LIMA oder JOUEF oder?

#1 von tiefbau , 11.10.2023 23:20

Wo gehört das hin?
Bitte beachten Sie die "Oxford Diecast" Zeiche auf dem Kunststoffsockel.










Pitt400 hat sich bedankt!
 
tiefbau
Beiträge: 122
Registriert am: 25.11.2018


RE: LIMA oder JOUEF oder?

#2 von Pitt400 , 12.10.2023 08:11

Hallo Tiefbau,
auch ich habe diesen schönen Verkaufswagen, der leider nicht in H0 1:87 sondern größer wohl in 00 1:76 ausgeführt ist. Im Januar 2020 habe ich den Wagen in Kirchberg Tirol erworben und er steht seit dieser Zeit auf meiner H0-Anlage.
Soeben habe ich noch einmal die Verpackung raus gekramt, welche genau Deinen Bildern entspricht. Offenbar hat sich die Firma Hornby mit Jouef und Lima zusammen getan, um die internationale Vermarktung vorzunehmen.



Ein weiterer, besonders gelungener Einsatz findet man hier, wobei Bild zwei besonders gelungen/aussagekräftig ist:

https://www.stummiforum.de/t189639f64-RE...html#msg2599184

Viele Grüße


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Verschieber findet das Top
 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: LIMA oder JOUEF oder?

#3 von Pitt400 , 12.10.2023 09:09

Hallo miteinander,
soeben war ich auf der Website von Hornby und habe dieses Bild aufgenommen.
In der Beschreibung steht zur Maßstab 1:87 ! Man beachte auch die beiden anderen, gleichförmigen Verkaufswagen, die ich noch nicht kannte.
Ordnen wir mal das Model Lima zu, wie Hornby es offenbar auch tut.



Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: LIMA oder JOUEF oder?

#4 von tiefbau , 12.10.2023 11:13

Ja, es gibt auch eine spanische ausführung, „PAELLA“.


https://www.keymodelworld.com/article/in...e-food-festival


Pitt400 hat sich bedankt!
 
tiefbau
Beiträge: 122
Registriert am: 25.11.2018


RE: LIMA oder JOUEF oder?

#5 von svenman , 12.10.2023 11:16

Hallo zusammen,

Oxford Diecast ist der Hersteller des Verkaufsanhängers. Er taucht sowohl im 1:76- als auch im 1:87-Sortiment der Marke auf.

Edit: Korrektur einer wahrscheinlichen vorherigen Falschinformation im

Ich hatte hier noch geschrieben:

Zitat
..., passt aber laut (leider nur mit Anmeldung zugänglichen) Modellbesprechungen im Forum von Mo87.de gut zum H0-Maßstab.


Wenn ich nochmal darüber nachdenke, habe ich das wahrscheinlich in meiner Erinnerung verwechselt und dieses Urteil bezog sich in Wirklichkeit auf den Citroen-H-Verkaufswagen von Oxford Diecast, der zuerst im 00-Sortiment der Marke erschien, aber tatsächlich wohl eher dem H0-Maßstab entspricht.


Offensichtlich wird er auch über die Hornby-Gruppe vermarktet, zu deren Marken ja Jouef und Lima schon seit Jahren gehören. Bei der Zuordnung zu den einzelnen Marken richtet sich die Hornby-Gruppe im H0-Maßstab vor allem nach der nationalen Herkunft des Vorbilds, so dass je nachdem - auch bei den Modellbahnfahrzeugen - reine Beschriftungsvarianten desselben Modells aus denselben Formen teilweise unter verschiedenen Konzernmarken vermarktet werden.

Edit: Gut, das allein erklärt noch nicht, warum der Crêpes-Verkaufsanhänger anscheinend (in derselben Verpackung?) unter den Marken Lima wie auch Jouef verfügbar ist. Da kann ich jetzt auch nur spekulieren und vermute, dass er für den französischen Markt unter der Marke Jouef und anderswo unter der Marke Lima angeboten wird.


Viele Grüße
Sven


papa blech, Pitt400, tiefbau und Fedono58 haben sich bedankt!
 
svenman
Beiträge: 102
Registriert am: 25.02.2016

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

   

Lloyd
Fahrzeuge der Deutsche Bundespost DBP

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz