Darmstadt Hbf 2019 Modell DR 01 102 in 1:4

#1 von Pitt400 , 09.09.2023 15:31

Hallo miteinander,
am 22.04.2019 besuchte ich den schönen Jugendstielbahnhof in Darmstadt.
Dort steht auch heute noch das traumhafte Modell der BR01 102 im Maßstab 1:4, das 1934 - 38 von Darmstädter Bahnlehrlingen erstellt wurde. Gegen Entgelt von 50 Cents setzt das Modell seine Räder in Bewegung und Vorder- und Rücklichter werden zugeschaltet.
Leider spiegelt der runde Kunststoffkasten so sehr, dass Foto´s und Video´s nur mit minderer Qualität möglich sind.



















Ein Filmchen habe ich auch erstellt.



Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: Darmstadt Hbf 2019 Modell DR 01 102 in 1:4

#2 von krkier , 09.09.2023 17:55

Hallo Peter,

die Lok ist wirklich toll gemacht, sehr detailreich.

Wenn die Lehrlinge von Damals wüssten das die Lok nach mehr als 80 Jahren immer noch funktioniert und im Bahnhof ausgestellt ist währen sie sicher sehr stolz auf ihre Arbeit.

Ob die Lehrlinge von Heute so etwas auch noch bauen könnten?.... Gibt es etwas Vergleichbares aus den letzten 20 Jahren irgendwo zu sehen?

Ich erinnere mich daran das es im Bahnhof Wuppertal-Elberfeld (heute Hbf) auch eine 01er im Schaukasten gegeben hat. Man konnte auch 10 Pf (?) einschmeißen und die Räder drehten sich für ein paar Minuten. Dieser Schaukasten stand Damals auf Höhe der Bahnhofsbuchhandlung in der "Harnröhre". Ich weiß aber nicht mehr wann sie abgebaut wurde. Irgendwann in den Siebzigern war sie dann weg. Die Lok war aber nicht so groß, vielleicht 1:20, oder so.

-Kristian


Pitt400 hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 642
Registriert am: 11.08.2019


RE: Darmstadt Hbf 2019 Modell DR 01 102 in 1:4

#3 von Pitt400 , 09.09.2023 18:14

Hallo Kristian,
danke für Deine Antwort.
Ich halte eine solche Arbeit in den letzten gut 40-Jahren und auch in Zukunft für nicht mehr machbar. Wer sich die Details der Lok ansieht und z.B. die etlichen Gußteile ansieht, wird schnell ernüchtert werden, denn solche Sonderanfertigungen im Maßstab 1:4 sind heute als unbezahlbar zu bezeichnen.
In der heutigen Zeit ist Alles kostenoptimiert und geregelt, wozu auch die Lehrlinksausbildung zählt. Einen solchen Ausbildungsfreiheitsraum wie damals wird es nicht mehr geben ... !!!
Hoffen wir mal, dass dieses Prachtstück noch viele Jahrzehnte uns und zukünftige Generationen erfreuen kann samt der Bewunderung für die hochmotivierten damaligen Ausbilder und Lehrlinge.
Die von Dir genannte, im Rahmen einer Ausbildung gefertigten Lok dürfte auch irgendwohin verschwunden sein und wenn sie evtl. sogar in private Hände gelangte.
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Droge Dampf findet das Top
 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: Darmstadt Hbf 2019 Modell DR 01 102 in 1:4

#4 von Droge Dampf , 09.09.2023 18:20

Guten Abend Allerseits,

ein wunderschönes und sehr interessantes Modell.
Auffallend ist die Beschilderung des Modells, das in den 30er Jahren gebaut wurde. Messingbeschilderung wie in dieser Zeit damals üblich, nur, und da hatte die DB ihre Finger dazwischen mit BD Frankfurt ( gab es im Original nie in Ms ) und Darmstadt ohne Bw .
Leider ist auf den Fotos nicht zu erkennen, ob nun über dem Lokschild am Führerhaus Deutsche Reichsbahn steht oder Deutsche Bundesbahn und das auch noch in Ms,

Viele Grüße
Horst


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Darmstadt Hbf 2019 Modell DR 01 102 in 1:4

#5 von Pitt400 , 09.09.2023 18:38

Hallo Horst,
ich habe meine Bildserie durchforstet und es war kein Deutsche Reichsbahn-Schild zu finden.
Aber: Dort wo solche Schilder üblicher Weise angebracht werden, gibt es m.E. vier Bohrlöscher und somit ... Pech gehabt, da war doch ... !



Somit ist der Plexiglaskasten, wahrscheinlich in Darmstadt bei Röhm gefertigt, ein absolutes MUSS !
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Ralf-Michael und hartmut1953
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: Darmstadt Hbf 2019 Modell DR 01 102 in 1:4

#6 von bulli66 , 10.09.2023 11:31

Hallo Peter,

danke fürs zeigen der Lok hier. Da ich ja in Darmstadt wohne und regelmäßig nach Frankfurt pendele erfreue ich mich regelmäßig an der Lok.
Aufgrund der Spiegelungen durch die runde Einhausung habe ich bisher auf Fotos verzichtet.

Die Lok stand ja lange in der B-Ebene in Frankfurt Hbf und war dort grün lackiert.
Mit Umzug nach Darmstadt bekam sie wieder die originale schwarze Lackierung.

Stephan


Pitt400 findet das Top
Pitt400 und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Darmstadt Hbf 2019 Modell DR 01 102 in 1:4

#7 von Max1414 , 30.11.2023 01:02

Hallo Pitt und Modellbaufreunde dieses Forums,

ich war gestern auch mal wieder im Darmstädter HBF und kenne dieses Modell schon über 65 Jahre.
Mein Großvater war „Bahner“ und sein Sohn hatte dort eine Lehre gemacht.
Immer hat mein Opa natürlich 10 Pfennige eingeworfen damit die Räder sich drehten.
Damals war alles noch ohne Plexiröhre und es war uns Kinder immer ein wunderbares Erlebnis.

Ich habe mich erinnert dass meine Mutter in ihrer Familiendoku auch ein Foto dazu hatte und habe es mal hier mal beigefügt. Die Rückseite ist so beschriftet:

Reichsberufswettkampf 1936
Reichsbahnausbess. Lokwerk
Fertigstellung des im Hbf. Darmstadt aufgestellten Modells
(Lehrlingswerkstatt RAW Lokwerk)
rechts: Hans …..... mein Onkel

Ich bin kein Kenner im Eisenbahnwesen und habe das Modell auch nicht so farbig rot/weiß in Erinnerung. Auch sehe ich Unterschiede in Rädern und oben bei den Auslässen/Trittleitern, Beschriftung, Details u.a. und bin mir gar nicht sicher ob es aus der BR 01 ist.
Nun das Foto ist auch 87 Jahre alt und das Modell wurde auch gerade zum Laden gepackt.
Aber vielleicht kann es ein paar Fragen in diesem Forum zum Originalzustand klären.

Andererseits kann ich mir schwer vorstellen dass in dieser Werkstatt mehrere Modelle von unterschiedlichen Loktypen so aufwendig gefertigt worden sind, die dann so auch im HBF ausgestellt wurden.

Vielleicht kann mir ein Kenner sagen ob es sich um dieses heutige Modell der Lok im HBF handelt.


Mein Onkel Hans ist sehr jung mit 22 Jahren im Krieg „gefallen“ - aber das Foto kann so zumindest ein echtes Gesicht von den Lehrlingen vermitteln die damals so mühsam daran wirkten.

Gruß Max

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Hans - Lehrling Bahn.jpg 

Max1414  
Max1414
Beiträge: 2
Registriert am: 29.11.2023


RE: Darmstadt Hbf 2019 Modell DR 01 102 in 1:4

#8 von Max1414 , 30.11.2023 01:37

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #4
Guten Abend Allerseits,

ein wunderschönes und sehr interessantes Modell.
Auffallend ist die Beschilderung des Modells, das in den 30er Jahren gebaut wurde. Messingbeschilderung wie in dieser Zeit damals üblich, nur, und da hatte die DB ihre Finger dazwischen mit BD Frankfurt ( gab es im Original nie in Ms ) und Darmstadt ohne Bw .
Leider ist auf den Fotos nicht zu erkennen, ob nun über dem Lokschild am Führerhaus Deutsche Reichsbahn steht oder Deutsche Bundesbahn und das auch noch in Ms,

Viele Grüße
Horst


...vielleicht hilf der neue Beitrag von Max1414


Blechnullo findet das Top
Max1414  
Max1414
Beiträge: 2
Registriert am: 29.11.2023


RE: Darmstadt Hbf 2019 Modell DR 01 102 in 1:4

#9 von Blechnullo , 30.11.2023 01:44

Hallo Max1414,

Zitat von Max1414 im Beitrag #8
...vielleicht hilf der neue Beitrag von Max1414


Dein wunderschönes Foto zeigt keine BR 01 sondern eine BR 38 ( P8 )

Also dürften die Lehrlinge mehrere, unterschiedliche Lok's gebaut haben.

Vielen Dank für's Zeigen.

Gruß Rolf


Es(s)bahner findet das Top
Max1414, Ralf-Michael, Pitt400, nodawo und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Darmstadt Hbf 2019 Modell DR 01 102 in 1:4

#10 von Scrat , 30.11.2023 08:25

Hallo Ihr,

ich habe das Modell auch schon (erfolglos) zu fotografieren versucht.
Diese Röhre macht immer irgendwo Spiegelungen und Lichtflecken.
Da hätte ich mir eine "klassische" Vitrine gewünscht....

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Darmstadt Hbf 2019 Modell DR 01 102 in 1:4

#11 von bulli66 , 30.11.2023 09:00

Hallo in die Runde,

ich kann mich dumpf dran erinnern, dass als die "01" wieder nach Darmstadt kam, in einem Artikel der örtlichen Presse auch die BR38 und anderen Lokomotiven die Rede war.
Es war aber auch die Rede davon, dass diese alle als verschollen gelten.

Ja und der Plexiglas-Tunnel ist eher doof. Dafür wurde er aber auch vom Hersteller spendiert.

Und vielen Dank an Max für das schöne Zeitdokument.

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Pitt400
metallmania, Pitt400, Max1414 und nodawo haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: Darmstadt Hbf 2019 Modell DR 01 102 in 1:4

#12 von Pitt400 , 01.12.2023 09:51

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für das positive Echo hier im FAM! Der Höhepunkt ist natürlich das 87 Jahre alte Foto aus der Lehrwerkstatt, was wirklich keiner so erwartet hat.
Die damalige Zeit hat für solche Bauten offenbar das Geld und die Zeit gehabt, völlig abseits von Wirtschaftlichkeitszwängen. Natürlich dürften die Ausbilder und die Lehrlinge ein hohes Maß an Enthusiasmus gehabt haben, um sowas auf die Beine zu stellen. Wenn ich alleine an die vielen maßstabsgerechten Gussteile denke, dann staune ich bewundernd. Sowas wird es im alten D sicherlich nicht wieder geben!
Der Krieg hat leider auch hier Vieles verschwinden/umkommen lassen und so sollten wir froh sein, dass uns wenigstens diese tolle Lok mitsamt seinem wichtigen Glaskasten erhalten geblieben ist. Ich denke, dass man mit meinen Bildern und dem Filmchen gut leben kann, denn die wichtigsten Informationen kommen doch rüber.
Es langt mir, dass die Lok noch ziemlich perfekt dasteht und nicht jedes Bild muss perfekt sein.
Viele Adventsgrüße sendet Euch
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


rts001 findet das Top
pvmann, Max1414, Droge Dampf und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


   

s gibt Hoffnung für die Anlagen Gotthart in Luzern!
Anlage namens Parenzana

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz