Trix Artikelnummern Schema ?

#1 von klein.uhu , 04.05.2024 22:11

Moin,

Bei den Artikelnummern von ehemals Trix Nürnberg möchte gerne mal wissen, was die einzelnen Zahlengruppen bedeuten. Die Nummern sind wie folgt aufgebaut: [nn 1234 xx]. 1234 ist die eigentliche Artikelnummer und in größerer Schrift.

Welche Bedeutung haben die beiden vorangestellten Ziffern nn?
Was sagen die beiden hinten angehängten Ziffern xx aus?

Irgendwo ist da ein Unterschied zwischen Trix Express und International kodiert. Ich habe im Moment leider keinen Zugriff auf einen älteren Katalog aus der Zeit vor Märklin. Ich vermute auch, dass man daraus erkennen kann, ob die Modellvariante eine DB-, DRG-, Epoche, Bahngesellschaft oder -Land, und ähnliches angibt.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.989
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Trix Artikelnummern Schema ?

#2 von Gleis3601 , 05.05.2024 07:15

Zitat von klein.uhu im Beitrag #1
Moin,

Bei den Artikelnummern von ehemals Trix Nürnberg möchte gerne mal wissen, was die einzelnen Zahlengruppen bedeuten. Die Nummern sind wie folgt aufgebaut: [nn 1234 xx]. 1234 ist die eigentliche Artikelnummer und in größerer Schrift.

Welche Bedeutung haben die beiden vorangestellten Ziffern nn?
Was sagen die beiden hinten angehängten Ziffern xx aus?

Irgendwo ist da ein Unterschied zwischen Trix Express und International kodiert. Ich habe im Moment leider keinen Zugriff auf einen älteren Katalog aus der Zeit vor Märklin. Ich vermute auch, dass man daraus erkennen kann, ob die Modellvariante eine DB-, DRG-, Epoche, Bahngesellschaft oder -Land, und ähnliches angibt.


Moin ,

Deinen geposteten Beitrag verstehe ich nicht ganz ...?

So etwas kannst du dir mit 2 Klicks selbst beantworten ... wenn du im www - " Trix Artikelnummern Schema "- eingibst , erscheint an 2 ter Position eine ausführliche Erklärung des Trix Clubs Deutschland , zu diesem Thema ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.656
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Trix Artikelnummern Schema ?

#3 von timmi68 , 05.05.2024 10:26

Hallo zusammen,

hier mal der entsprechende Link:

https://www.trixexpressclub.de/Die-Welt-...ikel-Nr/mobile/

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, klein.uhu, papa blech und koef2
claus, papa blech, Dethardt Zeuch, noppes und longjohn haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.519
Registriert am: 13.11.2013


   

Trix International # 2459 Baureihe 218
Trix International # 2468 VT 62 der DB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz