Wiking MB 1413 Tanksattelzug Esso

#1 von Flanders , 30.07.2023 20:10

Hallo Forum,

durch den Tod eines verstorbenen Freundes erhielt ich seine Wiking-Sammlung. Wir spielten schon gemeinsam im Sandkasten mit Wiking-Autos. Seine Sammlung ist weder groß, noch gepflegt. Das Besondere an ihr ist, dass die originalen Autos aus unserer Kindheit enthalten sind. Als Teenager habe ich ihm damals auch meine Autos überlassen. Im Laufe der Jahre hat er dann immer mal wieder ein paar Autos ergänzt. So erhielt ich kürzlich rund 500 Fahrzeuge. Bisher war ich kein Wiking-Sammler, doch nun möchte ich diese Sammlung als Andenken behalten, ausbauen und pflegen.

Zur Pflege: Der MB 1413 Tansattelzug Esso neigt wohl generell zum vergilben. Irgendwo habe ich gelesen, dass würde schon in der Pappschachtel durch die Säure im Papier entstehen. Allerdings war mein Tanksattelzug nur von oben stark vergilbt. Die Unterseite war nicht betroffen, demnach war er wohl eher durch Lichteinwirkung vergilbt. Also habe ich den Auflieger probeweise direkt in die pralle Sonne gelegt, denn die Strahlen haben bleichende Wirkung. Danach kam dann die Zugmaschine dran. Hier die Fotos:





Wichtig ist, alle paar Stunden muss das Fahrzeug gedreht werden, damit die Bleichung gleichmäßig erfolgt. Leider funktioniert das Sonnenbleichen nur bei weißen Autos. Bei farbigen Kunststoff bleibt der Erfolg meist aus. Auf diese Art werde ich wohl noch ein paar andere Wiking-Autos aus meiner Kindheit behandeln. Meiner Meinung nach ist das eine effektive Methode um Autos zu pflegen und aufzuwerten. Wer das Thema vertiefen möchte, sollte bei Google mal "Wäsche bleichen" oder "Sonne bleichen" eingeben. Da gibt es dann fundierte Erklärungen und physikalische Grundlagen.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Fahrzeug gerettet!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM, Einmotorer, aus_Kurhessen, Vakuum, Verschieber und Schorpi
FrankM, Einmotorer, michi69, Verschieber und Enduro_mog haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Wiking MB 1413 Tanksattelzug Esso

#2 von U 406er , 17.08.2023 00:49

Hallo Frank
Ich habe mal gehört das bei Wiking der Lieferant für das Granulat gewechselt hat,weil die Menge die Wiking brauchte denen zu wenig war.
Es wurde ein Hersteller in Italien gefunden der die gebrauchten Mengen an Granulat liefern konnte.
Es stellte sich dann nach einiger Zeit raus,das dieses Granulat nach einiger Zeit zum vergilben neigte.
Aber nicht nur bei dem ESSO Tanker sondern auch an weiteren Modellen mit dem ursprünglichen weißen Granulat.
Feuerwehren mit weißen Chassis usw.
Diese Info habe Ich in Erinnerung.
Gruß
Uwe



Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und Fedono58
 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


   

Groschenautos - Hersteller?
MB L319 "Märklin Sprint"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz