Rivarossi S3/6 Gummiring durch Zahnrad ersetzt

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 06.05.2024 20:46

Grüß Gott meine lieben,
ich bin die Gummis zur Transmission leid, da sie immer entweder mit der Zeit trocken werden und so die Reibung verlieren oder reißen (zumindest bei mir, so meine Erfahrung). Wenn es also nicht aufgrund eines knickbaren Getriebes keine Alternative gibt, hatte ich diese durch Zahnräder getauscht.

Bei der Rivarossi S3/6 habe ich ein Zahnrad m0,5 z12 auf die Motorwelle und ein Zahnrad m0,5 z21 auf die obere Welle aufgezogen, was so genau in den vorhandenen Raum passt. Alternativ ließe sich mit m0,4 diese Verbindung durch z15 und z26 realisieren, was aber keinen Vorteil bezüglich der Übersetzung bietet.

Der Vorteil ist die längere Haltbarkeit und das bessere Fahrverhalten auch nach paar Tagen Einsatz. Der Nachteil ist aber ein lauteres Fahrgeräusch, da die Zahnräder aufgrund der Position vor der Schnecke mit hoher Drehzahl laufen - der kluge Bastler hätte aber auch schrägverzahnte Räder verwenden können. Im Nachhinein is aa der Esel gscheiter!

WhatsApp Bild 2024-05-06 um 20.34.28_1cfe4d31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht konnte ich ja jemandem helfen


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, chapelon, konstanz und Ralf-Michael
konstanz und noppes haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 483
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Rivarossi S3/6 Gummiring durch Zahnrad ersetzt

#2 von Rundmotor , 06.05.2024 21:52

Danke für den Hinweis ich muss mal bei der K schauen wie das da gelöst ist.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 583
Registriert am: 30.11.2021


RE: Rivarossi S3/6 Gummiring durch Zahnrad ersetzt

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 06.05.2024 21:59

Zitat von Rundmotor im Beitrag #2
Danke für den Hinweis ich muss mal bei der K schauen wie das da gelöst ist.


Jörg,
alle mir bekannten Modelle der Reihe K bzw. DR 59 oder ÖBB 659 haben einen Tenderantrieb, wobei zwischen den Tenderachsen mit einem Gummiriemen die Kraft übertragen wird. Wenn du das ändern willst, benötigst du zwischen den Achsen jeweils eine Welle für die Zwischenzahnräder. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht - vielleicht eignet sich ein Tenderrahmenneubau eher. Oder du nimmst ein Tenderfahrwerk mit ähnlichen Achsabständen, z.B. das des bay 2’2’ T 22 von Trix, welches mit den Drehgestellblenden, dem Aufbau etc. der K bestückt werden kann.

Liebe Grüße

P.S.: Ich halte Rivarossimodelle wirklich für durchdacht, technisch gut laufend und optisch der Zeit voraus - aber die 59 ist wahrlich nicht das gelbe vom Ei.


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 483
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Rivarossi S3/6 Gummiring durch Zahnrad ersetzt

#4 von Petz , 07.05.2024 00:54

Hallo Allerseits !

ich bin aus Lärmentwicklungsgründen genau den umgekehrten Weg gegangen und habe Primärzahnradstufen durch Gummiriemen ersetzt. Wichtig ist aber dafür (und auch als Ersatz für abgenutzte Treibriemen) unbedingt ausschließlich Ringe aus Silikonkautschuk (auch als Viton bekannt) zu verwenden denn deren Lebensdauer ist mit den NBR - Standardqualitäten nicht vergleichbar - der Preis allerdings auch nicht...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


konstanz hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.01.2017


   

Rivarossi D-Zugwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz