suche einen Kontakt zur Dampfmaschienenscene

#1 von PHHERE , 29.12.2022 06:44

Hallo hier in das Forum,

nach einem Hinweis aus dem Forum nun hier in der richtigen Kategorie.
Ich möchte mich etwas über die Dampfmaschinenscene informieren.
Kann mir jemand Ansprechpartner hier im Forum nennen oder ggf auch Personen nennen die bei einer Anlagenbeschaffung unterstützen könnten.
Ich hätte Interesse an den größeren Wilesco Modellen , aber auch an den alten Märklin Modellen zwischen den 20er und 40er Jahren. Auch das neuere Modell von Märklin 16051 würde mich interessieren.

Kontakte in NRW wäre schön, wenn das nicht möglich ist, dann bitte auch weiter entferne Kontakte anbieten.


Bis dann

Helo


koef2 findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
PHHERE  
PHHERE
Beiträge: 3
Registriert am: 28.12.2022


RE: suche einen Kontakt zur Dampfmaschienenscene

#2 von koef2 , 29.12.2022 19:21

Hallo Helo,

Bei Wilesco Modellen würde ich Modelle gebraucht bevorzugen, welche vor 1980 erbaut wurden. Ein paar Infos generell zu Wilesco findest du auch in dieser aktuellen Rubrik und auch zu Märklin Dampfmaschinen. Es gibt für Wilesco auch noch neue Ersatzkessel, wobei bei den älteren Maschinen andere Gewinde vorhanden sind als bei den neueren. Teilweise gibt es Gewindeadapter.

Auch zum Reinigen von Wilescomaschinen findest du in der aktuellen Rubrik etwas.

Auch Fleischmannmaschine gehen in die Richtung von Wilesomaschinen. Aus GB gibt es noch die Fa. Mamod.

Möchtest Du die Anlagen mit Druckluft betreiben, Gas oder Spiritus oder Esbit Tabs? Historische Modelle werden häufiger über Druckluft betrieb.

Viel Erfolg


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: suche einen Kontakt zur Dampfmaschienenscene

#3 von hchris , 30.12.2022 16:22

Hallo,

einen wunderbaren Youtube-Kanal zu alten Märklin Dampfmaschinen und Zubehör mit vielen Stunden guter Unterhaltung gibt es hier. Der Betreiber ist mit Sicherheit ansprechbar.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Loklichtbildner und koef2
Loklichtbildner hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: suche einen Kontakt zur Dampfmaschienenscene

#4 von yussufhippo , 31.12.2022 12:13

Hallo,

nach meiner Kenntnis gibt es bisher kein deutsches Forum, dass sich hauptsächlich mit Dampfmaschinen und Zubehör beschäftigt. Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gern korrigieren und wäre für einen Hinweis dankbar.

Sehr vielseitig, kenntnisreich, interessant und freundlich ist das englische "The Un-Official Mamod and Other Steam Forum"; einfach "Mamod Forum" googeln.... Trotz des Namens findet man dort Informationen zu allen bekannten und weniger bekannten Herstellern und Maschinen aus Europe und Übersee!
Keine Sorge, man ist dort sehr nachsichtig, was "Denglish" oder "Germlish" oder "GLOBISH" angeht (also die unfreiwillige Verhunzung der englischen Sprache durch non-native speakers. Und über das Interesse an einem Hobby steigt man auch recht schnell in eine fremde Sprache ein).
Dort findest Du schnell auch Ansprechpartner aus dem deutschsprachigen Raum.

Ein anderer Weg geht Über die diversen Dampftreffen (im süddeutschen Raum Freinsheim, Sinsheim, Schramberg, Friedrichshafen...).

Literatur:
Kaiser/Baecker, [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngDampfspielzeug. Leider nur noch antiquarisch zu haben und nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber mit vielen wichtigen Hintergrundinformationen .
Schiffmann Sammlerkataloge, Bände 21,22,23. Ja, ich weiß, viele Fehler und Ungenauigkeiten, Preise stimmen auch nicht mehr. Aber trotzdem sehr hilfreich. Angeblich soll es demnächst einen Neuauflage geben.

Na, dann mal viel Spaß!


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Dampfmaschinenjoe
 
yussufhippo
Beiträge: 3
Registriert am: 31.05.2013


RE: suche einen Kontakt zur Dampfmaschienenscene

#5 von hchris , 31.12.2022 12:27

Hallo,

zumindest gibt es dieses Forum. Ich bin dort allerdings nicht angemeldet.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: suche einen Kontakt zur Dampfmaschinenscene

#6 von MS 800 , 31.12.2022 12:42

Hallo, Helo,

was sollen das für seltsame Schienen sein? "Dampfmaschienenscene" - siehe Überschrift des Threads.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.493
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: suche einen Kontakt zur Dampfmaschinenscene

#7 von koef2 , 31.12.2022 20:16

Hallo zusammen,

Auch wenn die Überschrift nicht ganz korrekt geschrieben war, war der Inhalt des Beitrags für mich verständlich

Befinde Dampfforen oder Dampfstammtischen sollte berücksichtigt werden, dass es einige Dampfmaschinen-Stammtische und -Foren gibt, welche sich ausschließlich mit dem Selbstbau historischer Modelle beschäftigen. Durchaus kann man da auch schon mal belächelt werden, wenn man was zu Fertigmodellen fragt. Andere wiederum widmen sich historischen Dampfmaschinenmodellen.

So wie ich den Hut vor unseren historischen Blechbahnen ziehe, welche selbst Modelle mit einer hohen Kunstfertigkeit reparieren oder Nachbauen, ziehe ich den Hut vor dem Selbstbau von EchtDampfmaschinenmodellen oder auch kompletten Echtdampflokomotivmodellen.

Leider kann ich da keine Ansprechpartner liefern, weil ich mich in den Interessenkreisen nicht bewege.

Viel Erfolg und ein schönes neues Jahr


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: suche einen Kontakt zur Dampfmaschinenscene

#8 von Dampfmaschinenjoe , 01.01.2023 08:40

Moin, lieber Dampffreund,
Das " Mamod Forum " ist eine sehr gute, freundliche und fast schon professionelle Dampfseite , wenn man der englischen Sprache mächtig ist. ( Bin da auch vertreten ) Empfehlenswert !
Die "Dampfecke " hier , geführt als Unterforum , ist auch empfehlenswert, jedoch wird der Fokus besonders auf den Dampf auf der Schiene gelegt. Das bedeutet aber nicht dass hier nicht auch über den Tellerrand geschaut wird . Ich darf das sagen , da viele meiner eigenen Beiträge sich auf Dampfmaschinen für Schiene , Straße und Stationärbetrieb beziehen und hier ihre Leser und Tippgeber finden .

Immer Hp1 (Signalstellung für freie Fahrt)

Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


koef2 hat sich bedankt!
 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


   

Green Maschine oder Weihnachtsgeschenk 2022
40 Jahre alte Smoky gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz