RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#26 von herribert73 , 18.02.2011 08:29

Hallo Jörg,
ja ich meinte die Guetzold 86er. Aus 3 Loks wurde 1 weil ich nur 4 Achsen gefunden habe die nicht eiern (solche gabs auch). Nun ist der Haftreifen letztes Jahr flöten gegangen, und da die Lok eh eine komische Gewichtsverteilung hat humpelt sie dadurch, ich dachte nur Du hättest ein Recept fuer Fremdhaftreifen, welches Fabrikat etc, weil die Höhe ja so kritisch ist. Das mit der Zahnradeinstellung stimmt, da kann man leicht Flusen im Kopf bekommen.
Das mit dem 38er Tender sowie den motorisch verwandten Triebwagen und 95er Antrieb, da gehe ich auf Tinos Linie, sicher giebt es auch gutlaufende Exemplare, und die Konstruktion selber war nicht uninteressant, aber er versauert mir immer noch die Erinnerung an die 95er, 38er und den Triebwagen, die ich alle wieder ausgesetzt habe.
Gruss
Ffred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 18.02.2011 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#27 von schabbi ( gelöscht ) , 18.02.2011 08:35

Bei der Piko BR01/03/41 habe ich bisher auch nur immer die Motoren getauscht was auch schon was brachte ,die BR38 kann man auch leicht umbauen und diesen schnarrenden Antrieb gegen ein so leisen Antrieb tauschen das er leiser läuft als die aktuelle BR38 von Piko.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 11:39 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#28 von schabbi ( gelöscht ) , 18.02.2011 11:40

Man kann eine BR86 auch so umbauen.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 24.04.2011 12:45 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#29 von herribert73 , 18.02.2011 18:16

Hallo Tino,
da ist aber nicht nur am Motor und Gettriebe was gemacht wurden, die Steuerung sieht auch anders aus...
Hensel?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#30 von Ostmodell69 , 18.02.2011 18:25

Hallo Fred,
wenn ich so das Kronrad sehe könnte deine Vermutung gar nicht so falsch sein...

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#31 von schabbi ( gelöscht ) , 18.02.2011 18:26

Genau ein Walter Hensel Umbau,Pufferbohle,Lampen und Vorläufer sind in Messing,Gestänge teilweise Metall ,Stromabnahme auch über Vor und Nachläufer.Übrigenas die Lok hat vorn und hinten Licht.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 11:36 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#32 von herribert73 , 18.02.2011 18:58

siehste, wir lernen! Deine Prediken sind also nicht umsonst. Also 66er Kronenrad?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#33 von eberhard , 04.03.2011 10:59

Hallo an alle,

hier ein VT 137 mit Gützold-Motor. Unten angeschraubt- schnell wieder ausgebaut.

Gute Fahreigenschaften. Nur in der Kurve muß man aufpassen, sonst wird er wahrhaft zum "Fliegenden Hamburger"

Und ein Umbau einer 86er, ähnlich Tinos 95er mit Schnecke, fährt auch fast geräuschlos (aber keine Eigenleistung)



Herzliche Grüße an alle von Michel


Wer suchet, der findet....


eberhard  
eberhard
Beiträge: 21
Registriert am: 23.03.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#34 von schabbi ( gelöscht ) , 04.03.2011 12:50

Ic


schabbi
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 17:18 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#35 von RAWler , 05.03.2011 12:06

Hallo Eberhard,
habe bereits vor 1 Jahr meinem VT 137 mit einem solchen Bühler-Motor (allerdings ohne Schwungmasse) umgebaut. Allerdings Motor eingeklebt mit Power-Strip, hält super. Ich fahre digital DCC, deshalb wurde auch gleich ein ESU Lpoi 3.0 DCC sowie die Beleuchtung mit LCDs eingebaut. Einfach super, was man damit für Fahreigenschaften erzielt.
Gruß Arnulf


RAWler  
RAWler
Beiträge: 34
Registriert am: 31.08.2010


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#36 von schabbi ( gelöscht ) , 06.03.2011 10:36

Hio


schabbi
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 17:18 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#37 von schabbi ( gelöscht ) , 09.03.2011 10:23

4


schabbi
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 17:18 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#38 von herribert73 , 09.03.2011 10:40

ich finde den ganzen Thread interessant, aber die alte M3 Guetzold Schnecke...wo bekommt man die her?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#39 von schabbi ( gelöscht ) , 09.03.2011 10:56

Ja


schabbi
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 17:19 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#40 von volvospeed , 24.04.2011 23:29

Das ist echt ein interessanter Thread, zumal ich inzwischen auch ein paar Piko Loks habe, die ich umrüsten möchte und werde.

Sobald ich was hier zu beitragen kann werd ich es einstellen. Ansonsten, bitte weitermachen. Ah nu hab ich endlich auch mal die Smileys gefunden


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#41 von H0purist , 26.04.2011 08:01

Hallo Schabbi,

vielen Dank zu Deinen Ausführungen zum Piko Rollwagen!
Es sei mir dazu eine Frage gestattet:
soll es wirklich kein Equivalent zu der Gützold DDR Schnecke aus heutiger Produktion geben?

Mfg Ingo


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#42 von schabbi ( gelöscht ) , 26.04.2011 10:09

HAllo Ingo bei mir liegen halt die Messingschnecken von Gützold rum und deshalb verbaue ich die am liebsten ,man kann auch andere Schnecken verbauen wenn sie zu den jeweilige Zahnräder passen .

Gruss Tino


schabbi

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#43 von H0purist , 26.04.2011 11:19

Hallo Tino,

nachdem ich in diesem Thread die Beiträge über den Piko Rollwagen gelesen und ich noch eine solche Lok "aus alten Zeiten" zu liegen habe, hat sich mein Interesse geweckt, diese vielleicht demnächst auch einmal nach Deinen / Euren Vorschlägen zu modernisieren.
Darum auch meine Frage nach dieser Schnecke da ich leider so gut wie keine Einzelteile / Ersatzteile aus DDR Produktion mehr besitze.
Nun, ich werde mir mal die 38.2 vornehmen um zu schauen, ob ich nicht gleich das komplette Getriebe auf denn neusten Stand bringen kann.
Dabei schwebt mir im Moment ein kleineres Modul der Zahnräder vor welches sich dann auch auf die Fahreigenschaften des Modells Auswirken dürfte.
Axel Stadelmann in Sömmerda baut die BR 38.2 auch ganz superb um, mal sehen was er dazu für Teile verwendet. Leider ist seine HP noch im Aufbau begriffen, er hat aber schon ein paar sehr eindeutige Bilder installiert.


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#44 von Igel , 26.04.2011 22:19

Gibt es eine einfache und günstige Version eine DDR Piko 01 Öl motormässig umzubauen ohne gleich den kompletten Tender auszutauschen? PMT scheidet für mich aus weil erstens, es keinen österreichischen Händler in meiner Umgebung gibt und zweitens, der Preis in keiner Relation dafür steht was mich die Lok gekostet hat.

P.S.: Fluch demjenigen der sich diese gruseligen Plastegestänge einfallen hat lassen Ich hab zwei Steuersätze verschlissen bis ich die Steuerung fertig ersetzt hatte.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 415
Registriert am: 13.08.2010


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#45 von schabbi ( gelöscht ) , 27.04.2011 09:43

Hallo Philipp wenn du in Österreich nichts bekommst nimm doch ein Roco BR01 bau Kessel und Tendergehäuse von Piko drauf ...fertig!Dann hast du 2 Fleigen mit einer Klappe geschlagen kein Wackeltender und kein Brößelgestänge mehr!
Eine Neumotorisierung des alten Piko Tender mit zb.Mashima Motor bringt nur wenig das Grundübel ist die ganze besch.... Konstruktion.PMT,SB Modellbahn oder Bogusch Antrieb für die BR01/03 alles schön und gut aber dann kann man sich gleich eine Roco BR01´5 kaufen bei uns im Laden gehen die ab 179 Euro digital DC schon los .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:14 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#46 von Igel , 27.04.2011 18:56

*Brummel* Also doch eher zwecklos da was machen zu wollen ohne arm zu werden
Roco verweigere ich. Will ich viel Geld ausgeben kauf ich miralte Sachen von Märklin und sicher keine neuen Roco-Modelle an denen dauernd etwas verhunzt ist. Somit bleib die 01 so wie sie ist und ich aktzeptier das Getöse


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 415
Registriert am: 13.08.2010


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#47 von trabant ( gelöscht ) , 27.04.2011 21:27

Hallo Philipp,
eine Neumotorisierung ist leider nicht zum Null-Tarif möglich. Ich selbst habe nur die PIKO 01, 03 und 41 einer Neumotorisierung unterzogen. Eine 130 besitze ich nicht.
Zuerst beschaffte ich mir die Nach-Wende-Antriebe von PIKO, und zwar 2x mit BR 38 Motor und 1x mit Faulhaber-Motor. Nach dem es diese nicht mehr gab, bot PIKO einen einzelnen Tender mit dem jetzigen Antrieb an, aber noch passend für die Klauen-Kupplung zwischen Tender und Lok, Preis war ca. 95 DM! Leider gibt es diese Tender einzeln nicht mehr und so baute ich in die restlichen drei 01 den pmt-Antrieb ein, Preis je Antrieb ca. je 65 €. Bei dieser Variante ist aber der Umbau am Aufwendigsten, dieser Antrieb aber der geräuschärmste.
Bei den CSD - Eloks ES 499 und E 499 habe ich die Radsätze gegen GÜTZOLD - Tauschradsätze der BR 110/118 getauscht. Das taumeln des Antriebes ist weitestgehend vorbei, nur die Geräusch-Kulisse bleibt.
Gut nun ist es mit dem Geräusch Ansichtssache, mich stört es eigentlich nicht, das Taumeln / Wackeln aber schon!
Viele Grüße
Wolfram


trabant
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 20:11 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#48 von Oldtimerfan87 , 29.04.2011 23:37

Hallo !
Ich weiß, ich weiß, ich bin nicht der Schnellsten einer, aber zu dem Thema "Neumotorisierung alter
DDR-Loks" möchte ich auch noch einen Beitrag leisten, in dem ich Beispiele von äußerst preiswerten
Motorentausch-Aktionen vorstelle:
In den 80er Jahren erwarb ich bei Völkner / Braunschweig eine Anzahl von Bühler-12V-Motoren zum
Stückpreis von DM 0,60 !! - Neben einer TRIX-V100 ( gehört nicht hier hin !) baute ich auch eine alte
Gützold-DB-V200 und einen 2-teiligen , nicht ganz so alten Piko/Gützold- VT04 mit diesen Motoren um.
Die DB-V200 fährt nun relativ leise, zumindest auf gerader Strecke und in großen Radien.- Bei sehr
engen Kurven schnarrt es leicht, da schreien die originalen Kardanwellen wohl um Hilfe ? Auf eine
Schwungmasse habe ich verzichtet. Eigentlich sollte es nur ein Versuch sein, deshalb ist hier der Motor
nur mit einem Stückchen Pappe und ein paar Sperrholz- Schnipseln im Chassis festgeklemmt.- Dabei ist
es bis jetzt geblieben ! Übrigens, diese Gützold-V200 konnte zu ihrer Zeit mit ihrer Märklin-Kollegin
durchaus optisch und technisch mithalten!- Die grobe Trix-V200 mit ihren ausschwenkenden Puffer-
bohlen fiel dagegen stark ab ! ( Ich kenne alle 3 Loks ).
Hier der Bühlermotor im Gützold-V200- Chassis :


Bei dem Piko/Gützold VT04 klebte ich den Bühler-Motor mit einer Gummi-Zwischenlage einfach ins
Chassis ! ( Ohne Schwungmasse ).- Im mittleren und hohen Geschwindigkeitsbereich ist der VT04 nun
recht leise, aber beim Anfahren und bei langsamer Geschwindigkeit winselt und wimmert er recht
deutlich, vielleicht hilft noch etwas mehr Fett im Getriebe ? Insgesamt haben sich diese preiswerten
Motorumbauten doch gelohnt.
Hier der Bühler-Motor im VT04:


Leider funktionierte so ein Umbau nicht bei meiner alten Piko-BR86. Der Motortyp war zu breit und
passte nicht ins Führerhaus !- Hier kam dann die teurere Variante zum Einsatz .


Da zu diesem Umbau der 86 noch weitere Details erwähnt werden sollen, möchte ich daraus einen
weiteren Beitrag erstellen. Siehe in Kürze dort.
Viele Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#49 von Oldtimerfan87 , 02.05.2011 22:37

Hallo!
Hier noch einige Details zu meiner alten Piko- BR86 !
Ausschlaggebend für den Umbau dieser Lok aus der 1. Serie war die Tatsache, daß deren 1. Kuppel-
radsatz ursprünglich nicht per Zahnrad, sondern nur durch die labilen Kunststoff-Kuppelstangen
angetrieben wurde. - Wie Ihr wißt, eine sehr gewagte Konstruktion, die irgendwann ins Auge gehen
mußte, genauer gesagt ins Kuppelstangen-Auge! Genau dort ist eine Stange zerplatzt .
Ich wollte nun nicht einfach nur die Stangen ersetzen ( mangels silbergrau nun in der vorbildlicheren
dunklen Variante), sondern gönnte der Lok gleich noch neue Radsätze von Gützold mit dunklen und
niedrigen Spurkränzen und einen Antrieb der 1. Kuppelachse mit neuem Zwischenzahnrad.


Da die Lok schon mal ganz zerlegt war, sorgte ich mit Laubsäge und Feile für ordentlichen Durchblick
an diversen Stellen der Rahmenbleche und des Vorbaus.


Als Antrieb dient nun ein SB-Faulhaber-Umbausatz ( geschwärzt ).


Das Fahrverhalten ist super, es eiert und holpert nichts ! ( Vermutlich hatte ich einfach nur Glück
mit dem Aufpressen der Zahnräder und Treibräder ).
Was ich der Lok noch in der Zukunft gönnen werde : Die Fensterverglasung, 2 Luftkessel unter den
Wasserkästen, neue Puffer und komplette dunkle Steuerungsteile.
Die Pumpen, Ventile, Tritte und Leitungen am Kessel lasse ich so, wie sie sind, denn sonst hätte ich
ja auch gleich eine Fleischmann- 86 kaufen können ! Ach ja, der Ausschnitt in der Bodenplatte für
den Antrieb der 1. Achse wird noch mit einem dünnen Blech verschlossen. - Das war es dann aber !
So, genug für heute !
Viele Grüße an alle

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#50 von volvospeed , 03.05.2011 00:21

Danke für die Bilder der 86er. Derzeit habe ich genau das Modell eines Kollegens mit geplatzem Kuppelstangenauge auf dem Tisch stehen. Werd doch mal bei SB schauen was der Umbau kostet. Ich selbst habe ja schon eine GFN 86er, aber auch die ist nicht ohne Probleme, wie man in einem anderen Thread schon lesen kann.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.733
Registriert am: 10.01.2011


   

Märklinist bei den Pikomanen.
Piko 95 ein wirtschaftlicher totalschaden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz