Bilder Upload

Fleischmann 5098 alt und neu

#26 von Startset1000 , 25.10.2017 06:45

Hallo Norbert,

noch mal eine Frage: Bist Du sicher, dass die Zuordnung richtig ist, welcher Wagen "alt" und welcher "neu" ist? Ich habe inzwischen beide Varianten bei mir im Schrank gefunden.


Dein "Neuer" hat eine Kupplung, die bis ca. 1965 gebräuchlich war. Wenn die Kupplung noch original vernietet ist, dann müsste der abgebildete Waggon aus einer sehr alten Serie stammen. So war er von 1965 bis 1976 im Katalog abgebildet. Ich habe genau so einen mit vernieteter Kupplung und in einer Schachtel mit Sichtfenster.

Zitat von noppes im Beitrag #18

(...)
Hier die "neue" Variante im etwas matten/dunkleren Grün....





Dein "Alter" hat die Kupplung, die ab ca. 1966 verbaut wurde. So war er ab 1977 im Katalog abgebildet, nachdem Fleischmann endlich mal alle Produkte neu fotografiert hatte... Ich habe genau so einen, der in einer rot/weißen Schachtel "1443" zu mir kam. Die Bedruckung mit den gelben Rahmen habe ich bei ebay auch noch auf den Wagen gesehen, die schon in der Kunststoffbox der 70'er stecken.

Zitat von noppes im Beitrag #18

...und hier der "alte 5098" im glänzenden/helleren Grün....


(...)



Gruß
Harald

Edit 07:00: Hinweise auf Kataloge eingefügt.

 
Startset1000
Beiträge: 355
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 25.10.2017 | Top

   

Fleischmann FS-D-Zug-Wagen braun - Zuordnung
3 achsige umbauwagen DB

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen