Moba-Branche im Oktober 2023: Impressionen und Innovationen

#1 von Siegstrecke , 20.10.2023 21:08

Hallo zusammen,

ein Kölner Modellbaufachgeschäft hatte heute schon den Beginn seines "Oktoberfestes" (morgen gibt es allerdings erst das umfangreichere Programm inklusive Speis und Trank). Bei meiner neuen Adresse war die Einladung allerdings nicht angekommen (Deutsche Post?). Somit betrat ich nichtsahnend das Geschäft und sah dort erst die verschiedenen Aussteller der Hersteller.

Beginnen werde ich mal mit Fahrzeugen der Firma Viessmann, die man wohl als Innovation bezeichnen muss. Die Fahrzeuge bewegen sich unabhängig voneinander, können allerdings Verbindung zu anderen Fahrzeugen aufnehmen, damit es keine Kollisionen gibt (Kommunikationssystem). Die Fahrzeuge sind zudem voll beleuchtet.
Natürlich ist das ganze letztendlich nichts für mich, da ich weiterhin meine Standmodelle bevorzuge. Ein Hingucker ist es aber trotzdem.
Hier ein paar Impressionen:
IMG-20231020-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231020-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231020-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231020-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231020-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231020-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231020-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231020-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231020-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231020-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich weiß nicht, ob man es auf meinen Bildern gut erkennen kann. Die Fahrzeuge setzen ihre Blinker und verfügen über Bremslichter beim Verlangsamen der Fahrt.
Ob sich das System im Laufe der Jahre eine Marktposition erarbeitet, vermag ich nicht zu sagen. Schließlich hat sich der Türschließmechanismus bei Reisezugwagen auch nicht durchsetzen können (obwohl es eine tiefgreifende Innovation war).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Ralf-Michael findet das Top
Mooke, claus und Droge Dampf haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Moba-Branche im Oktober 2023: Impressionen und Innovationen

#2 von Siegstrecke , 20.10.2023 21:34

Hallo,

auch die Modelleisenbahn GmbH hat einen Vorführstand errichtet. Dabei stellt sie sich unter dem Label Roco sich nun auch in der Nenngröße TT als Vollsortimentler vor.
IMG-20231020-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231020-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Nenngröße TT ist ganz klar eine angenehme Größe. Ich entstamme allerdings den westlichen Bundesländern, in denen in meiner Generation diese Spur nur wirklichen Insidern bekannt war. Ich selbst lernte diese Spur erst in den Jahren 1990 oder 1991 kennen, da ein Modellbahnverein aus den damaligen neuen Bundesländern eine TT-Anlage auf einer der großen Ausstellungen präsentierte. Es war eine Nachbildung der Gotthard-Strecke (Streckenführung bei Wassen), die von den Vereinsmitgliedern nur auf Basis von Bildern nachgebaut wurde (allein dies empfand ich damals schon eine Leistung).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Ralf-Michael findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Moba-Branche im Oktober 2023: Impressionen und Innovationen

#3 von Es(s)bahner , 21.10.2023 10:37

Moin. Die Gotthard-Anlage war von der AG "Friedrich List" aus Leipzig. Die hatten aber später große Platzprobleme durch unfreiwilligen Umzug und damit stand diese Anlage vor dem Aus. Ob sie noch existiert, kann ich nicht sagen. Ja, die war sehr beeindruckend von der Größe, der sehr gut nachgebildeten Landschaft und den fast ausschließlichen Eigenbauten.

Fahrt Frei - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


papa blech und Siegstrecke haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


RE: Moba-Branche im Oktober 2023: Impressionen und Innovationen

#4 von UKR , 21.10.2023 18:08

Moin Steffen,

Ich glaube er dürfte die TT Gotthardbahn in Markranstädt meinen und die erfreut sich meiner Kenntnis nach noch bester Gesundheit, auch wenn die Internetseite lange nicht aktualisiert wurde, gab es im letzten Jahr noch einen Tag der offenen Tür

Viele Grüße

Ulrich


Siegstrecke und Es(s)bahner haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

   

Märklin Museumswagen 2024 H0
PECO H0e

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz