RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#51 von H0purist , 03.05.2011 06:59

Hallo Wolfgang,

entschuldige bitte meine nun folgende "Laienhafte" Frage zum Zwischenzahnrad zur ersten Kuppelachse, aber wie und mit welchen Mitteln hast Du das Zwischenzahnrad genau in der Flucht zu den anderen Getrieberädern am / im Rahmen befestigt?
Leider besitze ich nun schon seit vielen Jahren keine Gützold 86er mehr und habe den Getriebeaufbau aus diesem Grund nicht mehr "vor den Augen".
Mich würden aber die Details und vielleicht auch wenn vorhanden Bilder vom Inneren des Rahmens und Deinen Veränderungen an diesem interessieren, um in der nächsten Zeit - wenn für mich und meine doch bescheidenen Mittel machbar - auch einmal solch eine "Umbau" 86 von Gützold auf die Schiene zu stelllen.


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#52 von reichsbahn76 , 04.05.2011 07:02

Hallo Wolfgang,

sieht echt klasse aus. Auch mich würden noch Details interessieren.


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#53 von Oldtimerfan87 , 08.05.2011 23:33

Hallo !
Ich bitte um Entschuldigung für meine recht späte Antwort auf Eure Fragen bezüglich des Umbaus
meiner alten Piko/Gützold BR86, aber, wie ich schon an anderer Stelle bemerkt habe, steht bei mir
die Modellbahn und die damit verbundenen Internet- Aktivitäten oft ganz hinten an !
Zunächst vielen Dank für die positive Aufnahme meines Umbauberichtes über die 86 und das
Interesse an weiteren Details !
Als erstes zu dem Antrieb der ersten Kuppelachse :
Sowohl das Achsantriebszahnrad als auch das neu zu lagernde Zwischenzahnrad stammen von der
alten Gützold BR 75, da die Zähnezahlen identisch sind ( ich weiß sie jetzt nicht mehr auswendig !)
und die 75er bei mir sowieso einen anderen Antrieb bekommen hat.
Die genaue Lage der Bohrungen für das neue Zwischenzahnrad kann man mit einer Schiebelehre ganz
leicht von den Bohrungen der anderen, bereits vorhandenen Zwischenzahnrädern und den Lager -
stellen der Treibachsen abgreifen und übertragen. Mit einer Reißnadel deutlich angerissen und
einem spitzen (!!) Körner, ( keinem sogenannten "Zaunpfahl" !), gut angekörnt, dann durch beide
mit Schrauben fixierten Rahmenbleche gleichzeitig Bohren mit 2 Hundertstel Untermaß und dann
mit einer Reibahle aufreiben.- Wenn ich mich recht entsinne, ist der Achsdurchmesser des Zwischen-
zahnrades 2,0 mm. Also bohrt man mit D= 1,98 mm und nimmt eine Reibahle mit D=2,0 mm. Diese
Werkzeuge gibt es z.B. bei Fohrmann in Görlitz und kosten einige Euronen, aber Präzision zum Null-
Tarif gibt es halt nicht.
So, nun zu den Rahmenöffnungen: Die in der Schablone ( kann ich leider nicht genau in 1:1 eingeben)
weißen Flächen sind zu entfernen. Dabei geht allerdings die Halterung für die Steuerungsträger flöten!
Laut Umbau- Anleitung im Eisenbahn-Magazin Nr. 3/85 soll man die Halterung mit an den Rahmen geklebten
Winkeln und einem Rundstab rekonstruieren; aber da man dann die Rahmenbleche nie mehr auseinander
bekommt, z.B. um später mal Zahnräder zu tauschen, habe ich die Halterungen mit je einer kleinen
Schraube an ein Klötzchen geschraubt, welches seinerseits in den freigesägten Bereich des großen
Gewichtes eingeklebt wird. ( Ich Trottel hatte das Ganze zu spät beachtet, sonst hätte ich in diesem
Bereich einen Steg vom Gewicht und von den Blechen stehen gelassen). Macht es also besser als ich !!
Von den Original-Haltern habe ich nur so viel weggeschnitten, daß noch eine ausreichende Fläche für
die Aufnahme der Schraube übrig blieb. ( Siehe Fotos ):






Wer den Faulhabermotor wie in der Anleitung in EM 3/85 angegeben verwenden will, kann das ja tun,
ich habe allerdings den fertigen Umbausatz von SB bevorzugt.
Auf eine neue Kesseldekoration habe ich aus Bequemlichkeit verzichtet. Wer das ganze auf sich nehmen
will, möge sich das besagte Heft in der Bucht unbedingt besorgen, dort steht alles weitere für die äußeren
Verbesserungen drin ! Weiterhin hilfreich ist dafür auch das Heft EM Nr. 7 / 86 mit der Übersichtszeichnung
der BR 86 ! So, mehr ist zu dem Thema eigentlich nicht mehr zu sagen . Ich wünsche viel Spaß beim Umbau !
Viele Grüße !

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#54 von Oldtimerfan87 , 10.05.2011 21:10

Hallo !
Kleiner Nachtrag zu meinem Umbaubericht : Die kleine weiße runde Fläche mit Kreuz im oberen
Teil der schwarzen Schablone für die Rahmenbleche ist natürlich nicht auszuarbeiten ! - Die 3
sichtbaren Kreuze dienten nur allein der genauen Fixierung bei der Zeichnung der Schablone !
Gruß
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#55 von H0purist , 11.05.2011 07:00

Hallo Wolfgang,

jetzt bin ich im Bilde!
Du hast mit diesem, Deinem Beitrag auf jedenfall mir, und dabei hoffe ich auch anderen, eindeutig und verständlich Deine Arbeitsschritte am Rahmen der BR 86 aufgezeigt.
Nun bin ich in mein "Archiv" gegangen und habe mir diese von Dir empfohlenen alten EM Ausgaben hervor geholt. Da ich aber leider nicht immer die Zeit für den Modellbau finde, hoffe ich, dass ich in absehbarer Zeit es Dir mit einem Umbau der BR 86 dennoch gleich zu tun und diese Arbeit dann an dieser Stelle zeigen kann.
Im übrigen muß ich Dir beim Werkzeug und dessen Qualität völlig beipflichten, zum einen gibt es nun mal gutes Werkzeug nicht zum sogenannten Nulltarif und zum anderen ist gutes Werkzeug schon die "halbe Miete" beim Modellbau! Dabei ist die Firma Fohrmann eine der ersten Adressen wenn es um gutes und qualitativ bestes Werkzeug geht.
Wolfgang, ich danke Dir für Deine Mühe neben Deinen modellbauerischen Tätigkeiten diesen wirklich guten und profunden Beitrag hier eingestellt zu haben!


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011

zuletzt bearbeitet 11.05.2011 | Top

RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#56 von Oldtimerfan87 , 18.05.2011 19:32

Hallo,
vielen Dank für die netten Worte zu meinem BR86-Umbaubericht! Es ist schön, daß ich damit dem
Einen oder Anderen weiterhelfen konnte. Bis ich etwas Neues zu meinem Umbauprojekt " Alte
Gützold BR75 mit Piko-66-Antrieb" zu vermelden habe, wird es noch recht lange dauern !
Zur Zeit liegt erst einmal ein Bericht im Lima-Forum an über den Umbau des alten VT08 mit Kurz-
kupplung, und danach ist erst einmal eine längere Pause mit solchen Dingen.
Freundliche Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Neumotorisierung alter DDR Loks

#57 von H0purist , 18.06.2011 07:55

Hallo,

nach doch einer etwas längeren Pause in diesem Thread möchte ich mich sogleich mit einer "neuen Frage" melden!

Inspiriert durch den wunderbaren Umbaubericht der "alten" Gützold 86er vom Wolfgang, der mittlerweilen Besorgung von gleich 2 Exemplaren dieser Maschine zu kleinem Geld, (eigentlich traurig, dass solch ein Modell verschleudert wird!!!), stelle ich mir nun die Frage in wie weit es realisier- und machbar ist, diese Lok mit den Steuerungsteilen von Weinert auszustatten.
Im speziellen geht es mir darum, ob die Maße der Kuppelstangen (nicht der Durchmesser der Radbolzen) der Gützold BR 86 kompatibel mit denen der Märklin BR 86 und / oder der Kuppelstangen von Weinert sind. Weinert bietet ja bekanntlich für die Märklin BR 86 einen Steuerungumrüstsatz an.
Dabei ist natürlich die Frage des übereinstimmenden Achsstandes der Modelle von Bedeutung.
Hat sich von Euch schon jemand mit diesem Thema praktisch befasst? Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten der Modelle, aus diesem Grund natürlich auch keine diesbezüglichen verwertbaren Maße!
Somit hoffe ich auf Euren Erfahrungsschatz zu diesem Thema!


Mit freundlichem Gruß Ingo



Projekt 1:87 - www.merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.de


 
H0purist
Beiträge: 41
Registriert am: 22.04.2011

zuletzt bearbeitet 18.06.2011 | Top

   

Märklinist bei den Pikomanen.
Piko 95 ein wirtschaftlicher totalschaden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz