Märklin HAMO 8377 Schienenzeppelin - Eine kleine Aufhübschung

#1 von Dieseldaddy , 10.03.2024 11:42

Moin Kollegen,

ich habe schon längere Zeit mit einem Schienenzeppelin geliebäugelt. Für Märklin findet man sie ja in reichlicher Anzahl. Für Gleichstrombetrieb jedoch eher selten. Daher hatte ich in der Bucht dann auch gleich zugeschlagen, denn der Preis war okay. Der Schienenzeppelin läuft auch, wie er soll, nur hat er halt im Laufe der Zeit ein paar kleine Macken und Kratzer bekommen. Daher habe ich mir das Gehäuse mal vorgeknöpft. Doch seht selbst:



Nachdem ich den grottigen orangenen Plastikpropeller abgezogen hatte, ließ sich nach dem Lösen der beiden unteren Befestigungsschrauben das Gehäuse problemlos abnehmen. Die Verglasung ist nur eingeklipst gewesen, so dass sich diese recht einfach und mit der gebotenen Vorsicht entfernen ließ.



Die Dellen und Macken ließen sich sehr einfach mit Nasschliffpapier (600er) behandeln. Hierbei habe ich zwei kleine Kratzer mit der Flüssigspachtelmasse "Mr. Surfacer 500" von Mr. Hobby verfüllt und nach dem Trocknen (ca. zwei Stunden) geschliffen.



Ein weiterer Umstand, der mich schon immer irritiert hat, war das Fehlen der Auspuffrohre. In den Filmen sind sie ja zu sehen... Ich habe sie daher mit Messingröhrchen angedeutet.



Danach wurde das Gehäuse mit silberner Sprühfarbe lackert, die Türspalte und die "Kiemen" des Triebwerks mir einem schwarzen Washing versehen. Die Auspuffrohre bekamen ebenfalls eine ziegelrote Färbung. Die Gitterstruktur der Verglasung ist von der Rückseite her eingraviert. Mit dem Lackstift "Liquid Chrome 1.0mm" von Molotow wurden dann die Gitterrahmen nachgezogen, wobei überschüssige Farbe mit einem in Isopropanol getränkten Tuch nach dem Antrocknen abgewischt wurde.



Zigarren unter sich..



Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen stellte der neue Propeller dar: Dieser war aus 925er Sterlingsilber mit einem Spinner aus Kunststoff. Der Spinner bekam eine chromfarbene Lackschicht aus Sprühdose, während der Propeller mit Brauntönen von Vallejo, einem Washing in Braun- und Sepiatönen und abschließendem Glanzlack bemalt wurde. So ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis, denn ich wollte die Holzstruktur des Propellers etwas schöner herausarbeiten. Da muss ich wohl noch mal ein bisschen üben...
Die Auffrischung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht baue ich mir noch eine Inneneinrichtung nach...

Viele Grüße
Patrick


TANK POLO?
God, how our gardener hated that game!


 
Dieseldaddy
Beiträge: 74
Registriert am: 24.05.2018

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Märklin HAMO 8377 Schienenzeppelin - Eine kleine Aufhübschung

#2 von Rundmotor , 11.03.2024 21:15

Vielleicht hilft das was beim Innenausbau.
https://www.thingiverse.com/thing:2798096


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


Dieseldaddy findet das Top
 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Märklin HAMO 8377 Schienenzeppelin - Eine kleine Aufhübschung

#3 von Dieseldaddy , 12.03.2024 08:49

Moin Jörg,

so etwa in der Art habe ich mir die Inneneinrichtung vorgestellt. Danke für den Tipp!
Ich hätte jetzt alles aus Polystyrolplatten geschnitzt. 😉

Grüße
Patrick


TANK POLO?
God, how our gardener hated that game!


Rundmotor findet das Top
 
Dieseldaddy
Beiträge: 74
Registriert am: 24.05.2018


RE: Märklin HAMO 8377 Schienenzeppelin - Eine kleine Aufhübschung

#4 von Rundmotor , 12.03.2024 15:16

Aber ich weiß nicht ob das in den von Märklin passt notfalls müsstest du da Anpassungen vornehmen.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Märklin HAMO 8377 Schienenzeppelin - Eine kleine Aufhübschung

#5 von Dieseldaddy , 12.03.2024 15:36

Moin Jörg,

das Unterteil der Rahmens scheint ohnehin von der Wechselstromvariante abzuweichen. Einpassen müsste man es so oder so…

Grüße
Patrick


TANK POLO?
God, how our gardener hated that game!


Rundmotor findet das Top
 
Dieseldaddy
Beiträge: 74
Registriert am: 24.05.2018


   

HAMO Hannemann: HAMO-Strassenbahn, Frage zum Gleismaterial

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz