Wer hat alle...

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 18.07.2010 10:57

..von Lima gebaute Loks/Waggons ?Das muß doch eine riesen Menge sein passt so eine Sammlung überhaubt in ein Haus

Gruss Tino


schabbi

RE: Wer hat alle...

#2 von Limafan , 18.07.2010 12:20

Hallo Tino

Dafür braucht's eine Riesenscheune

Am meisten Modelle von uns hat sicher Martin,ich bin mittlerweile bei gut 400 Wagen (nur Lima,mit den anderen Herstellern mehr als das doppelte).

Wie mir meine Exceltabelle soeben verriet sind von den 400 Limawagen 252 unterschiedliche Modelle bei mir vorhanden (manche hat man doppelt,oder für Ganzzüge bis zu 9fach,z.b. den Tuborg).

Alle jemals von Lima produzierten Modelle zu besitzen ist wohl unmöglich.

Trotzdem ist das Sammeln sehr spannend.

So klapperte ich z.B. am Freitag wiedermal ein paar mir wohlgesinnte Schweizer Händler ab und wurde fündig.

Der eine Händler erzählte mir er habe einen Riesenpacken Limawagen gekauft die 25Jahre lang in einem Schuppen gelagert waren,ob ich mal schauen wolle?
Und ob ich wollte!Es waren hunderte Wagen,am liebsten hätte ich sie alle gekauft aber eben,das Kleingeld fehlte

Trotzdem konnte ich meine Sammlung um ein paar schöne Sachen erweitern:

Ein irisches Modell:




..oder ein schwedisches:


Nun werden einiger denken,wozu braucht der Limafan jetzt noch die Schweden?

Bei einem weiteren Händler kam ein Kunde zur Türe rein mit einem Karton voll "Limazeug"

Diese schöne T43 blieb zusammen mit der BR80 der DB (endlich!) auf der Theke liegen und gingen direkt in meinen Besitz über



So entstanden wieder neue Kompositionen.





Limasammeln ist eines der interessantesten Gebiete im Modellbau,die Vielfalt ist praktisch unendlich.

Viel Spass und einen schönen Sonntag wünscht Dir

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Wer hat alle...

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 18.07.2010 12:46

Ein Wahnsinn man kann ja garnicht fragen was Lima so alles gemacht hat,die Frage muß man andersrum stellen was hat Lima nicht gemacht?Ah ich weiß schon was :Lok/Waggons nach DDR Vorbild.

gruss Tino


schabbi

RE: Wer hat alle...

#4 von Musseler , 18.07.2010 14:52

Hallo Tino,

selbst DR kam in den 90ern von Lima. Und das bis zum Schluß vor ein paar Monaten. Gerade gestern kam mir eine beim Kumpel "ungeliebte" V36 der DR in AC ins Haus. Die stammt aus der letzten Hornby/Lima-Ära. Schönes Teil mit LOPI 3 an Bord. Und besserer Optik als die Mä-Ausführung, deren zu grosses Führerhaus mich immer gestört hat. Auch Wagen hat es jede Menge gegeben. Die Bucht ist voll von DR-Ausführungen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Wer hat alle...

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 18.07.2010 15:08

ohja die V36/20 DR gibt es von Lima .

Gruss tino


schabbi

Re: Wer hat alle...

#6 von K-P ( gelöscht ) , 18.07.2010 15:45

Zitat von schabbi
Ein Wahnsinn man kann ja garnicht fragen was Lima so alles gemacht hat, ...


Wer die alle hat, der hat sie nicht mehr alle...


K-P

RE: Wer hat alle...

#7 von 19er , 18.07.2010 15:56

Servas, Bruno!

Gratulation zu deinen Neuerwerbungen!


LG aus dem Innviertel,
-Karl


19er  
19er
Beiträge: 518
Registriert am: 20.01.2010


RE: Wer hat alle...

#8 von martin67 , 19.07.2010 16:21

Hallo,

ich habe (ohne angeben zu wollen ) ca. 750 verschiedene Lima Wagenmodelle, wer will kann gerne auf meiner Seite nachzählen. Das ist aber nur ein kleiner Teil der gesamten Produktion. Bei der riesigen Vielfalt von Nova-Modellen fehlt noch fast alles, auch im Bereich UK sieht es sehr mau aus.

Über den Daumen gepeilt dürfte Lima Italy um die 3000 verschiedene Wagenmodelle und 2500 verschiedene Loks und Triebwagen in H0 gefertigt haben. Das ist eine reine Schätzung, der Wert kann sich sicherlich noch um einige hundert auf- oder abbewegen.

Ich kenne jemanden, der noch eine weitaus grössere Sammlung hat, als ich. Dieser Herr ist ein sehr guter Freund von mir und wir arbeiten gemeinsam an der Geschichte von Lima.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Wer hat alle...

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 19.07.2010 17:49

Na dann wird der LIMA Sammlerkatalog die Telefonbuchstärke sprengen .

Gruss Tino


schabbi

   

das Lima Forum
Wahl des / der neuen Admins und Moderatoren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz