[Kleinbahn] ÖBB X 534.82

#1 von telefonbahner , 08.10.2023 16:33

Hallo zusammen,
hier im Forum geistern einige Bilder des Vorgängermodells von meinem gestrigem Neuzugang herum.
Zur besseren Auffindbarkeit habe ich mich aber zu diesem neuem Beitrag entschlossen.
Schon geraume Zeit stehen die Kleinwagen 312 in meiner Vitrine herum und gestern habe ich das entsprechende Zugfahrzeug erwischt.











Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Kleinbahn] ÖBB X 534.82

#2 von Petz , 09.10.2023 01:51

Hallo Allerseits !

So absolut niedlich Kleinbahn´s Turmtriebwagen auch ist, so katastrophal fiel leider die Materialwahl für die mitgespritzten Geländer aus - die brechen nämlich schon wenn man sie nur böse anguckt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 972
Registriert am: 08.01.2017


RE: [Kleinbahn] ÖBB X 534.82

#3 von Igel , 14.10.2023 22:53

Wobei das Geländer noch das harmloseste ist. Modelle die kurz vor 2000 und danach gekauft wurden neigen zur Pest im Rahmen. Tritt aber nicht generell auf sondern sporadisch. Bei Modellen mit dem alten KB-Motor oder solche die ein paar Jahre nach dem Auslaufen des alten Motors gekauft wurden, habe ich bisher noch keine Pest sehen können. Da dürften dann vor 2000 noch einmal Rahmen nachgegossen worden sein wo beim Giesen einiges im Argen lag


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 415
Registriert am: 13.08.2010


RE: [Kleinbahn] ÖBB X 534.82

#4 von Petz , 15.10.2023 09:10

Hallo Philipp !

Die Pest hab ich deshalb gar nicht angeführt weil das alle Kleinbahn-, und fast alle Klein-Modellbahnloks betrifft. Lt. einem ehemaligen Kleinbahnmitarbeiter und auch Aussagen des verstorbenen Mag. Oskar Klein wurde zu diesem Zeitpunkt ein neuer Schmelzofen angeschafft der höhere Gießtemperaturen ermöglichte (der alte war dafür zu leistungsshwach). Um sicherzustellen das auch filigranere Formteile vollständig ausgefüllt werden, arbeitete man mit zu hohen Legierungstemperaturen und schaffte dadurch die Voraussetzung für das leidige Pestproblem.
Im Anfangsstadium lässt sich diese allerdings noch mit einer Spezialbehandlung ausbremsen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 972
Registriert am: 08.01.2017


RE: [Kleinbahn] ÖBB X 534.82

#5 von Limafan , 15.10.2023 11:05

Hallo zusammen

Zum Vergleich hier noch die Originalversion, gekauft im Urlaub 1989 im Kleinbahnshop Salzburg:









Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und papa blech
Petz hat sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: [Kleinbahn] ÖBB X 534.82

#6 von Petz , 15.10.2023 11:19

Hallo Bruno !

Merci für die Fotos; die zeigen aber bereits die neuere Ausführung denn ich erkenn im Fenster den neueren Mabuchimotors; Gerd hat hingegen das ältere Exemplar noch mit dem Werksmotor ergattert.
Ein Geländerproblem zeigen auch Deine Bilder gut denn zwei Geländerteile stecken auch in Karosseriebohrungen und brechen gerne schon dann wenn man nur versucht die "Hütte" abzunehmen weil die Elastizität schon zum "Ausfädeln" nicht reicht...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Limafan hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 972
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

   

[KLEINBAHN] ÖBB BR 12 Dampflok
ÖBB 1020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz