SKL 24

#1 von MarioF , 12.10.2023 22:42

Glück Auf in die Runde,

ich bin ganz neu hier und möchte als erstes ein Modell vorstellen, zu dem ich hier noch nicht viel gefunden habe. Die AG Marienberg produzierte in den 1970ern einen Bausatz des Rottenkraftwagens SKL 24 Bauart Schönweide. Mir sind die Farben blau und orange bekannt. In einem geringeren Umfang gab es passende Motorisierungssätze, wobei der Anhänger eine Plane bekam und so die Technik verseckt wurde.

SKL 24 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SKL 24 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zu der Motorisierung gab es einen Beitrag im Modelleisenbahner Ausgabe 12/79

SKL 24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gibt es Informationen, wer den Motor hergestellt hat und zur Stückzahl? Mir ist mal die Zahl 150 zu Ohren gekommen

Viele Grüße, Mario


MarioF  
MarioF
Beiträge: 51
Registriert am: 12.10.2023


RE: SKL 24

#2 von rolfuwe , 13.10.2023 08:53

Unter der Plane hatte ich ein selbstgegossenes Bleigewicht. Die Achsen u. Achlager vom SKL habe ich auch gewechselt. Denn das Modell war ein besseres Standmodelle mit schlechten Rolleigenschaften. Der Motor hatte einen Kollektor aus Punktkontakten. Ich erinnere mich schwach, daß ich da mit den Federn experimentiert hatte, denn Kohlen gab es da nicht . Das Ding funktionierte auch nicht so, wie man sich das heute wünscht. Für damalige Verhältnisse aber einer der ersten Kleinantriebe. Leider habe ich diesen Antrieb nicht mehr u. kann keine Bilder davon zeigen.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.090
Registriert am: 24.02.2012


RE: SKL 24

#3 von MarioF , 13.10.2023 20:58

Ich hatte das kleine Gefährt vor Jahren mal laufen und war zufrieden mit den Eigenschaften. Vor allem die langsame Geschwindigkeit hat gut gepasst.
Unter der Plane hat der Vorbesitzer auch kleine Bleistücke geklebt.


MarioF  
MarioF
Beiträge: 51
Registriert am: 12.10.2023


   

Pico-Express Triebwagen vom Tütenmann
Pico ME101

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz