TTR-Lokomotiven

#1 von ulrich737 , 06.10.2023 12:56

Hallo liebe Modellbahner,
vor einiger Zeit stieß ich rein zufällig bei Ebay auf urlalte britische TTR-Lokomotiven von denen ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte.Inzwischen habe ich herausgefunden das TTR ein Trix-Ableger war-was Ihr sicher alle wisst aber was für mich als Neuling eine neue Erkenntnis war.Jedenfalls habe ich mich in diese Loks wirklich verliebt-besonders in diese ganz einfachen zweiachsigen Exemplare die ja den alten Trix-Modellen sehr ähneln.Das Problem ist,das es diese Loks scheinbar nur im 3-Schienen-System gibt und ich sie deshalb genau wie ihre deutschen Trix-Verwandten nicht kaufen kann weil ich eine ganz normale 2-Schienen-Gleichstromanlage habe.Ich wünsche mir schon ewig so eine richtig antiquierte einfache Lok wie die die ich da abbilde aber als Gleichstrombahner kann ich das wohl vergessen.Oder habt Ihr da eine Idee?Ist ein Umbau auf 2-Leiter-Gleichstrom möglich?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 s-l1600.jpg 

longjohn hat sich bedankt!
 
ulrich737
Beiträge: 67
Registriert am: 19.06.2023


RE: TTR-Lokomotiven

#2 von hellwigm , 07.11.2023 13:00

... wenn 1 Radsatz (2 links oder 2 rechts) isoliert wäre? kein Problem, schau mal nach ob einer von den Radsätzen durch einen Kunststoffring an den Achsen gegen das Rad isoliert ist.


 
hellwigm
Beiträge: 323
Registriert am: 08.09.2009


RE: TTR-Lokomotiven

#3 von ElwoodJayBlues , 07.11.2023 13:04

Hallo Ulrich,

welches Gleissystem hast Du denn auf Deiner Anlage?

Die alten TTR Loks haben für H0 Verhältnisse sehr wuchtige Radsätze und sehr hohe Spurkränze.

Wenn Du ein modellgetreues Gleissystem mit entsprechenden Weichen hast, wird es wahrscheinlich unmöglich sein, solche Loks auf Deiner Anlage zu verwenden.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -