe doch einfach die Radscheiben der linken Seite , ob die Spurkränze den Strom auf die Achsen übertragen. Sollte das der Fall sein , dann hat jemand die Radscheiben verwechselt. Ist der Kurzschluß beseitigt fährt das Teil nur wenn der Tender mit dem Kabel am Motor angeschlossen ist.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: Gützold BR42

#34 von der lange , 27.09.2014 07:08

Moin!

So. Beleuchtung hab ich mal notdürftig ausgeschlossen.
Dann nochmal das Messeisen drangehalten.

Hauptschuldig scheint diese Achse zu sein.






mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Gützold BR42

#35 von DR`ler , 27.09.2014 17:13

Hallo Sandro,
wenn es eine 3-leiter Variante ist, ist am Tender ein Schleifer vorhanden, oder zumindest Reste davon. Wenn nicht handelt es sich um eine 2-leiterausführung. Bei dieser kommt ein Pol von der Getriebeseite der Lok und der zweite von der rechten Tenderseite (darauf achten, das alle Tenderradsätze richtigherum eingebaut sind).

Das die Lok läuft, wenn du den Strom direkt an den Motor hälst und im normalen Betrieb einen Kurzschluss verursacht kann damit zusammenhängen, das der Widerstand durch den Motor noch groß genug ist um keinen Kurzschluss zu verursachen (siehe Beleuchtung E 46) und er Strombedarf noch niedrig genug ist um keine Überlast zu erzeugen. Dies kann sich bereits ändern, wenn du die Lok auf das Gleis stellst und das Getriebe belastet wird, bzw. der Kurzschluss nun vorm anstatt nach dem Motor auftritt.

Um zu überprüfen, ob die Achse tatsächlich der Störenfried ist würde ich sie isolieren (z.B. Klebeband auf die Lauffläche kleben) und anschließend Probefahren (auf einem geraden Stück, wo bei einer Entgleisung keine Absturzgefahr oder ähnliches besteht)

Liegt es nicht an der Achse solltest du am Besten zu erst überprüfen, ob der Motor überhaupt rundläuft und Kraft hat, tut er dies nicht ist wahrscheinlich eine Wicklung hin. Er läuft zwar noch mit 2 Wicklungen, vibriert aber stark, läuft schlecht an, hat keine Kraft und kann Kurzschlüsse verursachen. Als nächstes solltest du dir die Beleuchtung vornehmen, dazu am Besten als erstes noch die zweite Birne isolieren oder ausbauen (eine kaputte Birne kann u.U. auch einen Kurzschluss auslösen) und kontrollieren ob die Isolation zwischen dem Feder- und dem Masseblech in Ordnung ist. Du solltest auch überprüfen ob nicht eventuell das grüne Kabel Scheuerstellen besitzt. Bei unklaren Kurzschlüssen lohnt auch immer eine Kontrolle, ob nicht irgendwo ein feines Stück Litze oder Reste einer Kupplungsfeder usw. dazwischenklemmt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Gützold BR42

#36 von der lange , 27.09.2014 18:27

Ich glaub, ich hab die Sache schon etwas eingrenzen können.

Vor einiger Zeit hab ich tatsächlich mal eine 3Leiter Version bei ebay hochgezogen.
Damals hatte ich den Tender mit Mittelschleifer hier im Forum gegen einen normalen getauscht.
Ich war der Meinung, das die Lok unabhängig davon auch auf normalen Zweileiter Betrieb läuft.

Höchstwahrscheinlich ist dieses Fahrgestell auf 3Leiter ausgelegt und läßt sich eh nicht umrüsten.


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Gützold BR42

#37 von DR`ler , 17.12.2014 19:02

Hallo Sandro,

ich habe gerade eine 3 Leiter 42er wieder in Gang gebracht und bei dieser besteht zwischen beiden Lokseiten keine elektrische Verbindung, soll heißen, dass sie ist mit relativ wenig Aufwand auf 2 Leiter umgebaut werden kann. Nun weiß ich nicht, ob das bei allen so ist, aber da die Vermutung, aus produktionstechnischen Gründen, nahe liegt ist bei deiner der Fehler vermutlich woanders zu suchen.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Gützold BR42

#38 von Wuschel-DR-h0-Fan , 03.01.2015 15:30

Hallo

Ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist, es geht aber um dir BR 42 von Gützold.

Wie kann ich das Gehäuse der Lok ab und wieder aufsetzen ohne es zu zerbrechen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Danny


Wuschel-DR-h0-Fan  
Wuschel-DR-h0-Fan
Beiträge: 1
Registriert am: 02.01.2015


RE: Gützold BR42

#39 von Aloe , 03.01.2015 18:55

Hallo Danny,

hier im Forum sind bereits viele Beiträge zur Gützolod BR42 veröffentlicht. Einfach den Begriff im Suchfeld eingeben und die Beiträge werden angezeigt. Das lesen erfordert etwas Zeit.
Zunächst solltes Du den Tender von der Lok trennen und das Kabel ablöten. Dann die Schraube vom Vorläufer lösen. Nun wird die Schraube mit dem Spannblech unter dem Zylinderblock sichtbar. Mittig im Zylinderblock sollte ein kleines Halteblech für den Vorläufer sein. Die Schraube hält praktisch vorn das Lokgehäuse.Diese als lösen und herausnehmen. Auf die zuvor erwähnten Teile achten. Dann das Lokgehäuse vorsichtig nach vorn ziehen. Es werden daduchrch die Umlaufbleche rechts und links aus dem Fahrwerkshalter gezogen. Nun das Lokgehäuse senkrecht nach oben abnehmen. Nicht gleich verzagen, wenn es etwas hakt. Leichtes wackeln führt zum Erfolg. Beiträge im Forum zeigen sicherlich auch die Bilder dazu. Viel Erfolg.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


   

Wie versprochen, hier meine H0 Sammlung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz