Lehmann Rigi Seilbahn 900

#1 von plastiklok , 22.11.2023 15:41

Moin zusammen,

von Lehmann stammt diese Seilbahn Rigi 900. Es handelt sich um die einfache Version mit Handkurbel.

Der Wagenkasten besteht aus Blech und hat eine Schiebetür, die sich öffnen läßt.

Die Scheiben sind aus Kunststoff, ebenso die Dachaufbauten. Die Pappfiguren zum Aufstellen sind
inzwischen verschwunden. Dafür existieren die Begleitpapiere noch.

Die Bahn war ca.1973 ein Urlaubsmitbringsel aus Mittenwald. Dort mußte ich meinen Vater ganz schön lange
überreden, die 9,50 DM auszugeben...























Gruß Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.11.2023 17:30

Hallo Leute,

ein Bild aus vergangenen Tagen, Weihnachten 1960:



Es war die Ausführung mit Elektro-Motor in der Tal-Station. Außerdem gut sichtbar: Das Gestell auf dem Dach der Kabine war damals auch noch aus Blech.

Irgendwann ist diese hübsche Seilbahn verloren gegangen. Vergessen habe ich sie aber bis heute nicht!

Geblieben ist mir nur dieses eine Photo.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, plastiklok, Einmotorer, koef2, Karlsson, Ralf-Michael, Fahri01, Peter60 und kilowatt
aus_Kurhessen, plastiklok, Einmotorer, Peter60 und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#3 von sh , 22.11.2023 18:26

Hallo Ralph,

wie oft sich doch Kinderwünsche gleichen oder wiederholen.
Auch ich habe endlich nach dem Besuch der Karwendelseilbahn "meine" Rigi 900 bekommen. Bei mir war es das Jahr 1980.
Die hab ich sogar noch.


Grüße Sven


plastiklok und koef2 haben sich bedankt!
sh  
sh
Beiträge: 505
Registriert am: 29.04.2009


RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#4 von Vakuum , 23.11.2023 10:22

Hallo zusammen!


Tolle Bilder von interessantem Spielzeug und sehr schöne Kindheitserinnerungen.

Später war die Lehmann Seilbahn komplett aus Plastik, inklusive Kurbelgehäuse und Umlenkrolle:

IMG_1088.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1089.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001, plastiklok, koef2, Ralf-Michael, Fahri01 und Eisenfresser
Eisenbahn-Manufaktur, plastiklok und kilowatt haben sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#5 von plastiklok , 23.11.2023 15:41

Hallo zusammen,

@ Klaus: Das scheint ja das Vorgängermodell zu sein. Andere Aufteilung der Fenster und ganz aus Blech, toll.

Auch wenn es nur ein Foto ist, eine schöne Erinnerung bleibt es.

@ Sven: Die Seilbahn ist ein beliebtes Mitbringsel. 1980 gab es bestimmt schon Figuren aus Kunststoff als Beilage.

@ Anton: Genau, das ist die Version in Kunststoff mit den eben erwähnten Figuren. Die Detaillierung auf dem Dach ist etwas sparsamer ausgefallen.

Ein wirklich tolles Modell in Top Zustand hast du da.

Gruß Ralph


Vakuum hat sich bedankt!
 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.11.2023 15:47

Zitat von plastiklok im Beitrag #5
Hallo zusammen,

@ Klaus: Das scheint ja das Vorgängermodell zu sein. Andere Aufteilung der Fenster und ganz aus Blech, toll.

.................

Gruß Ralph


Ralph, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte meine Kabine auch keine Schiebetür, sondern auf jeder Seite eine Angeltür.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#7 von sh , 23.11.2023 20:17

Hallo Ralph,


...@ Sven: Die Seilbahn ist ein beliebtes Mitbringsel. 1980 gab es bestimmt schon Figuren aus Kunststoff als Beilage...

Ja, da waren zwei Figuren aus Kunststoff mit dabei. Außerdem bekam ich dann noch 4 weitere Figuren dazu.
Spätestens das war dann die Phase wo ich als 10 Jähriger gerne eine auch noch eine LGB-Bahn gehabt hätte.
Da blieb es aber immer beim Traum und heute habe ich zum Glück kein mehr Verlangen danach.
Hoffentlich bleibt es so...H0 und ein bisschen Spur Z genügen vollauf.

Grüße Sven


sh  
sh
Beiträge: 505
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#8 von Petz , 23.11.2023 22:56

Hallo Zusammen !

Ganz kurz vor der Insolvenz hatte LGB noch eine komplett runderneuerte Version der Rigibahn auf den Markt gebracht; weil nur eine geringe Stückzahl verkauft wurde entwickelte sie sich mittlerweile zum gesuchten Sammlerobjekt.

FrankLGBKabine.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, koef2, Fahri01 und Eisenfresser
 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#9 von plastiklok , 24.11.2023 09:30

Moin zusammen,

@ Klaus: Statt Schiebetür eine Angeltür. Da habe ich noch nicht drauf geachtet. Türen sind auf Bildern im Internet meistens geschlossen.
Auch die unterschiedlichen Versionen zu datieren fällt schwer. Ich vermute, meine Version liegt mitte der 60er.

@ Sven: Die Figuren aus Kunststoff kenne ich von der Gartenbahn. Bei mir mußten zwangsläufig Ritter- Cowboy- und Indianer auf den Berg fahren.
Die LGB Seuche begann dann mit dem 100 Jahre Lehmann Zugset. Danach hat mein Vater Stück für Stück aufgerüstet... Aber das ist ein anderes Thema.
Falls die Spur Z irgentwann zu klein, muß es die von Lehmann sein...

@ Markus: Das nenne ich mal zeitgemässe Weiterentwicklung. Statt Skifahrer nun Snowborder und eine modernere Gondel. Sogar an die Schraubzwinge wurde gedacht.
Ohne die, ging garnichts. Danke fürs Zeigen. Diese Version ist komplett an mir vorbei gerutscht.

Gruß Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.11.2023 10:32

Hallo Ralph, schau mal hier (alte Form, aber schon mit Plastik-Aufbauten):

https://m1.secondhandapp.at/2.0/5a70ce6e...1024&width=1024


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Vakuum findet das Top
plastiklok hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#11 von Petz , 24.11.2023 10:54

Zitat von plastiklok im Beitrag #9

@ Markus: Das nenne ich mal zeitgemässe Weiterentwicklung. Statt Skifahrer nun Snowborder und eine modernere Gondel. Sogar an die Schraubzwinge wurde gedacht.
Ohne die, ging gar nichts. Danke fürs Zeigen. Diese Version ist komplett an mir vorbei gerutscht.
Hallo Ralph !
Ich könnt mich noch heute in den Allerwertesten beissen das ich damals von Jägerndorfer (hatte die LGB - Österreichvertretung) nur diese eine Packung für einen Kundenauftrag gekauft hatte. Diesem baute ich mit den Kabinen eine technisch dem Vorbild entsprechend aufgebaute PB die seit 2009 im Kölner "Speckgürtel" läuft.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017


RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#12 von Vakuum , 25.11.2023 17:21

Hallo zusammen!


Zurück zu den Figuren. Im Netz sind einige wenige Pappfiguren der älteren Ausgaben zu sehen. Anscheinend in 2D und (vermutlich) zum Ausschneiden?

Die neueren Figuren waren aus Kunststoff, in verschiedenen Farben (und Formen) und immer zwei pro Set:

IMG_3382.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die RIGI Electric bzw. RIGI DUO (zwei Gondeln) war mit jeweils vier Figuren ausgestattet. Zu den beiden Skifahrern gesellte sich noch ein Wanderer mit Rucksack und einer mit Fernglas (habe ich leider nicht):

IMG_3383.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Eine weitere Figur wird manchmal zu den Spielsets angeboten, Frau mit Schirm und Tasche. Ob die original dazu gehörte? Ich weiß es nicht.

IMG_3390.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: plastiklok, koef2 und Eisenfresser
Petz, sugo, plastiklok und kilowatt haben sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#13 von plastiklok , 26.11.2023 14:30

Hallo zusammen

@ Klaus: Aha, die Version gab es auch. Obwohl auf dem Karton noch die Aufbauten aus Blech abgebildet sind. Das muß denn ja kurz vor dem Gondelwechsel gewesen sein.

@ Markus: Die Momente mit "in den Allerwertesten beissen" kenne ich auch allzugut. Bei mir sind es die Momente, ...was ich als Kind mal hatte und irgentwo verschwunden ist.

@ Anton: Ja, das sind sie. Die typischen Seilbahnfiguren. Und die Station aus Pappe, herrlich. Ob die Pappfiguren zum Ausschneiden waren, weiß ich garnicht mehr. Kann mich nun noch an beidseitig bedruckte Pappe mit einem Standfuß erinnern.


Gruß Ralph


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Vakuum
Petz und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#14 von Vakuum , 27.11.2023 09:07

Zitat von plastiklok im Beitrag #5
@ Anton: Die Detaillierung auf dem Dach ist etwas sparsamer ausgefallen.

Das Stimmt, die wurde stark vereinfacht! Dafür gab es eine Dachluke und eine in den Fußboden eingelassen:

IMG_3387.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


…und eine Leiter, an der Decke befestigt, zum Runterklappen:

IMG_3386.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Zu guter Letzt noch was für Detailverliebte, Varianten:

IMG_3385.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Wünsche allen einen guten Wochenstart!
Anton


Folgende Mitglieder finden das Top: plastiklok, Eisenbahn-Manufaktur, Fahri01 und Eisenfresser
Petz, plastiklok und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#15 von plastiklok , 30.11.2023 23:39

Hallo Anton,

die Gondeln sehen schon klasse aus. Eine tolle Idee mit den Luken und der Leiter.

Gruß Ralph


Vakuum hat sich bedankt!
 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lehmann Rigi Seilbahn 900

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.02.2024 08:27

Hallo!

Bitte diesen Beitrag löschen. danke!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

   

Wittrock, Triebwagen PARIS-COPENHAGEN, Bodenläufer mit Federwerk, 1950er Jahre , Dänemark
Lothar Wilhelmi / Greiz - Rennwagen Typ 846

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz