Seltener Kühlwagen VEB Fischkombinat Sassnitz Rügen

#1 von PICO Express , 28.02.2024 22:45

Hallo ,
es gibt wieder mal Neuigkeiten aus dem Hause PIKO :

Mir ist ein sehr seltener Wagen in gutem Zustand zugelaufen , den ich vorher noch nie gesehen habe ... Es wurden mehrere DDR-Güterwagen als Konvolut angeboten , fast alle anderen Wagen hatten Abbrüche und waren auf KK schweinig umgebaut - eigentlich viel Schrott dabei und die Fotos waren sehr schlecht . Aber ein Wagen davon ließ mir keine Ruhe und er war noch in richtig gutem Zustand - siehe Bilder . Ich dachte erst , die Beschriftung sind Schiebebilder , Eigenbau oder sowas . Habe nach langem überlegen die Wagen dann doch gekauft und siehe da , der Sassnitz-Wagen ist "echt" . Der Wagen ist richtig bedruckt und matt weiß lackiert , wie in den 1960-er Jahren üblich . Habe ihn wieder etwas restauriert und ihm ein neues original altes Fahrwerk spendiert . Ich freue mich schon sehr über das schöne seltene Stück ! Viele wird es davon nicht gegeben haben , habe ihn sonst noch nie gesehen .
Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240228_213534869.jpg   IMG_20240228_213548324.jpg   IMG_20240228_213610213.jpg 

 
PICO Express
Beiträge: 245
Registriert am: 01.06.2010


RE: Seltener Kühlwagen VEB Fischkombinat Sassnitz Rügen

#2 von BahnhofVollrathsruhe , 29.02.2024 09:45

Hallo,

der Wagen ist der Knaller! Kannst du bitte noch ein Detailfoto von den Beschriftungen machen?

Dank und Grüße vom Bahnhof Vollrathsruhe



BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 177
Registriert am: 22.06.2023


RE: Seltener Kühlwagen VEB Fischkombinat Sassnitz Rügen

#3 von PICO Express , 29.02.2024 18:30

Hallo Vollrathsruhe ,

da steht : "Esst Seefisch" und "Vermietet an : VEB Fischkombinat Sassnitz Rügen"

Viele Grüße
Frank


BahnhofVollrathsruhe findet das Top
BahnhofVollrathsruhe und Valja haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 245
Registriert am: 01.06.2010


RE: Seltener Kühlwagen VEB Fischkombinat Sassnitz Rügen

#4 von keinschnee , 05.03.2024 22:33

Ich würde sagen das war mal ein Werbe- oder Abschiedsgeschenk für Rentner. Es fehlt ja sämtliche bahntechnische Bedruckung die es damals bei regulär verkauften Wagen auch schon gab. Auf jeden Fall ein mega seltenes Stück, da kaum jemand glaubt das es was Wert sein könnte, der es im Nachlas oder Dachboden/Keller noch findet. Aber ich könnte mir vorstellen das es mal eine ganze Kiste so 50-100 davon gab, die nach und nach verschenkt wurden, an Handelspartner und Betriebsangehörige. Meine Schätzung ist, das noch max. 20 Stück davon auf der Welt existieren könnten. Du hast einen also noch 19 Stück. :-)

Eine Frage noch : Hat der Wagen überhaupt ein PIKO Logo bzw, Olbernhau Logo oder sowas an der Unterseite?


keinschnee  
keinschnee
Beiträge: 1
Registriert am: 17.01.2024

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: Seltener Kühlwagen VEB Fischkombinat Sassnitz Rügen

#5 von PICO Express , 05.03.2024 23:11

Hallo Kleinschnee ,
der Wagen hatte ein total verbasteltes falsches Fahrgestell als ich ihn bekam - das war ein neueres mit Holzmaserung und auf KK umgebaut , aber mit richtig viel Leim - sah sch... aus . Dieses gehörte da auf keinen Fall dran . Das Gehäuse war aber ohne jegliche Abbrüche , lediglich paar winzige Lackschäden am Dach habe ich nachgearbeitet . Ich habe dem Alter entsprechend ein altes Original-Fahrgestell ohne Holzmaserung mit EIO- und PIKO-Logo an das Gehäuse geschraubt . Habe aber jetzt Kupplungen der 2. Ausführung angebaut , weil die ersten mit dem kleinen Rechteck am Bügel nur an den ersten Wagen mit geprägter Beschriftung waren - die späteren ab ca. 1962 mit Bedruckung hatten dann schon die 2. Ausführung Kupplungen angebaut und in diese Zeit fällt der Sassnitz-Wagen . Ich denke mal , der Wagen ist in der Zeit zwischen 1962 und 1965 hergestellt worden . Wenn er von vor 1962 wäre , würde am Gehäuse die DR-Prägung mit Wagennummer usw. sichtbar sein . Für nach 1965 ist der Druck zu schlecht - da hatte man das schon besser drauf - und die Lackierung zu matt , die späteren Kühlwagen sind etwas glänzender lackiert und die Farbe hält auch viel besser , als die alte mattweiße Farbe aus der Anfangszeit . Ich denke mal , das müßte so passen .
Viele Grüße
Frank


Piko-H0-Freund findet das Top
 
PICO Express
Beiträge: 245
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: Seltener Kühlwagen VEB Fischkombinat Sassnitz Rügen

#6 von vit , 27.03.2024 18:44

Hallo.
Danke an Frank, dass er so ein seltenes Modell bekommen hat.
Jetzt habe ich eine moderne Version dieses Wagens.
Ich habe versucht, es so ähnlich wie möglich zu machen.



Viele Grüße
Vitalii


Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund, MarioF und papa blech
Piko-H0-Freund, tunnelposten, PICO Express, Pikologe und Valja haben sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


   

Gibt es für dieses Modell ein Vorbild ?
[Herr/Fahrbach] Bierwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz